Welchen DDR4-Ram für i5 9400 mit einem Q370 Chipsatz

Ralfi1975

Enthusiast
Hallo.

Für einen Fujitsu OEM Office Computer suche ich einen größeren Arbeitsspeicher, da mein alter i5 der 4. Generation demnächst ersetzt werden soll

Ich habe hier einen Office PC, der weiterhin als Büro-PC zum überwiegenden Surfen eingesetzt werden soll. Etwas Bildbearbeitung, Musikdateien schneiden, nix wildes, und nichts was der 4790 nicht auch konnte......

Kein Gaming notwendig.

Der PC hat aktuell nur einen 8GB Riegel drin.

Ist es besser im Dualchannel zwei Riegel einzubauen ?

Soll ich noch einen 8GB Riegel dazukaufen, oder gleich zwei 16GB Riegel ?

Welchen Ram sollte ich nehmen, was kann das Board maximal für eine Taktfrequenz 3200, 2400 oder was auch immer ?

Meine Komponenten sind irgendwie alle bei DDR3 stehengeblieben.

Vielen Dank

Gruß Ralf

Anhänge

• 20241201_182906.jpg
    20241201_182906.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • 20241201_182925.jpg
    20241201_182925.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 20
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im SPD Tab steht die Kennung des Ram. Eventuell findest du den passenden 8GB Riegel dazu.
Ja im Dual-Channel hat man einen leichten Performancezuwachs.
Der i5 9400 hat angegebene max. Speicherkompatibilität von DDR4-2666 (PC4-21300, 42.7GB/s)

DDR4-2666 wird von der CPU maximal unterstützt und der Chipsatz erlaubt auch kein RAM Overclocking. Tendenziell sollte man RAM nicht nachrüsten, sondern immer ein passendes Kit kaufen, da es bei unterschiedlicher Bestückung der Riegel zu Problemen kommen kann. In wie weit das bei dem niedrigen Takt ausschlaggebend ist, weiß ich nicht. Könnte hier auch so funktionieren wenn du nochmal 8GB dazusteckst.

Kann ich auch einen 3200er Ram nehmen, dieser hat dann aber meist CL22, aber den könnte ich ggf auch mal woanders einsetzen.

Wenn ich einen 2666er nehme hat er eine leichtniedrigere CL, aber das wirds wohl nicht rausreisen.

Am besten wäre man findet den gleichen Ram der schon verbaut ist. So um die 10,-€ wäre ein guter Preis.
Zeigt doch mal den SPD Reiter CPU-Z.
Was gibt das Bios des Mainboard her, was Ram-Einstellungen angeht?

Die Jedec-Profile von DDR4 Modulen laufen immer. Takt und Timings Vdimm anpassen

günstiges 2x8GB Kit ergattern:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh