Jupp, ist ein Phison-Controller, genauer der Phison PS3105-S5.
Ich habe dazu auch mal ein paar Fragen und ich hoffe, dass unter Anderem der TE hier noch mal reinschaut.
Dieser Controller wird z.B. auch in der Patriot Torqx 2, MyDigitalSSD und der Verbatim SSD 64GB verbaut. Ich habe mir spaßeshalber mal die Verbatim zugelegt und festgestellt, dass der Controller mit der Firmware S5FAM011 versehen ist.
Für die MyDigitalSSD gibt es nun ein Firmwareupdate, welches den Controller auf Version S5FAM012 bringt.
Frage an den TE: Welche Firmware ist bei dir installiert?
Frage an die Allgemeinheit: Ist es möglich die Firmware der MyDigitalSSD auf die Verbatim aufzuspielen?
Ich frage, weil es ein Indiz gibt, welches mit zu der Annahme führt, dass dies möglich sein könnte.
MyDigitalSSD mSATA, Half Slim, and 2.5 Inch SATA SSD Firmware Update | My Digital Discount
Hier gibt es die Firmware und auch eine Anleitung dazu, wie man ein Update durchführt. Das Ganze wird unter DOS gemacht und um die SSD mit dem Tool zu identifizieren muss man unter DOS folgendes eingeben: "S5FAM012 /SCANPORT"
Hier wird ja nur die Firmware aufgeführt, die er bei meiner Verbatim ja auch vorhanden ist.
Was sagen die Profis hier? Könnte es also tatsächlich möglich sein, das Update durchzuführen?
Sorry, falls die Frage etwas blöd daherkommt, aber ich bin ein ziemlich Neuling in dem Bereich und beginne gerade erst damit, mich etwas ausführlicher damit auseinanderzusetzen.
Danke und Gruß
AvenDexx