Welchen DVD-Brenner kaufen?

delta

Enthusiast
Hi,
ich möchte mir endlich einen DVD-Brenner kaufen, nur weiß ich nicht welchen. Der Brenner sollte auf jeden Fall Double Layer DVDs brennen können und muss auch in schwarz erhältlich sein.
Welchen Brenner könnt ihr empfehlen und welche Rohlinge?
Danke!

delta

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ist der NEC genau so gut wie der LG ?

Ich brauche auch einen schwarzen DVD Brenner und da ist der NEC ja in schwarz viel billiger wie der LG

Also ich hab ja gehört der neue Benq soll der absolute Hammer sein und qualimäßig schon auf einer Höhe mit dem viel teureren Plextor liegen. Lies dir mal die Reviews auf amazon und bei alternate durch und schau dir das review bei chip an (auch wenn chip manchmal fürn arsch ist, da is er glaub ich hinter den beiden Plextors auf Rang 3...).

NEC und LG sind zwar ordentlich verarbeitet und günstig (vor allem der NEC) aber die Brennqualität und die Geschwindigkeiten von Brennen und Auslesen sind nicht auf einem Level mit Plextor und Benq (und der is auch sehr günstig)...

Verwende selbst den BenQ DW1620 @Pro mit Verbatim-Rohlingen und bin damit vollkommen zufrieden. :bigok:

Der DW1620Pro ist also durchaus eine gute und günstige Alternative zum Plextor.

SniperMK :coolblue:

Der NEC Brenner ist sehr gut, hatte den Plextor 716A nur Probleme jetzt hab ich NEC 3520A und bin einfach Happy.

Gruß Raberduck

Hy,

meine Empfehlung ist ganz klar PLEXTOR :bigok:

Auch, wenn die etwas teurer sind.

Habe schon einige CD und DVD-Renner gehabt und war immer sehr zufrieden. Habe bisher damit KEINEN einzigen Rohling "verbrannt" !!!

Vor kurzem hatte ich einen Defekt an meiner Schublade.

Dienstag von DHL abholen lassen, ab nach Belgien und Samstag morgen lag ein neuer auf meinem Tisch :d

Das soll erstmal ein anderer Hersteller nachmachen ;)

Ciao

*iflytothemoon*

Danke für die Antworten!
Wichtig ist dass der Brenner eine hohe Brennqualität bietet.

Plextor, BenQ oder NEC, welchen würdet ihr nehmen?

delta

Hab gehört dass der LG nicht so gut sein soll wie die anderen drei.
Auf das RAM-Format kann ich auch verzichten.

Welchen würdet ihr nehmen, BenQ, NEC oder Plextor?

delta

der lg 4163b ist top, den hab ich selber. erste wahl bei dvd-brennern!!!!

Hatte viele Jahre Plextor Laufwerke (12x SCSI CD-RW, 40x SCSI CD-ROM, 40x CD-RW usw.) und war immer sehr zufrieden. Auch Freunde hatten oft Plextor Sachen (4x CDR SCSI noch mit einem CD-Tray :d ).
Hatte aber auch TEAC Laufwerke und viele andere.
Bin zum Entschluß gekommen daß das teuerste nicht immer das Beste ist.
Plextor sind sicher gute Laufwerke aber es gibt einige andere die auch sehr gut (oder besser) sind und bei weitem nicht so viel kosten.

Zu den neuen BenQ DVD-RWs hab' ich auch sehr viele Positive Berichte gelesen. Dürften nicht schlecht sein.

Weil Du sagst "hohe Brennqualität". Das kommt auch immer drauf an welche Rohlinge Du verwendest und mit was für einer Geschwindigkeit Du die brennst.
Viele Brenner mögen mal die einen Rohlinge mehr - die anderen weniger. Und viele Brenner brennen auch unterschiedlich gut auf den Rohlingen und auch unterschiedlich abhängig von der Geschwindigkeit im Vergleich zu anderen Brennern.

Generell gilt - Du mußt für Dich die geeignetsten Rohlinge finden die in allen Deinen Geräten gelesen werden können (DVD-R oder DVD+R und Marke / Modell) und von der Geschwindigkeit würde ich nur max. 8x bzw. 12x bei geeigneten Rohlingen brennen.
Tests zeigen daß 16x meist nicht bzw. nur wenige Sekunden schneller ist als 12x - aber qualitativ bei 12x besser gebrannt wird.

Am anderen Ende der Preislatte zu finden kann ich LiteOn Laufwerke empfehlen.
Sind sehr flott - meist ziemlich kompatibel zu vielen Medien, es gibt sehr häufig Firmwareupgrades zur Verbesserung und zur Kompatibilität mit Medien, und sehr viele Tools sowie veränderte Firmwares von Freaks.
Großer Vorteil (gerade bei DVD-DL) ist das BitSetting das bei den LiteOn Laufwerken sehr einfach ist anzuwenden. Damit wird der Booktype des Rohlings beim Brennen verändert sodaß danach diese als "DVD-ROM" anstatt als "DVD+R DL" oder "DVD+R" erkannt wird. Somit steigt die Kompatibilität in sehr vielen Laufwerken und Stand Alone DVD Playern.
Hier das LiteOn SOHW-1673S in Beige
http://www.geizhals.at/deutschland/a135607.html

und hier in Schwarz
http://www.geizhals.at/deutschland/a135609.html

Das Ändern der BitSetting Einstellung ist mit dem Benq genau so möglich. Ich persönlich, wenn ich mir jetzt einen kaufen würde, würde wohl zum Benq greifen.

Der Plextor hat in dem letzten ct Test eher enttäuscht... ich werde mir den NEC 3520A kaufen...

Pennywise09 schrieb:
Wiéso jetzt nicht mehr LG ?
weil der verdammt schlecht ist.
kann so gut wie keinen rohling vernüftig brennen.
und die dvd brenner sind im allgeinen nur befriediegend (note 3-4) weil sobald die schneller brennen können nur noch mehr fehler verursachen können, man kann derzeit keinen rohling vernünftig mit 16x brennen, mann muss bei einem 16x brenner schon auf 8x runterschalten damit man erträgliche ergebnisse haben möchte.
und plextor ist bei den dvd brennern nicht so gut wie sie es damals bei den cd brennern waren.
die älteren benQ sind auch besser als die neueren, wenn ihr euch was gutes tun wollt kauft euch ein 8x brenner, oder wartet ( und hofft) bis die mal besser werden.
zu zeit sind die echt grauenhaft.

der nec 3520 kann bokktype setting nur mit einem illegalen fireware update, das ist alles sehr heikel.

also ich würde immer noch warten an eurer stelle.

mfg
nos

ps: wenn ihr eine aussage macht, was gut und schlecht ist, dann verweist bitte auf einen gescheiten artikel so wie in der C´t, wo es labormäßig nachgeprüft wird.

Hab gehört dass der Plextor am Ende einer DVD ziemlich viele Fehler verursacht/brennt, stimmt das?

Bin immer noch unschlüssig was ich holen soll, will aber heute bestellen. :d

delta

flyingjoker schrieb:
der nec 3520 kann bokktype setting nur mit einem illegalen fireware update, das ist alles sehr heikel.

also ich würde immer noch warten an eurer stelle.

mfg
nos

ps: wenn ihr eine aussage macht, was gut und schlecht ist, dann verweist bitte auf einen gescheiten artikel so wie in der C´t, wo es labormäßig nachgeprüft wird.

sorry, aber was ist daran SEHR heikel ?

p.s. wenn du eine aussage machst, was gut und schlecht ist / heikel und nicht heikel ist, dann verweise bitte auf einen gescheiten artikel so wie in der C´t, wo es labormäßig nachgeprüft wird.
:maul:

sashXP schrieb:
sorry, aber was ist daran SEHR heikel ?

p.s. wenn du eine aussage machst, was gut und schlecht ist / heikel und nicht heikel ist, dann verweise bitte auf einen gescheiten artikel so wie in der C´t, wo es labormäßig nachgeprüft wird.
:maul:

naja heikel ist das wenn Du die Firmware flasht - der PC dann aus irgendeinem Grund das Laufwerk nimma erkennt - ergo Du's auch nicht mehr zurückflashen kannst - und Du dann blöd da stehst weil der Hersteller keine Garantie auf (illegale) Firmware Flashs gibt.

Aber da muß man halt selber überlegen ob's einem das Wert ist. Bei meinem alten LiteOn 411S Brenner war's mir egal da der eh keine Garantie mehr hat - da hab' ich Ihn zum 811S geflashed :d
Bei einem neuen Brenner würd' ich das nicht machen.

delta schrieb:
Hab gehört dass der LG nicht so gut sein soll wie die anderen drei.
Auf das RAM-Format kann ich auch verzichten.

Welchen würdet ihr nehmen, BenQ, NEC oder Plextor?

delta
Ich würd die Auswahl eingrenzen auf den BenQ oder Plextor. Ich hab beide, von der Brennqualität ist der BenQ mit ordentlichen Plus Rohlingen wohl kaum zu schlagen, der Plextor hat eben ein paar andere nette Features die sich aber nur lohnen wenn man von diesen auch Gebrauch macht.

Ich habe mir den LG geholt, eigendlich ganz zufrieden. Würde mir jetzt aber einen auf BenQ Basis kaufen. Also Benq selbst, Philips oder MSI.

Also ich werde mir nun den Plextor holen, der hat auch 8 MB Cache, die anderen "nur" 2 MB.
Welche Rohlinge könnt ihr empfehlen für den Brenner?

delta

Taiyo Yudem sind für alle Brenner Top. Aber der Cache ist nicht wirklich ein Kaufargument, aber mit nem Plextor machst du auch sicher nichts falsch.

Danke!
Würdet ihr Plus- oder Minus-Rohlinge kaufen?
Welche sind besser für den Plextor bzw. wo liegt genau der Unterschied?

delta

Wenn der Brenner den Booktype schreiben kann dann würde ich bevorzugt Plus Rohlinge verwenden. Trifft ja auf den Plextor zu, der BenQ kann das auch bei +RW.
Ansonsten sind, wie schon genannt, Taiyo Yuden Rohlinge immer eine gute Wahl (z.B die Plextor CD/DVD Rohlinge sind von TY), auch die Verbatim 16fach sind sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Verbatim sind generell sehr gute Rohlinge.
Ob + oder - ... naja wie gesagt finde es selbst heraus was in Deinen Geräten am besten geht.
Ich würd's mal mit + probieren ... wenn die nicht gut sind dann mal ne andere Marke und wenn's die auch nicht bringen dann probier - .

Von Bestmedia sind die Platinum 8x DVD+R auch ziemlich gut ... sind Ricoh Rohlinge.

Bucho schrieb:
Verbatim sind generell sehr gute Rohlinge...
Das gilt nur für die Rohlinge aus deren eigenen Fabriken (z.B. Singapur). Leider läßt Verbatim ja seit einiger Zeit bei anderen (Billig)Herstellern (MBI) Rohlinge mit MCC ID und offensichtlich schlechteren Qualität fertigen. In den Fachforen findet man viele User die das bestätigen können. Derzeit ist man wohl nur (noch?) mit den 16fach Rohlingen auf der sicheren Seite. Oder mit TY :rolleyes:

sorry, aber der lg4163b liefert sehr gute ergebnisse!
ich hab bis jetzt alle möglichen rohlinge mit ihm gebrannt. einwandfrei!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh