[Kaufberatung] Welchen der beiden für meinen Laptop ?

Oweh

Profi
Huhu und schönen SA

Ich wollte für meinen Laptop Acer-Nitro-5-AN517-41-R6SE einen dieser beiden Monitore kaufen....
Sollte ja via HDMI gehen !? Ich weiß nur nicht

a) ob die HDR können
b) ob mein Laptop HDMI 2.0 oder HDMI 2.1 hat wenn das bei der Auflösung überhaupt relevant ist
c) wo der Unterschied zwischen den beiden ist. Ich kann in der Beschreibung bei dem einen nur das "zusätzliche" "B" in der Bezeichnung erkennen. Ansonsten finde ich nichts

=>

1.) https://www.amazon.de/gp/product/B08ND564NM/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

2.) https://www.amazon.de/gp/product/B08LTKSVG4/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Danke euch. Bin selber nicht fündig geworden.

-Oweh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann in der Beschreibung bei dem einen nur das "zusätzliche" "B" in der Bezeichnung erkennen. Ansonsten finde ich nichts
[…]
Bin selber nicht fündig geworden.
Das Geheimnis steckt im Monifuss.;)

b) ob mein Laptop HDMI 2.0 oder HDMI 2.1 hat wenn das bei der Auflösung überhaupt relevant ist
Wichtig ist nur:
1.) dass die HDMI-Version des Rechners nicht unter der des Monis liegt
und 2.) dass man, wo es nur geht, die Finger von HDMI lässt.:drool:

a) ob die HDR können
Wenn ein Moni HDR hat, wird der Hersteller schon dafür sorgen, dass man es unmöglich überlesen kann.:d

Erst einmal vielen vielen Dank !

Warum finde ich solche Webseiten immer nicht ? ^^

Also der Laptop hat wohl (auch schwer rauszukriegen) HDMI 2.0. Und der Monitor 1.4. Sollte ja für 120Hz in FHD reichen selbst bei 1.4 ohne a/b.
Ich mag Display Port auch lieber. Aber der Lappy hat eben nur HDMI. Die Switch (Neuerwerbung) auch ^^.

Achso: Falls ich irgendwann VSR nutze und von der Grafikkarte 3840x2160 berechnen und runtersampeln lasse müsste das ja irrelevant sein !? Der Monitor müsste ja trotzdem dann 120Hz "können" oder ?

Warum finde ich solche Webseiten immer nicht ? ^^
Grins… Hier im Moni-Forum gehört der Preisvergleicher zur Allzweckwaffe.;)
Die Meisten verwenden geizhals.de und ich halt heise.de.
(Anmerkung: Ein paar mit gelb markierte Unterschiede (außerhalb der Angaben zur Ergonomie) im Link im Post #2 sind typische Ungenauigkeiten beim Preisvergleicher, denn nur sehr wenige Spec-Listen kommen fehlerfrei daher oder sind wirklich vollständig.)

Aber der Lappy hat eben nur HDMI. Die Switch (Neuerwerbung) auch ^^.
Nö. Das DP versteckt sich im USB-C-Stecker.
Ich bin ja kein acer-Experte, aber ich vermute, auch Dein Ensemble hat USB-C mit DP im Alt Mode.
Mittlerweile gehört USB-C auch auf Moniseite recht häufig zur üblichen Aussstattung.
Ergo: USB-C am Schleppi + Adapter = DP am Moni.
Das ich aber ebenfalls kein Adapter-Experte bin, kann ich hier nix in Stein gemeisseltes zu sagen.

Achso: Falls ich irgendwann VSR nutze und von der Grafikkarte 3840x2160 berechnen und runtersampeln lasse müsste das ja irrelevant sein !? Der Monitor müsste ja trotzdem dann 120Hz "können" oder ?
Genaugenommen muss erstmal Deine GraKa 120Hz können.
Aber sind Deine GraKas nicht von Anno Dunnemal, wird sich das m.M. schon ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den Unterschieden dachte ich mir schon. Man kann es wohl tatsächlich auf den Monitorfuß reduzieren.

Also mit einem Adapter von (in meinem Fall) USB-C 3.1 auf DP 1.2 des Monis ? Glaube nicht dass das eine bessere Lösung wäre. Komisch dass keine genaue HDMI Angabe beim Monitor zu finden ist.... es gibt ja 1.4/1.4a und 1.4b

Die Grafikeinheit ist eine mobile RTX3070. Ich gehe stark davon aus dass die das kann. Nicht immer unbedingt in sehr hohen Auflösungen freilich ^^

Also mit einem Adapter von (in meinem Fall) USB-C 3.1 auf DP 1.2 des Monis ?
Ganz genau.

Glaube nicht dass das eine bessere Lösung wäre.
Wieso denn nicht? Kuckst Du:
Entweder ein 'USB-C auf DP'-Kabel, oder als Adapter mit Kabelpeitsche oder ganz klassisch als Stecker-Klötzchen.
Ein 'USB-C auf DP'-Kabel ist in der Handhabung das Gleiche wie ein HDMI-zu-HDMI-Kabel, halt ein Signalkabel mit einem Stecker auf jeder Seite.
Vorteil: Um HDMI mit ihren Versions-Zoo braucht man fürhin nicht zu scheren.

Komisch dass keine genaue HDMI Angabe beim Monitor zu finden ist.... es gibt ja 1.4/1.4a und 1.4b
Es ist bestimmt hilfreich, wenn man schonmal von ein paar Versionsbegriffe aus der umfangreichen HDMI-Großfamlilie gehört hat,
Auch wenn's nur der Entscheidungsfindung dient, auch weiterhin dem DP treu zu bleiben.;)
Allerdings kann man sich m.M. HDMI-Versionen, die auf 1.x lauten, bei Neugeräteanschaffungen so langsam aus seinem Kopf streichen. Einfach, weil mittlerweile veraltet.

Nachschlag: Ich finde es ja ganz toll, dass der DP-Übertragungsstandard mit im USB-C-Boot sitzt. Der Nachteil ist leider, dass DP dadurch etwas an Wahrnehmbarkeit verliert. Und schwupps, gehen Leute den unnötige Umweg über HDMI, obwohl in USB-C ja bereits DP drinsteckt.

"Nachschlag: Ich finde es ja ganz toll, dass der DP-Übertragungsstandard mit im USB-C-Boot sitzt. Der Nachteil ist leider, dass DP dadurch etwas an Wahrnehmbarkeit verliert. Und schwupps, gehen Leute den unnötige Umweg über HDMI, obwohl in USB-C ja bereits DP drinsteckt."

=> OK Danke. Aber die USB-C 3.1 auf DP1.x Adapter/Kabel sind ja mächtig teuer !? :-(

Wäre dann so einer: https://geizhals.de/delock-usb-type-c-adapter-zu-displayport-64120-a2550935.html?hloc=at&hloc=de Damit sollten dann auch Minimum 144Hz in FullHD möglich sein !?

Zuletzt bearbeitet:
Ja FullHD und WQHD bis 144Hz. Aber die sind lustig den Moni mit 165Hz anzugeben nur mit HDMI 1.4 und DP 1.2 ^^

Aber die sind lustig den Moni mit 165Hz anzugeben nur mit HDMI 1.4 und DP 1.2 ^^
Ja, das ist galoppieren Unsinn.
Wer weiß wieviele Monis da draußen an der limitierten HDMI-Buchse laufen und es den Besitzern nie aufallen wird, dass an der DP-Buchse daneben, der Moni mit nomineller Leistung laufen würde -und zwar nur an dieser.
Eigentlich hätte ich gedacht, dass das mal den Genickbruch für HDMI(1.4) bedeuten würde. Aber Mann, hab' ich mich da getäuscht!

Ich meine aber dass HDMI 1.4 zumindest in FHD auch 144Hz "packt"

Wird bei DP eigentlich auch Sound "durchgeschleift" ?

Ich meine aber dass HDMI 1.4 zumindest in FHD auch 144Hz "packt"
Vorschlag: Steich HDMI1.4 aus Deinem aktiven Wortschatz. Somit würdest Du Dir (und ich mir) einen Haufen Gewese in diesem Thread sparen.;)

Also Adapter von USB-C 3.1 auf DP kosten mindestens 80,- .
Mit USB-C(A) 3.0 ist auch nicht mehr als mit HDMI1.4 möglich leider an Hz in FHD.

Mit USB-C(A) 3.0 ist auch nicht mehr als mit HDMI1.4 möglich leider an Hz in FHD.
Kann es sein, dass Du da fundamentale Deffizite hast, eine '3' von einem 'C' zu unterscheiden?
Oder hast Du mal HDMI1.4 ewige Treue geschworen und wirst somit nicht müde, wann und wo es nur geht, diesem Steinzeit-Übertragungsstandard zu huldigen?

Also Adapter von USB-C 3.1 auf DP kosten mindestens 80,- .
Oweh, ohweh… :wall:
Und das Beste: Ich führe ein vollständig amazon-freies Leben. Ich habe in meinem ganzen Leben nie bei amazon bestellt noch habe ich amazon je für die Produktsuche verwendet. Ich vermute also, das waren alles höchst unwahrscheinliche Glückstreffer.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt den Adapter USB-C zu DP angeschlossen, aber zeigt kein Bild und wird nicht erkannt. Woran kann das liegen ? Bin eben Neuling auf dem Gebiet....

Hoppla, falscher Adapter ich Depp. USB-C auf DP(WEIBLICH!) brauche ich wohl .... ich habe einen bestellt: USB-C auf DP(MÄNNLICH)

Mei mei mei....

Aber eigentlich müsste USB ja in beide Richtungen gehen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Das hier hab ich gekauft:

Anhänge

• temp.jpg
    temp.jpg
    9 KB · Aufrufe: 42
Also ich habe jetzt den Adapter USB-C zu DP angeschlossen, aber zeigt kein Bild und wird nicht erkannt. Woran kann das liegen ? Bin eben Neuling auf dem Gebiet....
Na wenn Du male mit female verwechselt hast, ist es -zumindest in meiner Phantasie- höchst unwahrscheinlich, dass Du das mechanisch überhaupt zusammen knübbert konntest.:unsure:
Womit sich die Frage nach 'kein Bild' fundamental erledigt haben dürfte.
Info: Die Unterscheidung in m / w stammt aus einer Zeit, als noch einzelne Kontakt-Pins aus dem Stecker ragten, z.B. bei der IEEE-1284-Schnittstelle.
Die in diesem Jahrtausend gebräuchlichen Begriffe lauten: 'Stecker' und 'Buchse'.

Aber eigentlich müsste USB ja in beide Richtungen gehen oder ?
Warum fragst Du?
Hast Du einen Rechner, mit DP-Out und einen Moni mit USB-C-In?
Gegenfrage: Wieviel Elektronik denkst Du wird in einem Kabel für 15€ stecken?
Tipp: Die Antwort fängt mit 'k' an und endet auf 'eine'.
Welche Richtung die Signale einschlagen, würfeln die angeschlossenen Geräte schon unter sich aus.;)

Den hier hattest du doch oben verlinkt !? Und genau so einen habe ich gekauft.
Mechanisch passt das schon einwandfrei. Aber es ist mir - nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe - eigentlich klar. Ich muss ja direkt an die Grafikeinheit anschließen. Wie soll das so gehen.
Da sind deine Defizite (mit einem "f" übrigens) anscheinend genau so groß wie meine.... mit dem Unterschied dass mir klar ist dass ich diese habe und nicht noch dilettantisch andere "berate".
Hat mich unnötigerweise 16,- gekostet. Wäre also doch die teurere Variante angezeigt gewesen wie ich es ursprünglich dachte.

Sorry, aber das regt mich gerade auf. Verschwinde aus dem Thread bitte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das erklärt alles....

Anhänge

• temp.jpg
    temp.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir beinhaltet das bestellte Kabel eine kostenfreie Retoure. Verstehe daher die Aufregung nicht.

Schon, war v.a. wegen seiner Stichelei bzgl. meiner "Defizite". Ist nicht i.O. finde ich. Aber ich habe gemerkt dass es eine "Ignorieren-Funktion" hier gibt.

Mechanisch passt das schon einwandfrei.
Und was wolltest Du dann mit der Blendgranate 'ich Depp hab männlich und weiblich verwechelt' bezwecken?:unsure:

Den hier hattest du doch oben verlinkt !? Und genau so einen habe ich gekauft.
Die für mich einzige Gemeinsamkeit der beiden Links besteht darin, dass sie beide das Bild eines schwarzen Kabels zeigen.:haha:
By the way: Statt eines grisseligen Snapshots, hättest Du auch gleich den entsprechenen Links beifügen könnnen, z.B. den hier:

Sorry, aber das regt mich gerade auf.
Weil wir gerade so schön drüber plaudern: Meine 'Stichelei' bezieht sich gar nicht mal so sehr auf Deine Nachlässigkeit, mutmaßlich falsche Kabel in nicht dafür gedachte Buchsen zu stecken,
sondern dass Du in jedem Deiner Posts wieder und wieder das Thema HDMI hervorkramst, statt einfach mal meinen Post #2 zu HDMI zu beherzigen.

Das erklärt alles....
Das mag ja sein, dass ausgerechnet Dein Lapi kein PD über USB-C ausgibt. Nur leider isses damit automatisch keine Moni-Forum-Frage mehr, sondern eine Laptop oder wegen meiner eine GraKa-Frage.

Hat mich unnötigerweise 16,- gekostet.
Pff, schick's halt zurück.🙄

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh