welchen DVD Brenner?

Dr Casemod

Urgestein
Hi zusammen,

ich habe derzeit noch einen Brenner von NEC und ein DVD Laufwerk von Plextor, beides IDE
da ich voraussichtlich demnächst upgraden werde, und die neuen Boards keine IDE Schnittstelle mehr haben, brauch ich nen neuen DVD Brenner auf SATA Basis

welchen könnt ihr da empfehlen? auf ein zusätzlichesDVD Laufwerk kann ich wohl verzichten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm das was gerade Preiswert und erhältlich ist. Qalitätsunterschiede wie früher gibt es kaum noch, die Laser haben alle nur noch Plastiklinsen die spätestens nach 3 Jahren Blind sind - früher hatten die teureren Laufwerke (Plextor, Teac) noch Glaslinsen. Mein Erster Brenner hat noch 7 Jahre gehalten, obwohl es nur in "billger" Mitsumi war - der allerdings auch noch stolze 400 DM gekostet hat. Danach waren Teac und Plextor SCSI Laufwerke noch um einiges robuster, als die ganzen billigen IDE Brenner. Seitdem dann kein Hersteller mehr Brenner für die SCSI Schnittstelle fertigt, gibt es nur noch die Qualitätstufe "Hauptsache wir kommen über die Garantiezeit" - was nicht immer gelingt. Bei werden Brenner nach c. 1- 1 1/2 Jahren augemustert, spätestens wenn die Brennqualität nachlässt und erste Fehlbrände auftreten - Kommen die Fehlbrände früher, wird reklamiert (das schafft ca. jeder 3. Brenner, egal ob Lite-On, Samsung oder LG)
Ich bin mal gespannt, wie lange mein BD-Brenner hält.....
ciao
Lothar

Hallo. Ich verwende seid einem Jahr einen plextor Brenner. Diese sind von der Geschwindigkeit und Lautstärke klasse!

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App

wobei Plextor auch nur noch von Lite-On gebaut wird, die bauen seit Jahren nicht mehr selber

Ich finde auch, dass man sich bei ca 20 Euro für einen DVD-Brenner keine Gedanken mehr machen sollte. Brennen tun die wohl Alle und auch schnell genug. (Außer man will jetzt Qualitativ hochwertige Audio CDs brennen ?? Gibt es da noch Unterschiede?)
Ich habe schon seit etlichen Jahren den ersten S-ATA Samsung Brenner (mal ca. 50€) und wenn der mal alle paar Wochen wieder was machen soll klappt das auch ohne Probleme und wenn gibt es einfach einen neuen.

danke erst mal für eure antworten
der Brenner wird schon relativ benutzt werden, und da die gebrannten DVDs an meine Kunden geliefert werden, sollte das ganze schon zuverlässig laufen...

aber es stimmt schon, bei den Preisen ist es am Ende wohl eh wurst...

Der LiteOn IHAS324 ist der schlechteste Brenner den ich jemals hatte, er ist langsam und das Brennergebnis lässt auch zu wünschen übrig, meine DVD Player hat Schwierigkeiten die gebrannten DVDs einzulesen, dauert ewig bis er sie erkannt hat.

Die besten Erfahrungen habe ich die letzten Jahre mit Pioneer gemacht, kann ich empfehlen und werde ich mir auch wieder zulegen.

Pioneer DVR-219LBK

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die alten IDE Brenner noch gute Ergebnisse liefern, würde ich sie erst mal weiternutzen. Ich verwende selber auch noch einen PX760, weil die Brennqualität besser ist als bei allen neueren Brennern, die ich inzwischen hatte. Mit IDE-SATA Adaptern kann man solche Laufwerke in neueren Rechnern weiternutzen. Bei diesem hier kann ich bestätigen, daß er auch mit DVD Brennern geht.

Ausführliche Qualitätstests gibt wie üblich bei Brennmeister und cdrinfo.

@schnurri
sorry, aber auf son gefummel hab keinen bock. funktioniert sicher, aber bei 20-30€ für nen ordentlichen Brenner, fang ich nicht so nen Affentanz an...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh