Welchen Draht um Kathodenkabel zu verlängern?

Micha

Enthusiast
Hi

möchte das weiße Kabel, welches von meiner Kaltlichtkathode weggeht verlängert. Welchen Draht nehme ich da am besten?

[VII]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen isolierten, der nicht zu dünn ist und aus Kupfer besteht.

Aber was meinst du mit "das weiße Kabel", weiße Kabel gibt es viele auf der Welt.

Ja halt das normale Kabel was an der Kaltlichtkathode dran ist und in den inverter geht...

[VII]

ginge da theoretisch auch ein dünnes Lautsprecherkabel?

[VII]

Kann das Kabel zwischen dem Inverter und der Kaltlicht Kathode verlängert werden?
Nein, die Röhre wird entweder schwächer oder überhaupt nicht mehr leuchten. Nur die Stromzufuhr zum Inverter kann bedenkenlos verlängert werden.

Sollte schon gehen, da die KKs ja mit hoher Spannung (einige hundert Volt) aber nur wenig Strom (ein paar Milliampere) betrieben werden. D.h. durchschmelzen wird dein dünnes Lautsprecherkabel nicht, es sollte aber gut isoliert sein, wegen der hohen Spannung. Im Zweifelsfall ist aber immer ein dickeres Kabel besser.

@Freakfish
Nur, wenn man den Widerstand des Kabels zu stark erhöht. Deswegen besser auch ein dickeres Kabel nehmen, die haben einen geringeren Innenwiderstand. Außerdem saubere Verbindungen schaffen. Durch den sehr geringen Stromfluss spielt das alles aber keine allzugroße Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
also...verlängert habe ich ja schon mal die kabel der klkt...da hat es nix an der helligkeit gemacht...nun ich habe hier lediglich ein kabel mit querschnitt 0,15mm...ist nicht wirklich der brüller...lautsprecherkabel geht net, weil?

[VII]

habe mir jetzt mal 0,75mm² besorgt...das sollte reichen oder? Das Kabel der Kaltlichtkathode ist ja auch net dicker...

[VII]

[VII] schrieb:
ginge da theoretisch auch ein dünnes Lautsprecherkabel?

[VII]

jo geht. hab ich auch, aber etwas dickeres teufel lautsprecherkabel, denn die standardlänge reicht NIEMALS aus.

greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh