[Kaufberatung] Welchen DVB-T Stick kaufen ?

waRiaT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
3.228
Ort
NORDEN
Moin liebe Kollegen,

bin auf der suche nach einem DVB-T Stick damit ich TV gucken kann am Laptop. Kann da jemand was empfehlen? Stick und Antenne getrennt kaufen, damit Betrieb einwandfrei ist?

Oder auf Ebay einfach was kaufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du unterwegs schauen oder bist du dabei permanent im WLAN? Wenn zweiteres, empfehle ich eher Kodi für Live TV (HD Streams). DVB-T ist qualitativ für die Tonne, das ist jedenfalls meine Meinung. ;)
 
Arbeite als Fahrer und habe immer lange Wartezeiten. Also einen Lte Stick mit 6gb habe ich auch.. Muss nicht unbedingt HD sein. Kannst du mir per pn schreiben was ich genau wo runterladen soll.??
 
Arbeite als Fahrer und habe immer lange Wartezeiten. Also einen Lte Stick mit 6gb habe ich auch.. Muss nicht unbedingt HD sein. Kannst du mir per pn schreiben was ich genau wo runterladen soll.??
Wenn die 6GB nicht zu knapp werden, wäre das eine Idee, ansonsten ist ein DVB-T Stick vielleicht doch die bessere Wahl.

Ich selbst - und das ist keine Empfehlung sondern nur meine Vorgehensweise - würde ein Android Tablet mit KFZ-Halterung nehmen und darauf wie gesagt via Kodi Live-TV schauen oder eine Serie, die ich mir auf das Tablet gezogen habe. Tablet dann aus dem 200 Euro Bereich, beispielsweise das relativ flexible Lenovo Yoga 2 (8 und 10 Zoll, mit Kickstand und Loch zum Aufhängen).

Kodi kannst du für jedes OS runterladen und Anleitungen zum Live-TV finden sich auf Youtube und diversen Webseiten. Kann dir auch was per PN raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
viel wichtiger als der Stick ist die Antenne!
nen guter Stick von einem der bekannten Hersteller + starke Antenne, bringt nach meiner Erfahrung mehr als der Beste Stick mit "Centartikel Wurfkabel"
Check mal ob in den Gegenden wo du wartest überhaupt DVB-T Abdeckung hast!
 
Die Sticks funktionieren ohne externe Antenne nur, wenn du dich ganz nah am Sender aufhälst. Also maximal im 10 km Radius.
 
Stimmt, da war was. Einige Sender sollen zumindest da raus gehen. U.a. RTL-Gruppe (eher Erlösung, oder? ;) ).
 
die waren noch nie drinnen.
Alle paar Monate werden die DVB-T abgeschalten und dann gibts nur mehr SimpliTV. Anmeldezwang und andere Schikanen.
 
was redest du da?
Die waren nie drinnen ausser Pro7 Maxx einige Monate.
 
Wieso empfange ich per DVB-T noch immer RTL, RTL2 und Vox? :hmm:

edit: Pro7 ist nicht die RTL-Gruppe. Drin sind Pro7, Sat1 und Co aber trotzdem noch...

edit2: Gibt es mittlerweile vllt. schon stark unterschiedlich besendete Regionen? Zumindest NRW Rhein/Ruhr kriegt diese Sender alle noch rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ka ich habe einen Scan gemacht und auf keinen Mux empfange ich irgend welchen Privaten Free.
Puls4 und ATV mal ausgelassen die naja sind.

Kann sein das du SimplyTV hast.
 
Ich sag nur Deutschland != Österreich.
In Österreich war DVB-T, meiner Meinung nach, noch nie wirklich brauchbar, kurz nach der Grenze sieht das aber anders aus. Ich kenn da beide Varianten.
Aber auch in Deutschland wär es nicht verkehrt schon einen DVB-T2 fähigen Stick zu kaufen, abwärtskompatibel sollten die alle sein.
 
Im Fernsehen wird immer behauptet das das 3te Reich noch existiert.
Es gibt schon DVB-T2 Fähige Hardware: Hauppauge: Product Selector (UK Seite ist akuteller als die DE).
ABER wer weis ob man auch ein Modul / Karte in DE brauchen wird.
MIR wäre so ein "Spass Stick" noch viel zu teuer im moment solange man nicht weis wie es später sein wird.
Bei Hauppauge kann man in der Software einen Decoder auswählen. THEORETISCH auch die deutsche Sonderlösung.

In AT geht es aber 100% nicht weil das Modul nicht unterstützt wird.
 
Die Privaten waren nicht in allen Bundesländern mit DVB-T empfangbar. z.B. Hessen Ja BW Nein
In BW hatte es mit den Kosten zu tun. Die Privaten wollten sich nicht dran beteiligen. Ich weiß jetzt aber nicht ob der Staat in Hessen was zugeschossen hat.

Je nach Provider gibt es manchmal eine Playlist für den VLC Player.
Dafür muss der Provider aber IP-TV unterstützten ich weiß nicht ob dass bei den Mobilfunk Verträge aktiviert ist oder nicht.
Bei unserer 50mbit Leitung kostet IP-TV übrigens 10% der Leitung.
 
Wenn es der Vertrag drinnen hat. Und du darfst nicht vergessen durch das Netzwerkmanangment wird der Speed auch nicht mehr. Jetzt beklagen sich schon viele Leute darüber.
 
Im Moment finde ich nach wie vor noch keinen für's deutsche DVB-T2 geeigneten USB-Stick! Deshalb würde ich auch momentan keinen kaufen. Abwarten, was Anfang 2016 so passiert.
In Deutschland werden "herkömmliche" DVB-T2 Empfänger nicht funktionieren, weil man hier gleich auf den neueren Kompressionsstandard h.265 (HEVC) setzen wird, was der Empfänger auch beherrschen muss.
Im Übrigen haben sich alle großen Fernsehanbieter in Deutschland zum Senden über DVB-T2 bereit erklärt.
Scheitern könnte es nur an der technischen Insellösung...
 
alles nur eine frage des codeq und den kannt bei den hauppauge eingestellen.
 
Aber wer hat so viel CPU-Leistung und Energie zu verschwenden, h.265 in Software zu decoden?
 
JA, aber da ist es doch auch nur mpeg2. Das macht z.B. mein altes C2D Notebook mit 5% Auslastung. Ich fürchte, dass es mit h.265 gar nicht gehen würde, bzw. wenn dann nur mit voll laufendem Lüfter, Geruckel und einer Menge Hitze. Ein schlechter Tausch, dafür dass es nur den Sendern Vorteile bringt :(
 
Ja denkst du die bauen in DVB-T Sticks irgend welche Demudlations Chips ein? Nope ned wirklich.
Abgesehen davon warten wir mal ab ob man in DE auch ein Modul brauchen wird.
 
Die Privaten waren nicht in allen Bundesländern mit DVB-T empfangbar. z.B. Hessen Ja BW Nein
In BW hatte es mit den Kosten zu tun. Die Privaten wollten sich nicht dran beteiligen. Ich weiß jetzt aber nicht ob der Staat in Hessen was zugeschossen hat.

Jein.
Im Großraum Stuttgart gab es von Oktober 2009 bis Dezember 2014 die RTL-Gruppe über DVB-T.
Allerdings wurde einem der Empfang nahezu unmöglich gemacht, da die Sender zum Einen das bei DVB-T unübliche Format MPEG-4 verwendeten und zum Anderen per Conax verschlüsselt waren. Es gab nur 2 Receiver, die diese Kombination unterstützten.
 
Und dann beschweren die sich über eine zu geringe Zielgruppe :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh