Welchen Controller verwendet ihr für eure SSD?

Jolly Roger

Semiprofi
Servus

Nachdem ich nun richtig angefixt bin (Danke dafür HWL :fresse:),suche ich einen Controller für ein Raid 0.
Die Basis dafür wird ein Mobo mit X58 Chipsatz sein,die SSD´s kommen aus dem Hause Samsung ( 4 X 470 Serie mit je 128 GB ).
Erweiterungen sind nicht geplant,d.h. 4 Anschlüsse reichen mir völlig.
PCIe 2.0 sollte verwendet werden,der MegaRaid 9260 von LSI wäre im Moment mein Favorit.
Sollte es einen anderen Controller geben,der besser geeignet ist,wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raid0 mit SSD? Der Onboard Intel.
Wenn Du unbedingt Geld ausgeben willst kauf Dir einen Areca mit viel Cache, der Cache umgeht den Schreib-Flaschenhals vom Flash-Laufwerk. Nötig oder sinnvoll ist das allerdings nicht, da wird es (ausser beim schreiben) keine Unterschiede in der Leistung geben.

Gibts einen Grund warum es ein HW-Controller sein soll?

Zuletzt bearbeitet:
Gibts einen Grund warum es ein HW-Controller sein soll?

Die ICH10 bietet leider nicht die benötigte Leistung für das geplante Setup.

Es gibt für mich eine Deadline,danach wird es schwierig Hardware zu beschaffen.
Drei Tage verbleiben noch für die Bestellung.

PS
Areca unterstützt leider kein PCIe 2.0

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte der Onboard nicht genug leistung für 4 Samsung 470 haben?
Denkst du wirklich du merkst nen unterschied zu nem Hardware Raid?
Naja, wenn man dran glaubt ;)

Denkst du wirklich du merkst nen unterschied zu nem Hardware Raid?

Wäre ich von der Leistungsfähigkeit der ICH10R überzeugt würde ich mir dann Gedanken über einen anderen Controller machen?
Falls jemand ein ähnliches Setup betreibt und keine Limitierung der Lese- oder Schreibleistung zu berichten hat - sehr gut.
Gibt es Erfahrungen mit anderen Controllern - auch gut.
Ich bin da ergebnisoffen.

<-- hat seinen Areca wieder ausgebaut. Der zusätzliche 10 Sekunden-Post nervt mich mehr als die Vorteile in der Schreibleistung. In der Leseleistung hat er bei mir nicht limitiert, allerdings hab ich auch keine 4 250MB/sec-Laufwerk drann gehabt, sondern nur 4x100MB. Da war nix mit "A Limitiert B".

Hast Du den Szenarien in denen tatsächlich die ganze Bandbreite "benutzt" oder "gebraucht" wird?

Und das mit "kein PCI2.0" ist doch völlig nebensächlich wenn der Controller mit 8 Lanes angebunden ist. Die Leistung rufen auch Deine 4 Laufwerke nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich von der Leistungsfähigkeit der ICH10R überzeugt würde ich mir dann Gedanken über einen anderen Controller machen?
Falls jemand ein ähnliches Setup betreibt und keine Limitierung der Lese- oder Schreibleistung zu berichten hat - sehr gut.
Gibt es Erfahrungen mit anderen Controllern - auch gut.
Ich bin da ergebnisoffen.

Deine überzeugung in allen ehren...
Lass se erstmal mit dem ICH10R laufen, dann siehst ob der limitiert, ich sage nein tut er nicht, mit nem Hardware Raid wirst du wie HisN schon sagte, lediglich im Write vorteile haben weils halt erstmal in den Cache des Controllers geschrieben wird, da stellt sich dann aber schon die frage welche quelle schnell genug sein sollte um das überhaupt nutzen zu können.

Aber ich seh schon, du willst das nicht glauben, wirst also am besten das teurste kaufen müssen um glücklich zu sein *gg*

Finger weg vom 9260-4i !!! Der limitiert bei ca 450 MB/s - ich hatte den auch erst und war pappesatt von dem Scheißding. Außerdem hat er Backen bei dei BIOS-Erkennung gemacht (war mal da und dann wieder nicht) Habe ein Gigabyte X58-UD5. Der Service von LSI selber hatte überhaupt keinen Plan, was da los war. Das BIOS des Controllers ist auch nicht der Hit !

Der ICH10R limitiert bei 650 MB/s DEFINITIV !!!!!

Ich hab dann den 3ware SAS 9750-8i genommen und damit komme ich mit meinen 4 x Intel X25-E auf über 800MB/s lesend und über 700MB/s schreibend. Und das ohne vorher gelöschte Platten - wenn die Platten frisch sind, schafft das Raid0 über 950 MB/s lesend und schreibend über 800 MB/s. Als Blockgöße habe ich 256K genommen, weil ich BluRays Muxe, also mal ebend so 25 GB vom gleichen Laufwerk gleichzeitig lese und schreibe - der Datendurchsatz liegt dabei so um die 400MB/s und der Mux ist in ca. 1 Minute fertig !

Mögliche Blockgrößen sind allerdings im Gegensatz zu den LSI und Intel-Controllern nur 16,64 oder 256 K. Die kann man auch im Nachhinein noch ändern, ohne das Raid zerstören zu müssen - mit Daten drauf ! Das BIOS ist simpel und übersichtlich und die Software von 3ware ist TOP !

Kann das Teil nur empfehlen bzw. auch die 4i-Variante, aber die 100€ Unterschied zum 8i sind es nicht wert, sich auf nur 4 HDD's zu beschränken - bleib lieber ausbaufähig ! Ich überlege nämlich auch schon, ob ich nicht noch 4 x 470er dranhänge, aber ich will erst noch warten, ob Intel endlich mit SATA3 kommt - denn der Controller schafft 4800 MB/s Durchsatz und mit SATA2 kann man da nie hinkommen, auch mit 8 HDD's nicht.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen Jolli.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh