Welchen CPU Kühler? - alternative gesucht...

baumi88

Neuling
Hallo

Ich such nen CPU Kühler für den S775 (Core2Duo E6300, noch auf standard Takt. Soll aber auch später noch übertaktet werden)

An Teilen hab ich schon da:
Innovatek HPPS Pumpe
Innovatek AGB-O-Matic
Innovatek Singe Radiator (120mm)
~1m Schlauch (Innovatek)
Innovatek Protect IP

Der Kühler sollte ne einigermassen gute Leistung bringen aber auch nicht zu teuer sein. Wäre auch ned schlecht, wenn ich für den Kühler einbau des Mainboard ned immer extra ausbauen muss.

Bisher dachte ich entweder an den Alphacool NexXxoS XP light Plexi Sockel775 (beim e-käfer für 33,19€ inkl. Nachname)
Oder an den AlphaCool NexXxoS XP Sockel 775 ( http://www.alphacool.de/product_inf.../wak-cpu-alphacool-nexxxos-xp-sockel-775.html ) bei kmelektronik für 36,19€ (könnte ich abholen...versand fällt dann also weg)

Des sollte eigentlich auch so der maximale Preis sein, den ich ausgeben wollte. Evtl. noch bis 40€ aber eigentlich lieber so wenig wie möglich ;)
Gibts vielleicht noch billigere Kühler, die ähnlich gut sind? (bzw. welche wären denn die billigsten empfehlenswerten Kühler?)

Bei meinem Set waren auch 2 solche Einschraub-Dinger (sollten glaub ich 1/4" sein) dabei. Die sollten für die beiden Nexxxos Kühler passen oder?

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe
baumi88

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die S775 Halterung für den XP bzw. XP light erfüllt zwar deinen Wunsch das Borad nicht ein und ausbauen zu müssen allerdings ist sie ziemlich häßlich und auf die Dauerhaltbarkeit bei häufigerer Montage würde ich mich auch nicht verlassen. Da würde ich ehen zum Bold raten. Bei dem brauchst du auch nur bei der Erstmontage das Board ausbauen. Die Befestigung ansich macht mir einen wesentlich besseren Eindruck.
Gute Alternative wäre auch der Zern PQ+ der eine sehr gute Halterung besitzt. Auch hier ist eine Demontage des Boards nur beim ersten mal erforderlich.
Wenn da Winkel-Anschlüsse bei sind ersetzte sie lieber durch gerade Anschlüsse. Die Winkel sind nur unnötige Durchflußbremsen und der Schlauch lässt sich mit Sicherheit nicht besser verlegen.

Die S775 Halterung für den XP bzw. XP light erfüllt zwar deinen Wunsch das Borad nicht ein und ausbauen zu müssen allerdings ist sie ziemlich häßlich und auf die Dauerhaltbarkeit bei häufigerer Montage würde ich mich auch nicht verlassen. Da würde ich ehen zum Bold raten. Bei dem brauchst du auch nur bei der Erstmontage das Board ausbauen. Die Befestigung ansich macht mir einen wesentlich besseren Eindruck.
Ist die Halterung wirklich sooo schlecht?
Also die Halterung wäre jetzt nicht das Hauptkriterium. Dachte nur, dass man bei Wasserkühlern durchaus auf die Pins zurückgreifen könte. (Nen großen Luftkühler würd ich auf jeden Fall verschrauben...dachte bei den kleinen Wasserkühlern reicht des)

Wäre der Zern denn besser als die beiden von mir genannten Kühler?
Und wo bekommt man den für S775? (finde nur nen Österreichischen ebay Shop)

Wo ich eh schon beim Mainboard Ausbau bin ;)
Wie sind den Zalman ZM-WB3 oder 4? (die sind relativ günstig...)

naja, so übel ist die halterung nun nicht, mit 3 händen kann man sie ganz gut montieren :fresse:
nein, also 2 hände reichen schon, aber man muss etwas geschickt haben oder am besten das gehäuse auf die seite legen können
die pins sind die gleichen wie beim intel-boxed

der ösi-shop ist die bezugsquelle für viele zern-besitzer
da hast du eigentlich schon die richtige adresse gefunden
ansonsten geht noch aquatuning.de, aber die sind ziemlich teuer beim zern, dafür wenig versandkosten

gruß klasse

Wäre der Zern denn besser als die beiden von mir genannten Kühler?

Der Zern dürfte in etwa gleich auf mit dem XP light sein und minimal schlechter als der XP.

Wenn du öfters an der Wakü bastelst oder die CPU wechselst wirst du eine vernünftige, verschraubte Halterung bald zu schätzen wissen.

Auch wenn die Halterung für den XP ihren Sinn erfüllen sollte, häßlich bleibt sie allemal :p

Der Zern dürfte in etwa gleich auf mit dem XP light sein und minimal schlechter als der XP.

Wenn du öfters an der Wakü bastelst oder die CPU wechselst wirst du eine vernünftige, verschraubte Halterung bald zu schätzen wissen.

Auch wenn die Halterung für den XP ihren Sinn erfüllen sollte, häßlich bleibt sie allemal :p
Also rumgebastelt wird einmal beim Einbau und dann erst beim nächsten Hardware Wechsel, der hoffentlich etwas länger auf sich warten lässt ;)

Und die Optik ist mir ziemlich egal ;) Hab eh kein Fenster im Gehäuse.

Was ist den davon hier zu halten: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1262_K-hlk-rper-CPU-Titan-Cape-Corp.html
Dazu dann noch die S775 Halterung (5€). Dann wäre ich bei 25€ + Versand...

@mikaTech
Danke für den link, ich überlegs mir.
Ich such aber erstmal nach noch ein paar Alternativen zum Zern und Nexxxos

Was besseres als den Zern oder die Nexxxos wirst du bei deiner Preisvorgabe nicht finden. Die spielen bei der Kühlleistung schon sehr weit oben mit.
Der Cape ist den beiden z.B. weit unterlegen, schätze bei deiner CPU so 8-10K, wenn du später übertaktest auch noch mehr.

Ja, das ist der gleiche! Ich hab den Zern bei Aquatuning bestellt und den KTC bekommen. Zern und KTC arbeiten zusammen.

Ich finde den Nxxos HP 775 auch sehr schön, ob die Leistung nun so gut ist kann ich nicht sagen!

Hi

Ich hab mich (vor allem auch auf Grund der Verfügbarkeit) für den Nexxxos XP entschieden.

Danke für eure Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh