Welchen Controller verbaut Intenso

arctic-ice

Enthusiast
Ich habe mir auf die Schnelle eine 64Gb SSD von Intenso gekauft, läuft soweit auch prima und gefühlt recht flott, nur kann ich nirgens eine Info finden welcher Controller verbaut ist. Kann mir das evtl. jemand sagen.
MfG Rainer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DU könntest ATTO, den AS SSD Benchmark und CDM laufen lassen und dann schauen, welcher Controller diese Werte bringt.

Ich tippe von der Preisgestaltung her auf einen SF-1200, das würde man im Vergleich ATTO<->CDM/AS deutlich sehen.
Die Werte wären dann in etwa so:

D. h. ATTO reizt mit seinen komprimierbaren Mustern die Schnitstelle komplett aus und CDM und der AS SSD Benchmark schreiben weniger gut komprimierbar und damit langsamer.

Wie meldet sie sich im BIOS?

/edit: Nur so aus Inetresse: Schnäppchen ausm Saturn oder online gekauft?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, werde ich gleich mal testen. AS SSD hat mir nichts angezeigt, mal sehen was ATTO sagt.
So meinte ich das nicht, die Benchmarks sagen dir i. d. R. nicht, was genau für ein Controller verbaut ist.
Man kann aber aus den Messwerten Rückschlüsse ziehen.

mfg

Dann verrate uns doch bitte das Ergebnis, sicherlich interessiert es auch andere. Zumal es ja anscheinend noch keiner weiß, wenn mich Google da nicht täuscht.

Du kannst auch das Gehäuse öffnen und schauen, was auf dem Controller steht. :asthanos:

mfg

Das dürfte ein PHISON sein. Die Teile sind aber lahmer als die Benchmarkwerte es vermuten lassen.

attachment.php

Jupp, ist ein Phison-Controller, genauer der Phison PS3105-S5.

Ich habe dazu auch mal ein paar Fragen und ich hoffe, dass unter Anderem der TE hier noch mal reinschaut.

Dieser Controller wird z.B. auch in der Patriot Torqx 2, MyDigitalSSD und der Verbatim SSD 64GB verbaut. Ich habe mir spaßeshalber mal die Verbatim zugelegt und festgestellt, dass der Controller mit der Firmware S5FAM011 versehen ist.

Für die MyDigitalSSD gibt es nun ein Firmwareupdate, welches den Controller auf Version S5FAM012 bringt.

Frage an den TE: Welche Firmware ist bei dir installiert?
Frage an die Allgemeinheit: Ist es möglich die Firmware der MyDigitalSSD auf die Verbatim aufzuspielen?

Ich frage, weil es ein Indiz gibt, welches mit zu der Annahme führt, dass dies möglich sein könnte.

MyDigitalSSD mSATA, Half Slim, and 2.5 Inch SATA SSD Firmware Update | My Digital Discount

Hier gibt es die Firmware und auch eine Anleitung dazu, wie man ein Update durchführt. Das Ganze wird unter DOS gemacht und um die SSD mit dem Tool zu identifizieren muss man unter DOS folgendes eingeben: "S5FAM012 /SCANPORT"

Hier wird ja nur die Firmware aufgeführt, die er bei meiner Verbatim ja auch vorhanden ist.

Was sagen die Profis hier? Könnte es also tatsächlich möglich sein, das Update durchzuführen?

Sorry, falls die Frage etwas blöd daherkommt, aber ich bin ein ziemlich Neuling in dem Bereich und beginne gerade erst damit, mich etwas ausführlicher damit auseinanderzusetzen.

Danke und Gruß
AvenDexx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh