Welchen Corsair Dominator Platinum für mein Asus Maximus V Extreme mit i7 3770K?

mwittrock82

Enthusiast
Hallo!

Mal eine Frage in die Runde, an die, die sich hier etwas auskennen ;-)

Die Suche hat mich leider nicht so wirklich weitergebracht, auch der Corsair Platinum-Thread nicht...

Nun, zuerst mal mein bisheriges System:

Asus Maximus V Extreme
i7 3770K
momentan noch Corsair Value Speicher

Da ich mich in der Vergangenheit noch nicht viel mit overclocking beschäftigt hatte, möchte ich das nun mal ändern :-)

Den Value-Speicher habe ich von einem Bekannten bekommen, der ist momentan erst einmal nur übergangsweise drin. Fragt mich bitte jetzt auch nicht nach den genauen Daten, auf dem Aufkleber ist nicht mehr viel zu lesen. Aber diese 2 Riegel sollen ja sowieso neuen weichen.

Am ehesten würden mir die Module aus der neuen Corsair Platinum Serie zusagen. In der Vergangenheit bin ich mit Corsair Speicher auch immer sehr gut gefahren, deshalb möchte ich auch dabei bleiben.

Nun spuckt mir Geizhals ja eine ganze Menge aus...

Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 8GB PC3-21333U CL11-13-13-35 (DDR3-2666) (CMD16GX3M4A2666C11) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 16GB PC3-22400U CL12-14-14-36 (DDR3-2800) (CMD16GX3M4A2800C12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 16GB PC3-19200U CL10 (DDR3-2400) (CMD16GX3M2A2400C10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und so weiter und so fort...

Nun meine Frage an Euch: 16GB sollen es werden... Aber nur 4x4GB oder 2x8GB? 1866Mhz oder mehr? 1,5 oder 1,65 Volt?

Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der der Preisunterschied zwischem dem 2x8GB DDR3-2400 CL10 (CMD16GX3M2A2400C10) und dem 4x4GB DDR3-2133 CL9 Kit (CMD16GX3M4A2133C9) relativ gering ist, würde ich das 2400er Kit bevorzugen. Wenn das Geld aber doch nicht ganz so locker sitzt und dir der Speichertakt nicht ganz so wichtig ist, dann kannst du auch problemlos zum 1866er (CMD16GX3M2A1866C9) oder 1600er Kit (CMD16GX3M2A1600C9) greifen - wirst damit aber eine eventuell geringere Übertaktbarkeit der Module in Kauf nehmen.

Die 2666er und 2800er Kits sind eher was Leute, die wissen was sie damit anstellen wollen ;)

Es gibt übrigens auch einen Sammelthread zu den Modulen, falls du weitere Fragen hast:

http://www.hardwareluxx.de/communit...corsair-link-ddr3-1600-bis-2800-a-895769.html

meine Frage an dich, willst du wirklich über 200€ für Arbeitsspeicher ausgeben? Tun es die nicht auch?

Ram Oc ist in meinen Augen nur Spielerei, da man im Arbeitsalltag den Unterschied zwischen 1600 Mhz und 2200 Mhz nicht spürt. Ich nehm jetzt mal die 2200 Mhz, weil der IMC meiner Cpu nicht mehr zugelassen hat.
Deswegen lass ich meinen Ram jetzt auch nur noch mit 1866Mhz laufen. Das ist allemal schnell genug.

Lieber das Geld in ne ordentliche SSD investieren, falls du nicht schon eine hast ;)

So gesehen habe ich die eine ähnliche Meinung dazu.

Nur, wenn OC wirklich wichtig ist, würde ich unter einem Kit CMD16GX3M4A2133C9 erst gar nicht anfangen. Die gehen ziemlich gut beim OC, was bei 1866er und 1600er Kits eher Glückssache ist, da die Ram Chips dabei scheinbar weniger gut selektiert sind b.z.w. von anderen Herstellern sind.

Die 2666er und 2800er Kits sind eher was für Leute, die schon ziemlich viel Erfahrung beim OC haben und wissen wie. Zu bedenken ist auch, das nicht jede IMC 2666 MHz bei Vollbestückung packt, bis 2400 MHz Ramtakt ist aber die Wahrscheinlichkeit relativ groß, das es stabil läuft.

Gruß

Heinrich

Erst mal Danke für Eure Antworten ;-)

Ich werde dann denke ich mal zum 1866er greifen. Wie verhält sich das denn mit den Unterschied 1,5 zu 1,65 Volt? Mal lese ich das Ivy nur mit 1,5 Volt laufen darf, andererseits lese ich das Ivy auch noch ohne weiteres mit 1,65 Volt klar kommt... Aber da die 1866er "nur" 1,5 Volt haben, ist die Frage nur Interessehalber ;-)

sollte mit 1.65V auch keine Probleme geben.

Also ich habe mir grade erst DIESE gekauft und bin erstaunt wie krass gut die Vollbestückt laufen...

Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay: Die sehen natürlich vom optischen her auch schon mal gut aus, aber ich denke mal 32GB sind für mich etwas oversized...

ja aber du hast ja speicher im bereich von weit über 250€ rausgesucht und der von mir kostet nur 229€ hat zudem mal eben 32GB und rennt mega geil! Habe vorallem noch ein paar tage vorher gelesen das man solch einen speicher mit 32Gb niemals stabil bekommen wird bei vollbestückung und dem hohen takt!
Allerdings beweißt mein Foto ja das gegenteil und das obwohl ich sogar nur nen sandy habe bei 1,125V auf der IMC

Zuletzt bearbeitet:
Gehen tut der wirklich gut, das stimmt...

Ich habe mich jetzt den ganzen Nachmittag noch mal durch sämtliche Theras/Foren gelesen, es werden die 1866er:

Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 16GB PC3-15000U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMD16GX3M2A1866C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die knapp 170€ werde ich denke ich mal investieren, die Timings hören sich ja auch schon mal ganz gut an... Oder werde ich zu den CL10 keinen unterschied merken? Das wären dann diese:

Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) (CMD16GX3M2A1866C10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die wären dann natürlich auch noch mal knapp 20€ günstiger zu haben...

Warum dann nicht DIE ?
Ich habe rein garnix optimiert oder gefummelt sondern nur einfach die timings gesetzt und es lieft sofort. Mit dem ganzen anderen RAM, hatte ich immer ewiges gefummel bis er dann endlich mal richtig lief ,aber bei dem sofort stabil :d

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ihm sicherlich auch um die einzigartige Optik der Platinum ;)

Ob nun CL9 oder CL10 spielt im Prinzip kaum eine Rolle, auch wenn CL9 Module mehr OC-Reserven haben können (aber nicht zwangsweise haben müssen).

naja, bei dem Preis, den du für den Speicher ausgeben magst, kannst auf die 20 pfeifen und die Cl9ner nehmen. ;)

Es geht ihm sicherlich auch um die einzigartige Optik der Platinum ;)

Ob nun CL9 oder CL10 spielt im Prinzip kaum eine Rolle, auch wenn CL9 Module mehr OC-Reserven haben können (aber nicht zwangsweise haben müssen).

Ja ok. Ich bin da eher am preis leistung interessiert und da sind die teamgroup wirklich der hammer vorallem so wie sie laufen mit 32GB vollbestückt.
Beim speicher ist es ja auch so das es ab einen gewissen takt nix mehr bringt!

Die Teams sind schon in Ordnung, aber du solltest mal herum fragen, wie vielen Usern direkt beim Auspacken die Heatspreader einzeln entgegen gekommen sind...

Wenn P/L zählt, sind diese TridentX wahrscheinlich der bessere Deal (durch den teilbaren Heatspreader vertragen sie sich auch mit den meisten ausladenden Luftkühlern).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh