Welchen CPU Kühler? - bis 15 euro

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2003
Beiträge
12.957
Ort
in einer Wohnung
Ich möchte mein zukünftiges System mit Duron 1000 nahezu lautlos betreiben, deshalb habe ich vor auch einen "modernen" kühler zu benutzen und nicht das Zeug, was man damals da so mit ausgeliefert hat.


von der abwärme dürfte das ding ja keine großen schwierigkeiten bereiten oder?

mehr als 15euro wollte ich nicht ausgeben, ich habe mal etwas bei geizhals geschaut und bin auf diesen lüfter gestoßen.

48278.jpg


Arctic Cooling Slim Silent Pro TC

was ist von dem zu halten? hat jemand andere vorschläge? gibt es in dieser preisklasse auch welche, die an den befestigungslöchern am mainboard verschraubt werden, wie die zalman lüfter?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst Augen machen, aber der 1000er Duron liegt bei rund 45 Watt!

Mit so nem popel Teil von Arctic wirst du nicht weit kommen, mit nahezu lautlos hat das auch 2 mal nix am Hut! Ein gebrauchter HT-101 wäre da mein Tipp für dich. Sollte auch in der Regionliegen, dazu solltest aber auf alle Fälle nen anderen als den mitgelieferten Lüfter verwenden.

Wenn du die CPU nicht schon irgendwo rumtrollen hast, würd ich sagen, halt nach nem kleinen Mobile ausschau. Hab auch einen im 2t PC und bin froh, dass ich das Geld darein investiert habe ;)
 
Der AC Kühler ist garnicht mal so übel und sollte gerade für einen Duron locker reichen!

Bei meiner Schwester im PC werkelt mein alter Arctic Copper Silent 2 (müsste billiger sein als der Slim), der folgendermassen ruhiggestellt wurde:
- Lüfter runter
- je 2 Löcher in die äusseren Lammellen für einen neuen 80mm Lüfter.
- so ein 80mm Gummi Entkoppler drauf
- den neuen Lüfter mit gewebegummis festgebunden.
Fertig :)

Man kann auch den originalen Lüfter benutzen, allerdings bitte runterregeln.. und dann reicht auch die non TC Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich den meisten anderen an und sage auch, dass ein AC-Kühler für so nen kleinen Duron reicht!
btw: welcher sockel is der duron?
 
Wenn du die CPU nicht schon irgendwo rumtrollen hast, würd ich sagen, halt nach nem kleinen Mobile ausschau. Hab auch einen im 2t PC und bin froh, dass ich das Geld darein investiert habe

die cpu habe ich hier schon rumliegen und eine wirkliche alternative habe ich auch nicht gefunden. die soll meinen zu lahm gewordenen PIII 500 ablösen, alle anderen, sei es thunderbird - palomino etc. etc. brauchen noch mehr saft. meine kostenvorgabe liegt bei ca. 100euro für die hardware, die ich bei 40eur fürs georderte board und 40euro für kingston value rams schon nahezu erschöpft habe.

ich habe mir deinen kühler mal angeschaut, du möchtest mir doch nicht ersthaft sagen, dass ich dieses kühlmonster auf einen popeligen duron packen soll, oder? finde ich etwas oversized, das ding dürfte noch mehr abführen können als mein zalman und der schaft schon meinen 2500 barton auf minimalster stufe.


@all:

duron = sokel a

es muss doch in dem bereich bis 12-13 evtl. bis 15 euro doch noch einen halbwegs leisen und zuverlässigen kühler für eine alte cpu geben :hmm:
 
noch günstiger als 5,50€ ? ;)
Hab meinen alten vor kurzem bei egay für 6€ verscherbelt :coolblue:
 
den würde ich auch nehmen, der hat sogar meienn 2500+ oced noch schön leise gehalten. da machst nichts falsch!
 
Frankenheimer schrieb:
ich habe mir deinen kühler mal angeschaut, du möchtest mir doch nicht ersthaft sagen, dass ich dieses kühlmonster auf einen popeligen duron packen soll, oder? finde ich etwas oversized, das ding dürfte noch mehr abführen können als mein zalman und der schaft schon meinen 2500 barton auf minimalster stufe.

Doch ;)

Den Duron solltest du mal nicht unterschätzen, ich hatte selber einen, vor dem Mobile, ich weiß da von was ich rede ;)

Gerade wenns leise soll, ist der HT gut. Nen 80ger bei 5 Volt ran, dazu ein NT mit 120ger Lüfter, kannst ggf ja nen Lüftermod machen, und dann steht die Kiste. Der AC Plunder versaut dir nur den Luftstrom, und leise wird mit den Teilen nicht. Jedenfalls nicht das, was ich unter leise definiere!
 
Coolermaster HSP1 @92mm Fan ... hält meinen 1,6 ghz duron bei 40°C .... hätte auch noch einen hier rumliegen ... ungemoddet ...

Vorher:
15306PICT0010-2-med.JPG


mfg
VDC


Nachher:
15306PICT0016-2-med.JPG
 
leicht verstaubt :fresse: ;)
Hab auch noch einen alten Sockel A-Kühler rumliegen, da dann einen Lüfteraufsatz für 80 oder 92 mm und das wärs!
@Frankenheimer: hast du auch noch sowas rumliegen? Kommt garantiert billiger als der Rest!
 
ich habe an kühlern leider überhaupt nichts mehr rumliegen, das ist ja auch das schlimme, ich kann im grunde nichtmal testen ob der duron 1000 überhaupt noch läuft. klar, wenn ich noch nen kühlblock hätte, hätte ich schon irgendwie nen kühler draufgebastelt, zumindest zu testzwecken.

ich werde mich wohl deshalb für so einen Arctic Cooling fan entscheiden, was anderes ist finanziell nicht drin.

kann mir einer sagen, wo genau die unterschiede zwischen folgenden lüftern bestehen und welchen ihr mir davon empfehlen würdet?

56550.jpg


Arctic Cooling Copper Silent 2 TC CPU-Kühler mit Kupferplatte (Sockel 370/A/2.25GHz)
1400-2800rpm, 24-64m³/h, 12-27dB(A), temperaturgesteuert

ca. 7 euro

48278.jpg


Arctic Cooling Slim Silent Pro TC (Sockel 370/A/1.73GHz)
1000-2600rpm, 21.6-57.7m³/h, 10-24dB(A)

ca. 10 bis 11 euro (warum ist der teurer als der obere obwohl der scheinbar genausoleise ist und auch größere kühlrippen hat?)

78365.jpg

rctic Cooling Copper Silent 2L CPU-Kühler mit Kupferplatte (Sockel 370/A/2.25GHz)
1500/2200/2800rpm, 26.5/48.8/61.6m³/h, 13/16/24dB(A)

ca. 8 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den letzten, der dürfte, von den 3 schlechten, noch der beste sein! Alternativ einen Spire Whisper Rock, sollte auch so um den Dreh kosten, kühlt aber besser, solltest nur nen anderen Lüfter rauf machen und entkoppeln.
 
Der 1. hat noch das alte AC-Lüfterdesign.
Der 2. is so ne spezielle Version mit extra flachem Kühlkörper
Und der 3. is halt mit LEDs und manueller Lüftersteuerung!
 
Ich würde auch zum dritt genannten raten, werkelte auch mal eine Zeit in meinem PC und auf der niedrigsten Stufe ist er unhörbar. Nur würde ich dann für eine gute Luftzirkulation im Gehäuse sorgen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh