DSL Provider
Ich bin auch schon seit 4 Jahren bei 1&1 seit nunmehr 3 Jahren auch mit DSL und seit 6 Monaten mit VOIP. Die Qualität von 1&1 ist unbestritten hervorragend (T-Com Backbone). Es gibt auch keinerlei Ausfälle, alles läuft reibungslos. Tarifwechsel und günstige Hardware sind auch immer einfach und oft zu bekommen.
Das 100 Euro Angebot bekommen sog. PowerUser, aber deren Definition ist auch nicht wirklich ersichtlich (ab wievielen GB?). Dieses Angebot kann, muss man aber nicht annehmen. Nach Ablauf der MVL wird allerdings der Vertrag nicht automatisch verlängert. Sollte man das Angebot annehmen, dann verpflichtet man sich zu keiner Zeit Kunde von United Internet (1&1, GMX, Schlund, web.de) zu werden.
Trotz des aktuellen, doch sehr mießen Verhaltens gegenüber Bestandskunden kann ich dir 1&1 sehr empfehlen. Da sowohl Leistung als auch der Preis stimmt. Das trifft vor allem auch auf VOIP(auf jeden Fall mal ausprobieren) zu.
Kosten bei 1&1: 1&1 DSL 6000 24,95 €/mtl.
Deutschland Flat 9,95 €/mtl.
(PhoneFlat 9,95 €/mtl.)
T-Com Telefonanschluss ab ca. 16 €/mtl.
Ich würde dir T-Online sofort empfehlen, allerdings kostet dort die DSL Flat für DSL 6000 doch schlappe 29,95 €/mtl., was einfach nicht zeitgemäß ist.
Es gibt eine vielzahl von anderen Providern, wobei ich vor allem Congster (kein Voip) nicht schlecht finde, allerdings brauchts du einen T-DSL Anschluss dafür und musst somit 99,95 Euro an die T-Com löhnen.
Also würde ich dir stattdessen Lycos DSL empfehlen. Dort kostet die DSL Flat auch nur 9,95 €/mtl. und man bekommt einen T-DSL 6000 Anschluss für 24,99 €/mtl. und ohne Bereitstellungsgebühr. Allerdings ist auch hier kein Voip dabei, aber dafür gibt es ja auch spezielle VoIP Anbieter (Aol, sipgate). Die Qualität ist bei Lycos die selbe wie bei T-Online, da ja auch T-Com Backbone. Eventuell wäre auch die Lycos DSL Flat für 14,95 Euro pro Monat (3 Monate MVL) interessant, du könntest dann danach zu 1&1 wechseln und für wenig Geld (derzeit 30 Euro) die 1&1 Surf & Phone Box abgreifen. Das ist die mit Abstand beste DSL, VOIP Hardware auf dem Markt (Marktwert bei
eBay: 160-180 Euro)
Meine Rangliste wäre somit
1&1 -
Lycos -
T-Online.