Welchen der 3 DVD-Brenner ???

Welchen der 3 DVD-Brenner ???

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55

SilverWizard

Nassbirne
Tach,

welchen der 3 DVD-Brenner würdet ihr empfehlen ?
Die Brenner bewegen sich preislich im gleichen Rahmen.

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe für den 4163B gestimmt weil ich ihn selbst besitze ;) Bis jetzt noch keine Probleme gehabt, also alles bestens...

Habe auch für den LG gestimmt, da ich auch selber einen habe und voll zufrieden damit bin.

Gruß Power

Ich habe für den LG gestimmt, wegen der Fähigkeit RAM zu lesen.
Das kann für bestimmte Bereiche sehr wertvoll sein, weil es sich wie eine Festplatte verhält.

Ansonsten würde ich halt nach Merkmalen, wie bessere Fehlerkorrektur oder Brennqualität gehen (c't), gehen.

So eine Umfrage ist eigentlich misst. Jeder Votet jetzt für den Brenner den er selbst hat. Egal wie schrott der ist.
als Beispiel: Ich kann mit einen Opel auch zufrieden sein. Aber ein Benz oder BMW ist trotzdem viel besser...
Brennen tun die alle, logisch. Aber wie sieht die Quali aus?
Ich habe lieber Quali wie 30sec Zeit ersparnis.
Der neue Pioneer wird sich mit einigen FWs ganz gut. im mom ist schreibquali nicht so top (Habe ich gehört).
Plex ist natürlich im support ungeschlagen. Erst Heute kam für den 708 eine neue Firmeware raus.
Aber leider hat der 716 wohl am Ende der Gebrannten leichte fehler.

P.S wollte jetzt keinen zu nahe Treten.
Jeder mensch meint das seins das beste ist^^

Freikorps schrieb:
So eine Umfrage ist eigentlich misst. Jeder Votet jetzt für den Brenner den er selbst hat. Egal wie schrott der ist.
als Beispiel: Ich kann mit einen Opel auch zufrieden sein. Aber ein Benz oder BMW ist trotzdem viel besser...
Brennen tun die alle, logisch. Aber wie sieht die Quali aus?
Ich habe lieber Quali wie 30sec Zeit ersparnis.
Der neue Pioneer wird sich mit einigen FWs ganz gut. im mom ist schreibquali nicht so top (Habe ich gehört).
Plex ist natürlich im support ungeschlagen. Erst Heute kam für den 708 eine neue Firmeware raus.
Aber leider hat der 716 wohl am Ende der Gebrannten leichte fehler.

P.S wollte jetzt keinen zu nahe Treten.
Jeder mensch meint das seins das beste ist^^
ich denke dass das schon sinn macht. denn mankauft ja nicht bewusst ein gerät das mist ist sondern hat sich vorher umfangreich informiert. und wenn jetzt ein ganz eindeutiges ergebnis zutage kommt schließe ich mal aus dass sich dann so viele leute irren können.

ich für meinen teil würde dir zum nec raten. habe nen 3500er brenner und der läuft super.

Freikorps schrieb:

stimmt, ist mir inzwischen auf aufgefallen, werde diese umfrage also nicht als maßstab verwenden ;)

Ab 7.2. neuer DVD-Brenner Test in der c't

Habe ich gerade aus den Brennmeister Forum.

Diesmal gibts nen test folgender Brenner:
LiteOn SOHW-1653S (firmware CS09)
Nec ND 3520A (firmware 1.04)
Philips DVDRW 1645K (firmware 3.2) baugleich BenQ DW 1620
Samsung TS-H552U (firmware US03)
Shuttle CR40 (firmware G7P9) baugleich BenQ DW 1620

und auf seite 34 gibt es noch nen klitzekleines update bezüglich LG 4163B mit firmware 1.02,dem Plextor 716A mit firmware 1.04 und dem Toshiba SD-R7372 mit firmware TU53

Da bin ich aber gespannt.

Der NEC 3520 konnte im c't-Review leider nur maximal 8x mit guter Qualität beschreiben. Die genutzte Firmware war 1.04.
LiteOn's 1635S (FW CS09) war totaler Müll. Die getesteten Rohling konnten maximal 4x mit guter Qualität erreichen.
Das beste Gerät war der Philips 1645K (FW 3.2). Er konnte sogar diverse Rohlinge gut mit 16x beschreiben.

Gruß,
Frittenbude

Hab den LG selber. Das ist nun mein 3. Brenner von LG und ich war/bin immer volltens zufrieden. Schlucken alle Rohlinge ohne zu murren und verbrennen einfach nix.

Außerdem hatte mal nen defekt, das Gerät wurde innerhalb 3 wochen ausgetauscht. Obwohl ich depp bei nem Firmwareflash ne CD im LW vergessen hatte...Anstandslos ausgetauscht.

Und das der DVD-Ram lesen/schreiben kann kommt als Pluspunkt dazu.

Bei Brennern immer wieder LG :)

Über den Plextor und den LG gab's keine richtigen Brennergebnisse, wie man es gewohnt ist, denn es wurde nur im Newsbereich über die aktuellen Firmwares kurz berichtet.
In Textform ist dort zu lesen, dass der LG nur wenige Verbessungen erhalten hat. So sollen z.B. TY 8x DVD+Rs jetzt ähnlich gut gebrannt werden können wie TY 8x DVD-Rs.
Der Plextor soll mit den TY 8x DVD-R jetzt hervorragend 16x brennen können. Sonst auch hier nur bei einigen Rohlingen leichte Verbesserungen.

EDIT: Für den LG bedeutet das, dass jetzt beide TY 8x Rohlingtypen (+R und -R) gut mit maximal 8-facher Geschwindigkeit beschrieben werden können.

Gruß,
Frittenbude

Zuletzt bearbeitet:
Prinzen Rolle schrieb:
Hab den LG selber. Das ist nun mein 3. Brenner von LG und ich war/bin immer volltens zufrieden. Schlucken alle Rohlinge ohne zu murren und verbrennen einfach nix.Außerdem hatte mal nen defekt, das Gerät wurde innerhalb 3 wochen ausgetauscht

Bei Plex innerhalb von 5 Tagen :-)

Danke @ Frittenbude

Da kann ich Freikorps zustimmen. Eine komplette RMA-Abwicklung dauert bei Plextor ca. 5 Werkttage.

Gruß,
Frittenbude

aber mal ehrlich, wie oft gibt es einen totalausfall? mir ist in meiner gesamten pc laufbahn noch kein cd , brenner oder dvd laufwerk untergekommen das ausgefallen ist. "natürlicher" verschleiß und damit immer schlechtere lesequalität nach jahrelangem betrieb....ja aber plötzlicher ausfall nie. und wenn man dann 2 wochen warten muss ist das auch fair finde ich, ist ja schließlich kein gerät wie ne hdd auf die man jeden tag unbedingt angewiesen ist damit der pc läuft. und lg , nec usw. sind ja auch keine unbekannten no name marken, auch die werden einen vernünftigen support haben.

Die Sache mit dem Support hängt halt von den Bedürfnissen des Benutzers ab. Wenn man den guten Plextor-Support und sonstige Zusatzfeatures nicht braucht, muss es auch kein Plextor-Gerät sein.

Man kauft ja auch keinen Brenner, ohne sich vorher über die jeweilige Qualität zu informieren. Durch Umfragen wie diese hier kann man nicht unbedingt Rückschluss auf die Qualität eines Brenners ziehen, sondern nur auf die Verbreitung der Geräte.
Das Pioneer-Gerät ist hier mit Abstand auf dem letzten Platz, obwohl es von der Brennqualität her eines der Besten ist.
Der NEC von den Dreien eher im unteren Bereich.

Gruß,
Frittenbude

Hab für den Nec gevotet da ich den selber besitze und nur weiter empfehlen kann!

MFG Welle

Irgenwie weiß ich nicht welchen ich kaufen soll.
Geschwindigkeit ist mir egal. ich will nur die besten Brennergebnisse.
Wenn man das so hört sind die alten Brenner in der Quali wohl alle besser wie die neuen :-(
Das macht mich so unsicher...

GSA-4163B......Hab den selber bin damit sehr zufrieden bislangen........brenne zurzeit mit Swisstec DVD-R Rohlinge und hab noch nix verbrant.........CDs das gleiche nix verbrannt.....ist etwas laut wenn ne CD im Laufwerk liegt aber da hab ich kein vergleich hatte längere zeit garkein CD-Laufwerk hab das immer von meinem DAD mit genutz über netztwerk da war dann nix mit LÄRM der war dann weit weit weg..........

Pioneer is top.
Besser ist nur Plextor.

Zu schade das CDFreaks den aktuellen Pioneer und NEC noch nicht getested haben.

Zuletzt bearbeitet:
Freikorps schrieb:
Bei Plex innerhalb von 5 Tagen :-)

Danke @ Frittenbude

Habs nicht zu LG geschickt sonder dahin gebracht wo ich ihn her hatte...und ka wie lange er da gelegen hatte.

Aber das beste war ja das ich das LW öffnen musste um die CD rauszubekommen, und die haben den trotzdem getauscht...

Ich bin wie gesagt von meinen LG Brennern begeistert, auch verwandte setzen hautsächlich LGs ein und noch keine hat sich wegen irgendwas beschwert.

Außerdem sind sie günstiger wie Plextor und nicht wirklich schlechter :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh