Welchen der 3 Beamer?

nOerkH

Neuling
Hallo Ihr,

ich spiel schon länger mit dem Gedanken mir ein neues Bildwiedergabegerät zuzulegen.

Zwischenzeitlich war ich kurz davor mit den 24" Bildschirm von Dell zu kaufen, allerdings haben mich dann einige Kriterien etwas abgeschreckt...

Grundsätzlich ist zu sagen dass ich den Beamer als Allroundgerät verwenden möchte..
- DVD schauen
- Fernsehen
- PC 2. "Monitor" (Rennspiele oder so ...)

Ich mit meinem Halbwissen denke dass ein Beamer für mich die beste Lösung ist da ich kaum Platz für eine gute Platzierung habe im Raum (dass es auch mit dem Sourround passt ...)
Der Beamer braucht kaum Platz, ausserdem hängt der eh an der Decke ...
Die Motorleinwand (warscheinlich Alphaluxx ...) kann ich auch schnell verschwinden lassen ...
ausserdem ist für meinen PC die full HD Auflösung zu Groß, und ich hab leider kein Geld mir auch noch einen neuen PC für die riesen Auflösung leisten kann, deswegen muss die 720p Lösung reichen - ich denke mit der Bildqualität komm ich auch noch gut klar - zumal es eh kaum HD Material gibt und ich die Quali bei einem Freund im Heimkino schon wirklich sehr gut finde (Normale DVDs per S-Video angeschlossen ...)

Die von mir ausgesuchten Geräte sind schon am obersten Limit von meinem Budget deswegen bitte keine Vorschläge darüber ...

folgende Geräte gefallen mir bisher ziemlich gut ...

Hitachi Illumina PJ-TX300 LCD

Sanyo PLV-Z5 LCD

Panasonic PT-AX100E LCD

Wenn auf den Geräten HD ready drauf steht müssten die am HDMI Port ja alle HDCP unterstützen oder?
HDCP bräucht ich schon, sonst hat das alles ja keinen Sinn wenn später mal ein guter DVD Player dazu kommt ...

hat jemand von euch Erfahrung mit Beamern und vielleicht sogar mit einem der speziell genannten Modelle?

wär toll wenn ihr eure Meinung mit mir teilen würdet - dauert eh noch etwas bis ich mir Beamer und Leinwand leisten kann aber ich dachte mich vorab zu Informieren kann nicht falsch sein :)

vielen Dank

nOerkH

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3 Beamer unterscheiden sich erstmal an einer Stelle deutlich und zwar bei den Lichtstärke, der Panasonic wirft praktisch doppelt soviel Licht auf die Leinwand wie die beiden anderen - das ist gut und schlecht. Gut wenn Du nicht in einem abgedunkelten Raum sitzt, schlecht, weil es damit auch den Schwarzwert anheben wird. Also fällt der Panasonic entweder raus (Du betreibst einen abgedunkelten Raum und dann sind 2000 Lumen zu viel für die Leinwandgrösse), oder die beiden anderen (Du hast keine Abdunklung). Von Panasonic gibts btw auch einen vergleichbaren zu dem Sanyo/Hitachi, der AE900. Die Beamer sind (in Deinem Fall) ehh extrem ähnlich, da sie alle die gleichen Panels verwenden und sich nur im Detail unterscheiden - ich würde die mir einfach mal anschauen gehen bei einem Heimkinohändler bei Dir um die Ecke und dann ganz persönlich den nehmen der Dir am besten gefällt... die sind sich ähnlicher als Du denkst ;-)

... bei einem Heimkinohändler bei Dir um die Ecke

Ha ... das ist einfacher gesagt als getan :d wirklich net einfach hier in der Pampa entsprechendes zu finden ...

Bei mir im raum wäre ein großes Fenster gegenüber von der Leinwand, allerdings kann ich einen dunklen Vorhang vorziehen...
in meinem Raum ist es nie stockfinster aber es geht schon recht dunkel - nur im Hochsommer ist es immer etwas heller ...
Die Leuchtstärke vom Pana kann man glaub ich in den verschiedenen Darstellungsmodi etwas regeln ... bzw. ist die Lichtstärke im ECO Modus (in dem er vermutlich laufen wird - da ich etwas emfpindlich bin was Lüfter angeht ...) so udn so etwas geringer ...

Ich besitze seit Dez'04 den Panasonic PT-AE700E und bin soweit zufrieden damit und läuft auch per HDMI sowohl mit 50 als auch 60Hz an meinem PC mit seiner nativen Auflösung. Er hat allerdings noch einen minimalen Overscan, den man jedoch nach einem Firmware-Upgrade beim Panasonic-Service an und aus schalten kann. Ich konnte mich bis jetzt noch nicht durchringen ihn einzuschicken bzw. abzugeben., da ich ihn noch nicht regelmäßig mit HD-Material füttere. Die aktuellen Modelle dürften das vermutlich nicht mehr haben aber schau sicherheitshalber mal bei Area-DVD oder im Hifi-Forum vorbei.
Jetzt zum entscheidendem Punkt:
Helligkeit
Müsste ich mich heute entscheiden würde ich klar zum PT-AX100E greifen, weil ich keine Rollläden an den Fenstern habe und vor allem im Sommer nur durch richtige Verdunklungsvorhänge ein gescheites Bild hinbekomme. Da der 100er fast die doppelte Lichtleistung aufweist als alle anderen mir bekannten Beamer in der Preisklasse wäre es schlicht und ergreifend DAS Argument für mich.
Zum Schwarzwert:
Das ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits und kann durch DLP und CRT Fans gern richtiggestellt werden:
Durch die dynamische Iris-Blende regelt der Projektor die abgegebene Lichtleistung dynamisch je nach Bildmaterial. Man hat also in dunklen Szenen nicht die maximale Lichtleistung.
Lautstärke:
Kann den 700er nur loben. Erst wenn es ziemlich warm ist dreht der Lüfter hörbar aber nicht störend auf. Ansonsten verrichtet er ruhig seinen Dienst.

Frage: Basiert die Beamer-Auswahl in deinem ersten Post auf der Zeitschrift Heimkino 12/2006? (http://www.etest-heimkino.de/testb_testblock-3694.html)

also ich habe seit weihnachten 2005 den Hitachi Illumina PJ-TX100 LCD
war damals einer der günstigsten HD-Beamer, bisher bin ich absolut zufrieden, Bild ist toll (besonders bei HD-Material, zur Zeit noch fast nur Trailer...), die Lautstärke ist schön gering (nur bei ganz leisen Szenen leicht hörbar)
besonders der Preis war damals mit 950€ einfach top

also ich bin top zufrieden ihn gekauft zu haben, einfach toll so ein Beamer, besonders noch mit 5.1-Sound
(kommt bei den Mädls auch extrem gut an ^^)

Hi,

Frage: Basiert die Beamer-Auswahl in deinem ersten Post auf der Zeitschrift Heimkino 12/2006? (http://www.etest-heimkino.de/testb_testblock-3694.html)

Uff ... dass es die 3 alle so auf einem Haufen gibt wusst ich nicht ... hab auch nur die Heimkino 01/07 hier liegen ...
Auf meiner Suche nach einem Beamer bin ich immer wieder über Große Lobeshymnen, den Panasonic PT-AX100E betreffend, gestoßen ... dann hab ich mich durchs Internet gewühlt und als alternativen wurden die anderen beiden des öfteren genannt ... so kamen die 3 in Meine engere Auswahl ...

Schau doch mal im Heft nach, ob du die 12/2006 noch nachbestellen kannst. Wäre ja super passend für deine aktuelle Kaufentscheidung.
Fällt mir grade noch ein:
Es schadet nicht gleich eine kleine USV mit einzuplanen. Mir ist die erste Lampe am Beamer verreckt, weil auf einmal der Strom weg war und die Lampe nicht nachgekühlt werden konnte. Kostet auch weniger als eine Ersatzlampe.

Zuletzt bearbeitet:
Ui das klingt ja übel ...
Nach welcher durchgehenden Betriebsdauer ist dass denn realistisch dass die Lampe wegen sowas eingeht?

In dem Fall hatte die Lampe unter 700h auf dem Buckel aber da war halt nix zu machen. Im Normalbetrieb läuft der Lüfter nach dem Ausschalten (per Fernbedienung - bloß nicht Netzschalter!) ca. 1-2 min mit maximaler Drehzahl um das Leuchtmittel ausreichend abzukühlen.
Nachdem von mir geschilderten Stromausfall war das eben nicht der Fall. Beim nächsten Einschalten kam zwar noch ein Bild, allerdings ein sehr dunkles. Beim erneuten Versuch kamen Geräusche, die ich schlecht beschreiben kann und in Verbindung damit der endgültige "Tod" der Lampe.
Ich hab inzwischen eine ausreichend dimensionierte USV für ca. 100.- vorgeschaltet, die auch ein unüberhörbares Alarmsignal abgibt, wenn der Strom weg und man selbst auch grad nicht im Zimmer ist. Netter Nebeneffekt: Die restliche Anlage läuft auf den überigen überspannungsgeschützten Steckdosen der USV.
Alles in allem günstiger als eine Ersatzlampe.
Aktuell hat die Lampe 1226h drauf. Die Helligkeit nimmt übrigens während des Lampenlebens minimal ab und ab 2000h schaltet der Beamer (PT-AE700E) "aus Sicherheitsgründen" (gem. Panasonic) nach einer bestimmten Einschaltzeit (hab den genauen Wert nicht im Kopf) automatisch ab.
" Nach welcher durchgehenden Betriebsdauer ist dass denn realistisch dass die Lampe wegen sowas eingeht?"
Wenn die Lampe mitten im Betrieb ist hilft es auch nichts, wenn sie erst ein paar Betriebsstunden hinter sich hat.

Zuletzt bearbeitet:
was hast denn da für eine USV - hab mich mit den Teilen noch gar nicht beschäftigt .. wie Groß ist denn so ein Ding? Und wie schauts mit der Geräuschentwicklung aus? brummt die oder so (auch wenn sie ausgeschalten ist ...)

USV ist schwierig, da die meisten brummen und viele Lüfter haben. Es ist auch nicht so, dass die Lampe 100%ig durchbrennt, wenn sie nicht nachgekühlt wird. Ich hatte schon 3 mal einen Stromausfall und die Lampe lebt noch.

Zum Sanyo soviel, ich hatte viele Probleme mit dem Support bei meinem Z3, zig Reperaturen und der Fehler ( Starke Konvergenzprobleme außerhalb der Norm ) wurden nicht behoben.

was ich mich grad frage, macht es eigentlich wirklich Sinn einen Beamer fürs normale TV zu nehmen?

Eigentlich nur bei digital oder? Und vor allem in Hinblick auf die Betriebsdauer der Lampe kann es doch je nach Fernsehgewohnheit durchaus sein, dass man häufiger ne neue Lampe braucht oder? 2000-3000h sind ned so viel, im Schnitt täglich 3h Fernsehen und das hat man in 2+ Jahren drin :(

für DVDs oder Games jedoch würde ich auch aufjedenfall nen Beamer allem anderen vorziehen, habs bei nem Kumpel gesehen und das ist echt Hammer :drool:, da können imo alle LCDs einpacken :d. Schade, dass mein Zimmer aktuell noch zu klein dafür ist und ich erstmal nen großen Monitor kaufen werde :(

Zuletzt bearbeitet:
Naja "normales" TV kannst mit dem Beamer eh nicht schauen, du brauchst ja einen externen Receiver um das Fernesehsignal verarbeiten zu können - daher hab ich eh einen Receiver und da hol ich mir dann wohl einen der HDTV auch verarbeiten kann ...
Beim PAL Fernesehen bin ich auch noch etwas skeptisch am LCD Beamer, ich hoff das Bild ist nicht schlechter als auf meinem alten 70cm Röhrengerät

Ich hatte meinen an einem DVB-S mit nen Grobi Receiver, das Bild war nicht besonders. Bei HDTV lohnts sich. Allerdings wird man den Beamer nicht anmachen um mal eben Nachrichten zu schauen, die 90Sek, bis das Bild voll da ist, die Raumverdunkelung sind da schon nervig, so dass man sich meist entscheidet den fernseher anzumachen.

Ich hatte meinen an einem DVB-S mit nen Grobi Receiver, das Bild war nicht besonders. Bei HDTV lohnts sich. Allerdings wird man den Beamer nicht anmachen um mal eben Nachrichten zu schauen, die 90Sek, bis das Bild voll da ist, die Raumverdunkelung sind da schon nervig, so dass man sich meist entscheidet den fernseher anzumachen.

ja das is schon klar, ich behalt den fernseher eh im eck ... nur es spielt halt oft auch ganz nette spielfilme im free TV, nur die werden halt auch nicht oder extrem selten in HD gesendet (im moment) ... meinst is das PAL bild wirklich merklich schlechter als mit analogem fernsehen am röhrengerät?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh