welchen cpu empfielt ihr mir

muloch

Neuling
Hi,
ich möchte mir ein Pc zusammenstellen. Ich habe hier rumgelesen und festgestellt, dass jeder von core2duo schwärmt.
Da aber mein budget beschränkt ist kann ich mir den Spass nicht erlauben. deshalb bräuchte ich eure hilfe.

1. welchen sockel+cpu empfiehlt ihr mir?
775 = PentiumD 915 oder 925
939 = AMD Athlon64 3800+
am2 = AMD Athlon64 3800+ oder AMD Athlon64 X2 3800+

am anfang wollte ich auf am2 sockel aufbauen weil die c2d cpu´s recht teuer waren, da habe ich die pentium d prozessoren "entdeckt" und bin deshalb ins grübeln gekommen.
welches würdet ihr mir empfehlen?

2. beim kauf der jeweiligen cpu, welchen chipsatz sollte die board haben?

vielen dank im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pentium D sind das Geld nicht wert,zu warm,zu viel Stromverbrauch.
Am besten wäre wirklich AM2,DDR2 ist billiger als DDR1 und es gibt n billigen DualCore (x2 3800+).
Wenn du dich nicht vor dem übertakten scheust,eine gute Wahl.
AM2 Chipsatz:der Nforce 570Ultra wäre ne gute Wahl.

ehrlich gesagt würd ich mir dann überlegen ob ich nicht zu nem "kleinen" c2s greife (e6300)

Ganz meine Meinung! Da Du sowieso Geld in DDR2 RAM und ein neues Mobo investieren mußt, wäre ein E6300 ganz klar vorzuziehen. Und der Nforce- Chipsatz lohnt nur, wenn auch ein SLI- System geplant ist.

X2 3800+ ist auf jeden Fall flott genug und die Boards sind günstiger als bei der Intel-Konkurrenz. Pentium D ist technisch einfach total veraltet mit seiner Netburst-Architektur.

Zu den C2D: Natürlich sind die schnell, weil sie einfach noch ganz neu sind, die Athlon 64 haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel, und der P4 ist noch älter. Sagen wir´s mal so: Die Leistung steigt mit dem Preis ;)

ehrlich gesagt würd ich mir dann überlegen ob ich nicht zu nem "kleinen" c2s greife (e6300)

Jein. Natürlich ist ein "kleiner" Conroe wohl der Prozessor mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis, wenn man nur die CPU für sich betrachtet. Allerdings sind Intel-Mainboards meist doch um einiges teurer, so daß es nicht bei der teureren CPU alleine bliebe, man kann also nicht an anderer Stelle ausgleichen, das Budget würde gesprengt.

Bei AM2 kriegste ein Qualitäts-MoBo schon für 60-70 Euro, ein AsRock für noch weniger.

X2 3800+ ist auf jeden Fall flott genug und die Boards sind günstiger als bei der Intel-Konkurrenz. Pentium D ist technisch einfach total veraltet mit seiner Netburst-Architektur.

Zu den C2D: Natürlich sind die schnell, weil sie einfach noch ganz neu sind, die Athlon 64 haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel, und der P4 ist noch älter. Sagen wir´s mal so: Die Leistung steigt mit dem Preis ;)

Also einen Pentium D als veraltet zu bezeichnen, zeugt nicht gerade von Fachkompetenz. Was veranlasst Dich dazu, einen auf jahrealter Technik aufbauenden AMD- Prozessor als flott zu bezeichnen und den Intel im Vergleich dazu als nicht ausreichend? Die Technik ist zwar überholt, aber deshalb noch lange nicht schlecht und alt.

Seien wir doch mal ehrlich und halten fest, dass die meisten User mit beiden Prozzis recht gut beraten sind. Ein Pentium D mit einem halbwegs vernünftigen Board kostet gerade aufgrund der nicht zwingend erforderlichen C2D- Nutzbarkeit nicht mehr als ein vergleichbares AMD- System und bietet ausreichende Leistung. Der X2 hat sicherlich seine Vorzüge, aber unterm Strich nehmen sich beide - je nach Einsatzgebiet - nicht wirklich viel.

Ich würde die Entscheidung in erster Linie von dem bevorzugten Einsatzgebiet abhängig machen. Grundsätzlich erledigen nämlich beide ihren Job völlig zufriedenstellend. Der AMD zeigt seine Stärken bei spielelastiger Anwendung, während in einigen anderen Bereichen der Pentium D die Nase vorn hat.

Soviel zum Thema...

LG
Tawolgany666

Ich hab nicht geschrieben,dass der PD keine ausreichende Leistung bringt, aber das Prinzip, mit dem der PD seine Leistung erreicht (soviel Takt wie möglich), halte ich für veraltet, verstehst du, was ich meine? Zweifelsohne wird auch der PD für die meisten Nutzer noch genügend Reserven haben. Benchmarks zum Beispiel hier.

BTT:
würde mir auch mal den 6300er überlegen, aber wenn es was anderes sein sollte, dann würde ich dir trotzdem ein am2 system empfehlen (wenn möglich einen x2)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh