Welchen DVD+HDD-Rekorder (bis 160GB)? Hilfe, es eilt!

Sidepipe

Neuling
Ladies and Gentlemen,

bei uns im Hause steht sehr bald die Anschaffung eines DVD+HDD-Rekorders an.
Wir wollten nun (notgedrungen) von VHS auf besagte Technik umsteigen, und ich wurde von meinem Vater beauftragt, mich deswegen zu erkundigen.
Nun habe ich in dem Gebiet keinerlei Ahnung und will euch um eure Hilfe bitten.
Die Kriterien wären:

- Gute Bedienbarkeit, meine Mutter muss auch mit umgehen können :haha:
- Festplatte muss nicht größer als 160 Gig sein, 80 langen auch.
- Möglichst gute Bildqualität
- Hohe Zuverlässigkeit
- Gutes Preis/Leistungsverhältnis (bei toller Leistung geht auch ein etwas höherer Preis in Ordnung :angel:)

Meine Preisvorstellung wäre so zwischen 300 und 400 €, gerne auch drunter, ungerne drüber ;)
Da ich aber, wie schon erwähnt, keinerlei Ahnung von den Geräten habe, bitte nicht hauen, wenn's völlig unrealistisch ist.

Würde mich sehr über ne gute Beratung freuen, vllt. auch Erfahrungen von euch mit speziellen Geräten. :wink:

Liebe Grüsse und schonmal Danke im Voraus :)

Sidepipe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
panasonic eh-55 oder eh-56 . die beiden sind baugleich. einer der besten recorder die du momentan am markt finden kannst. videoschnittfunktion, individuelle qualitätseinstellung pro aufnahme und gutes programm-menü.

Ich war bis vor kurzem auch drauf und dran mir so ein Teil zu kaufen ..
nur im moment bin ich etwas skeptisch was die HD angeht, hab gerade einen Technisat DigiCorder S2 (Digi Sat Reciever mit HD ...) gekauft und die Festplatte da drin ist nervtötend - kaum auszuhalten das hochfrequente surren ...
vielleicht is nur die HD richtig schlecht im S2 - keine ahnung wie die in den pana DVD Recordern sind ..
aber ich würd sagen mit denen kannst nix falsch machen zu dem preis ... allerdings haben die keinen HDMI anschluss das muss dir klar sein ...

nur im moment bin ich etwas skeptisch was die HD angeht, hab gerade einen Technisat DigiCorder S2 (Digi Sat Reciever mit HD ...) gekauft und die Festplatte da drin ist nervtötend - kaum auszuhalten das hochfrequente surren ...
bei den panasonic geräten ist es definitv zu ertragen. aus 2,5m entfernung hörst du zwar beim anschalten des gerätes dass die hdd hochfährt, ein RUMPELN der hdd hörst du aber nur beim schnellen vorspulen einer gemachten aufnahme oder beim videoschnitt. beim normalen aufnehmen oder wiedergeben sind keine lese/schreibzugriffe hörbar, lediglich das grundgeräusch, das aber im vergleich zu meinem damaligen vhs recorder auch deutlich leiser ist. hinzu kommt dass die hdd auch nur an geht wenn das gerät gebraucht wird, also anders als es vielleicht bei sat-hdd recordern der fall ist. spätestens wenn du ton beim fernseher eingeschaltet und auf normale lautstärke gedreht hast geht das geräusch völlig unter. das gerät verfügt zwar über lüfter aber scheinbar gehen die nicht immer an, oder sie werden gut geregelt, ich höre sie jedenfalls nicht heraus.

panasonic eh-55 oder eh-56 . die beiden sind baugleich. einer der besten recorder die du momentan am markt finden kannst. videoschnittfunktion, individuelle qualitätseinstellung pro aufnahme und gutes programm-menü.

Ja, die Panasonics kann ich auch nur empfehlen!

Dann mal herzlichen Dank an euch,

der EH-56 in silber wird's wohl werden, wenn niemand was einzuwenden hat - gibts auch verhältnismässig günstig bei Saturn (Zur Kreuzigung...?) in München :d.

lediglich das grundgeräusch, das aber im vergleich zu meinem damaligen vhs recorder auch deutlich leiser ist.
Das Grundgeräusch ist es ja was mir den letzten Nerv kostet ... (beim Sat receiver ...) das klackern und knattern von den zugriffen wär net soo schlimm ...
hinzu kommt dass die hdd auch nur an geht wenn das gerät gebraucht wird, also anders als es vielleicht bei sat-hdd recordern der fall is
na die HD geht schon aus, aber erst nach 15 - 20 minuten oder so, auf jeden fall viel zu lange ...

Das Grundgeräusch ist es ja was mir den letzten Nerv kostet ... (beim Sat receiver ...) das klackern und knattern von den zugriffen wär net soo schlimm ...

na die HD geht schon aus, aber erst nach 15 - 20 minuten oder so, auf jeden fall viel zu lange ...
das grundgeräusch geht neben der normalen zimmerlautstärke und lautsprecher unter. zumindest bei uns. kommt halt immer drauf an wo du was aufstellst. unser fernseher und recorder stehen in einem massiven eichenschrank. ist halt was anderes als wenn du das ding auf einem glastisch offen zur schau stellst. gucks dir halt mal im laden an.

In welchem Maße ist denn ein Grundgeräusch vertretbar ?

Ich habe Ende letzten Jahres diesen HDD/DVD-Recorder gewonnen. Nun , nach dem ersten Probelauf war ich genervt der Geräusche wegen ( HDD , Kühlung , Fernbedienung <- eine Art knistern kommt aus dem Rekorder beim betätigen). JVC hat das Gerät zwecks Reparatur zu sich genommen und laut Reparaturrechnung das DVD-Laufwerk + Elektronik erneuert . Nach meinem empfinden hat sich nicht viel getan. Es ist schon "etwas" leiser , aber das knistern beim betätigen der Fernbedienung bleibt nervtötend.

Frage: Sind damit diese Grundgeräusche gemeint ? ( ich traue es mich ehrlich gesagt deswegen nicht zu verkaufen, aber wenn die potentiellen Käufer eh schon dran gewöhnt sind... :rolleyes: )

Ich definiere als Grundgeräusch eine art Brummen bzw. Rauschen, also ein "homogenes" Geräusch, wie z.b. das Betriebsgeräusch der PS2, so ein sanftes "süüüüüüüüüüü...."^^
Wobei die PS2 schon an der oberen Grenze ist, denn Lüftergeräusche nerven mich dank hoher Frequenz mehr als tiefes LW-Brummen.

349 ist ja garnicht mal so schlecht für einen "Discounter".
würde da ebenfalls zugreifen...

Sooo, sry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte.
Erfahrungsbericht:

Die Lautstärke ist seehr vertretbar, man hört ihn eigtl. nur, wenn man das Ohr auf die Festplatte hält.
Die Bedienung ist versteht selbst der Laie schnell, regelrecht intuitiv :d Für jemanden, der sich mim PC auskennt, erst recht ein Klacks.
Die Bildquali ist ziemlich gut, im Aufnahmemodus stört ein leichtes Bildrauschen, ist aber vertretbar und bekommt man sicher auch irgendwie in den Griff, ich weiss bloss nur noch nicht wie :fresse:
Eine DVD hab ich bisher noch nicht gebrannt und in die Videofunktion hab ich nur leicht reingeschnuppert, der erste eindruck ist aber durchwegs top!
Design ist sowieso spitzenklasse, kann ihn wirklich empfehlen. :)

Grüsse Sidepipe

PS: Herzlichen Dank an Frankenheimer, nOErkH und Meinity für den Tipp :wink:

Herzlichen Dank an Frankenheimer, nOErkH und Meinity für den Tipp
schön dass dir das gerät gefällt. wenn du weisst wie man dvd brennt dann sags mir :fresse: denn bei mir hat der brennvorgang 2 stunden gedauert :fresse:

Die Bildquali ist ziemlich gut, im Aufnahmemodus stört ein leichtes Bildrauschen, ist aber vertretbar und bekommt man sicher auch irgendwie in den Griff, ich weiss bloss nur noch nicht wie
aufnahmequalität auf XP umgestellt?

Yupp, läuft auf XP, das ist nicht das Problems,rauscht auch wenn man nicht aufnimmt. Das muss noch geändert werden :d
Ans DVD Brennen wag ich mich mal am Wochenende ran

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh