[Kaufberatung] Welchen Eizo >= 24° für Multianwendung?

ava

Enthusiast
Hey,

ich benötige nach 6 Jahren S2100 nun doch endlich mal einen neuen, größeren (insbesondere etwas mehr Breite) Monitor und da hätte ich gerne wieder Eizo (5 Jahre Garantie und bisherige Zufriedenheit mit Gerät und Support sind da für mich klar im Vorteil). Der alte soll dann im Pivot-Modus als 2. Monitor dienen.

Anwendungsgebiet
30% Programmieren / Arbeit in Terminals (10+ gekachelt)
30% Fotoauswahl und Fotobearbeitung, Webdesign
20% Spielen (Warcraft3, Anno 1404, Oblivion, CS (gehobenes Niveau), Diablo3* )
20% Office und Surfen und mal n' Film schauen

Featurewünsche:
- 1200px Höhe, Breite mindestens 1920
- "echte" Farben, also nah am Druckbild / Referenzbild
- gleichmäßige Ausleuchtung ***sehr wichtig***
- geräuschlos auch bei niedriger Helligkeit **sehr wichtig***
- Klare, satte Farbtöne, ordentliches weiß/schwarz
- Halbwegs gut zum Spielen geeignet. Also ähnlich bzw. besser als mein alter S2100
- Auch mal für ein Video/DVD zu gebrauchen.
- Pivotfähig

Soweit ich das sehe gibts da nur diese Modelle zur Auswahl:
Die Business-Widescreens fallen wohl raus nehme ich an. Oder wären die auch eine Option?

Welchen dieser Monitore würdet ihr mir für mein Anforderungsprofil empfehlen? Oder hab ich noch einen bei Eizo übersehen, der für mich passt? Preis spielt zwar eine Rolle, aber eher sekundär, da ich das ganze über 5 Jahre Laufzeit rechne.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Muss es denn unbedingt ein Eizo sein? Andere Mütter haben auch schöne Töchter... NEC zum Beispiel mit dem PA241w.

Hallo pajaa,

das Problem aller anderen Hersteller ist (soweit meine Recherche zumindest), dass diese entweder:
a) irgendeinen Dreck mit hochglanzpoliertem Gehäuse machen oder sonst dafür sorgen, dass das Gerät nicht schlicht genug ist,
b) keinen 5 Jahre Vor-Ort-Austausch bieten,
c) schlechtere Leistungsdaten insgesamt haben (siehe z.B. den genannten Nec, 8/16ms, da sind afaik alle genannten Eizos schneller)

Ich bin grundsätzlich schon offen für etwas anderes als Eizo, solange das qualitativ rankommt und die von mir gewünschten Features aufweist.

Mh "Reaktionszeit 12 ms"? Ich will, wie gesagt, schonmal die ein oder andere Runde spielen und das scheint mir im Vergleich zu den Eizos mit 6ms sehr hoch zu sein.

Ich würde ja eigentlich nur gerne wissen, welcher der von mir aufgeführten Eizos für meine Zwecke am besten passt.

Du scheinst dich auf die reinen Reaktionszeiten zu versteifen, ava und den Rest außer Acht zu lassen.

1. ist die absolute Reaktionszeit abhängig von Panel und Elektronik
2. sind IPS-Panels schneller als PVA, aber schlechter in der Schwarzdarstellung
3. gibt auch Eizo nur 2 Jahre auf das Backlight

Um einen sehr guten Monitor für alle Lebenslagen zu machen, braucht es aber mehr als ein schnelles Panel. (btw: ich kann mit dem PA241w sehr gut BC2 spielen)

@pajaa

Auszug Eizo Garantiebestimmungen:

"Die Garantie gilt für alle ab dem 01.10.2003 in Deutschland ausgelieferten Geräte. Sie bezieht den Ausfall der Hintergrundbeleuchtung mit ein und erstreckt sich über fünf Jahre oder 30.000 Betriebstunden, je nachdem was zuerst eintritt."

Ok, dann muss ich das wohl irgendwo mal falsch aufgeschnappt haben. Das spricht natürlich für Eizo, was mir als NEC-Fanboy so garnicht schmeckt. ;)

Nachdem wir das nun geklärt hätten: ;)
Welcher der drei von mir gelisteten Monitore passt am besten zu meinem Anwendungsprofil?

Darf ich nochmal freundlich nach einer Einschätzung fragen, welcher der von mir gelisteten Monitore für mich am besten passt? Mir wäre damit wirklich geholfen!

Ich würde mich vermutlich für den 27" entscheiden. Die hohe Pixeldichte ist schon ein entscheidender Vorteil gerade in hinblick auf Spiele (vor allem Anno) oder DVD-Abende.

Es bieten sich NEC PA oder Eizo CG an. Mit der PA-Reihe hat NEC da einen echten "PL-Kracher" inkl. full featured Farbraumemulation und optionaler Möglichkeit zur Hardwarekalibrierung. Die Eizo CG haben mit Color Navigator einen sehr idealen Workflow.

Gruß

Denis

Danke für die Antworten. Für Fotoauswahl und Fotobearbeitung bzw. Grafikdesign (Web) ist wohl sicher der CG am besten geeignet, oder würden da die anderen beiden Geräte auch ausreichen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh