Welchen free Virenschutz für Windows XP?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstaunliche Diskussion :)

Es ist wirklich ne Mischung aus euren beiden Ausführungen dirk11 und Pufaxx. Einerseits wollen sie ebay, digitalphotos, Amazon, onlinebanking, drucken und an der ganzen Multimedia Welt teil haben aber nicht lernen wie das geht.
Meine Mutter begreift zwar sämtliche Ebay Angelegenheiten, kriegt es aber nicht hin mit ctrl + drag and drop Files auf den USBStick zu bekommen. Selbst wenn ich mich dann hinsetz und geduldig erkläre, weiss ich dass das Morgen wieder komplett vergessen ist. Was ich denen schon an Senioren-PC Büchern geschenkt hab, die vor sich hinstauben...

Deshalb hab ich mich mittlerweile damit abgefunden alles so simpel und bekannt wie nur irgendmöglich einzurichten. Ganz wohl ist mir mit XP sicher nicht, aber ihr habt mich fast soweit die Linux Mate Sache zu testen, klingt irgendwie spannend. Vielleicht schiess ich mir damit wiedermal selbst ins Bein, jetzt wo XP eingerichtet ist und läuft :d.

Da mit dem PC auch eingekauft wird (Amazon) und Onlinebanking betrieben wird, muss man objektiv von einer XP-nutzung abraten, nur ein einziges mal ein Schädling via E-Mail oder auf einer Seite Werbung bzw Link geklickt und das Konto kann schneller leer geräumt werden als man es mitbekommt, und wenn dies geschieht wird die Bank bzw Versicherung 100%ig sofort reflexartig verweigern, weil ein Betriebssystem verwendet wird was keine Sicherheitsupdates mehr erhält, nach so was wird sicher gefragt, denn die neue schnelle und bequeme Welt des Internet hat auch seine Nachteile die von Banken/Versicherungen gerne als Grund genannt werden um salopp zu sagen "Sie haben sich Fahrlässig verhalten, deswegen müssen wir Ihnen nicht entgegen kommen", nur mal eine Minute darüber Nachdenken.

@III: Oops - das mit dem Banking habe ich gar nicht gelesen. Das ist natürlich schon ein Grund, umzusatteln.

Muss ja nicht mal ne Rennmaschine sein - mein alter Core2Duo E8400 ist für den Alltag immer noch absolut in Ordnung. Startet mit Win10Pro in 12 Sekunden (Okay, Hybridstart), Aufwachen aus dem Ruhezustand in 4 Sekunden ... @Erz: Wenn Dir also mal so ein oder ein ähnliches Bundle über den Weg läuft - das taugt. Kleine Grafikkarte dazu (ich hab ne GeForce 9000 mit 128 MB drin) und alles super. :)

Glaube der TE hat den Thread falsch formuliert. Sollte wohl heißen wie man Viren vor XP schützen kann.
Wir kennen es alle ... schreiben 2 Monate an einem Botnet nur um dann reihenweise alte China-XP Rechner aufzugabeln die sofort nach diversen nicht mehr gefixten Privilegue Escalation Exploits in Bluescreens untergehen ... hach nein ersthaft XP gehört in den Müllkübel.

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht das eigentlich mit mainboard treibern und sonst so bei Linux Mint (Mate) aus?

Sollte wohl heißen wie man Viren vor XP schützen kann.
:rofl: Windows 7/8.1/10 läuft aber einwandfrei unter einem AMD Athlon X2. Nur bitte den Arbeitspeicher auf 4 gb aufrüsten und evtl eine SSD einbauen. Unter Windows 10 langt dann auch der intrigierte Virenscanner.

wie sieht das eigentlich mit mainboard treibern und sonst so bei Linux Mint (Mate) aus?

ich schließe mich mal an: gibts da auch "office"? (habe keine Ahnung von Linux, Ubuntu etc.)

gibts da auch "office"?
Klar, LibreOffice (bei Mint Standard) oder OpenOffice ist da oft vorinstalliert, und noch viele anderen Büroanwendungen.
Wenn die Hardware schon etwas älter ist, was in deinem Fall zu 100% zutrifft, ist dies überhaupt kein Problem, alle Treiber die gebraucht werden sind inbegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh