Welchen DSL-Router?

FackingKolibri

Neuling
Ich habe vor mir einen Router für meinen zukünftigen (Q-)DSL Zugang zu besorgen.

Ich habe folgende DSL-Router ohne Wireless LAN bei mir in der Nähe verfügbar (alle ~50?):

- D-Link DI-604 ADSL Router mit 4 Port 10/100Switch (K&M, 46 Euro)
- Edimax Breitband Router BR-6104/ADSL 4Port Switch (K&M, 65 Euro)
- Longshine LCS-883R-DSL 4F A-DSL Router (K&M, 95 Euro)
- Netgear RP614GR DSL/Kabel Web-Safe-Router (K&M, 48 Euro)
- SMC Barricade Breitband Router 7004VBR/4-Port (K&M, 65 Euro)
- SMC Barricade Breitband Router 7008BR/7-Port (K&M, 174 Euro)
- Allnet ALL1294A DSL + HUB (HD, 45 Euro)
- Noracom Billion Bipac 640 AE (HD, 65 Euro)

Ich denke von der Funktionsvielfalt sind alle ähnlich, oder liege ich da falsch?
Also ich brauch eigentlich alle Standartsachen:

+ Nur ADSL-Routing
+ Nur NAT/Kein Proxy
+ IP-Forwarding (auch Bereiche)
+ Also Spielefähig
+ UPnP
+ möglichst ausschließliche Internetberechtigung (also nur angegebene MAC/IP-Adressen haben Internetzugriff)
+ Trafficanzeige wäre hilfreich (mit Extratool/Webinterface)
+ Stabiler Dauerbetrieb
- Wireless LAN brauche ich nicht
Und noch ne Frage: Was bringt IP-Routing? (Unterstützt der sehr teure SMC Router und wirbt mit "Ideal für Multimedia und Spiele")

Auf den Ersten Blick, gefiel mir der D-Link schon ganz gut.
Aber ihr könnt ja mal eure Empfehlungen aussprechen (wenn möglich mit Begründung).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der D-link ist ganz brauchbar, hinter dem sitze ich auch. Die SMC's sind auch eine gute Empfehlung, da hab ich schon mehrere Verbaut - problemlos und einmal ordentlich konfiguriert, sehr zuverlässig und stabil!

Ich habe mich noch mal grob auf den Beschreibungen bei K&M umgeschaut und neige etwas mehr zum D-Link bei der Entscheidung zwischen dem D-Link DI-604 und dem SMC 7004VBR.

Wer noch Pro-/Kontra-Punkte nennen könnte wäre echt nett.
Auch andere Routerempfehlungen sind erwünscht. Aber ich denke ein anderer Router muss dann schon ein besonderes Schmankerl haben um den zu nehmen, denn der D-Link hat genau das alles, was ich brauche. :rolleyes: .

ich hab den netgear rp614 und find ihn super das preisleistungsverhältnis ist wirklich gut

Ich habe gemerkt, dass es bei Hardwareroutern anscheinend nicht möglich ist, direktes Portforwarding zu machen!!(??) :confused:

Mann muss immer einen Auslöserport angeben, der dann bei Benutzung das Öffnen und Weiterleiten eines Portbereichs an die Auslöserip verursacht. Das ist zwar auch mit erhöhter Sicherheit verbunden, da die Ports erst bei Bedarf geöffnet werden, aber ist es damit wirklich möglich alle Anwendungen zu benutzen?
(Ausgenommen Serveranwendungen, die nur einzelne Ports benötigen, dafür gibt es ja die möglichkeit einzelne Ports dauerhaft zu mappen, aber was ist mit Portbereichen...)

Kann mir jemand eine Beispieleinstellung für ICQ mit P2P-Filetransfer geben?

ja es ist möglich. mit icq muss ich momentan passen, aber such mal im netz danach. es gibt eine site auf der für (fast) alle icq-versionen die entsprechenden ports für die firewall genannt werden.

den netgear rp614 hab ich meinen eltern ins haus gestellt... super teil, voll easy zu konfigurieren und sehr zuverlässig

ich selber benutze hier eine modem/router kombination in einem gerät von allnet.... all129dsl

hab des ding für 70 euro gekauft... nicht schlecht fürn router mit eingebautem modem, find ich

funzt einwandrei, auch sehr leicht zu konfigurieren

Hab mich noch mal nen bisschen im Internet umgeschaut :)
Ich werd den D-Link nehmen... :coolblue:

Danke für all eure Antworten/Empfehlungen

Original geschrieben von Captain Veltins
ich habe den smc7004br der sollte eigentlich bau gleich zum 7004vbr sein und kann nichts negatives über den router sagen.

Jop, läuft hier auch einwandfrei....:)
Aber hol dir, wenn überhaupt, dann schon den VBR....;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh