Welchen Gehäuselüfter / mit be quiet Netzteil steuern?

CremeDeLaCreme

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2005
Beiträge
2.060
Hi,

Verbraucht ein Lüfter (Beispiel) der bei 6V 2000rpm macht genau so viel Strom wie ein Lüfter mit 2000rpm bei 12V? Die Volt Zahl hat doch nichts mit dem Stromverbrach zu tun?

Der Papst 4412F/2GL macht 1600 rpm und der Papst 4412F/2GLL macht 1200rpm und ist logischer weise leiser.
Ich kann auch einfach den mit mehr rpm nehmen, den dann etwas runterregeln und habe das gleiche, wie wenn mich direkt den GLL kaufe nur mit dem Vorteil, dass ich Reserven nach oben habe.

Hat es irgendeinen Vorteil, die Lüfter @6V oder 12V Laufen zu lassen? Außer der Tatsache, das er eben leiser/lauter wird und weniger/mehr Luft bewegt.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Nun habe gelesen, dass ich die Lüfter mit einem be quiet Netzteil automatisch nach Temperatur steuern lassen kann. Geht das? Kann ich die Lüfter manuell per Software ohne extra Lüfter Regler runterregeln?

Letzendlich brache ich noch eine Kaufberatung...
Bis jetzt dachte ich an den Papst 4412F/2GL, der macht 1600rpm. Aber Noiseblocker und andere sollen besser sein, wenn man sie runterregelt?

€: Ach ja, ich will 2 120er Lüfter haben...oder sind es 119er? Bei Papst steht immer 119x119x25...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine persönlichen 2 Cents zum Thema Lüfter:
-Lass dich nicht unbedingt von großen Markennamen blenden... viel Ruhm ist in der Vergangenheit angehäuft worden, aber die Chinesen sind in vielen Bereichen führend...
-dB Angaben sind völlig für die Katz da keiner nach DIN 'mist', ergo 'mist' jeder wie er will, also nicht vergleichbar....
-Ich bin auch auf 'Empfehlungen' diverser Boarduser reingefallen und habe mir erst Pabst, dann NB, dann Ys usw. gekauft. Im Endeffekt war einer genauso laut wie der andere (Päpste haben gerne einen verdammt lauten Motor, NB brummen ebenfalls, Ys fingen wie die vorher genannten nach einer gewissen Zeit heftig zu klackern an... etc.) Auf jeden Fall habe ich viel Geld für Sch...laute Lüfter ausgegeben..., runtergeregelt waren sie alle; aber im Endeffekt viel Geld verblasen...
-Seit geraumer Zeit verwende ich Yate Loon 120er, die billiger und (auch auf Dauer) deutlich leiser sind.
-Auch nicht ganz schlecht haben sich die Revolteks Dark Blue erwiesen; lediglich leichte Schleifgeräusche bekam ich mit der Zeit.

Mein Tip für 120er: Yate Loon D12SL-12 auf 5V; oder Revoltek...
 
Jo, den werde ich mal ausprobieren. Über den wird wenig Negtives gesagt. Was bringt mir jetzt ein Molexstecker? Den Lüfter gib's ja mit und ohne. kann ich ihn auch ohne regeln?
 
Die meisten Lüftersteuerungen (alle die ich kenne), arbeiten mit den 3-Pin Mainboardsteckern; Den 4 Pin Molex Stecker kann man direkt an das NT hängen. In vielen Fällen liefert das Nt aber bei vertauschter Pinbelegung direkte 12V, 7V, oder auch 5V... Und diese Spannungen liefert das NT (nicht das BeLoud) im Gegensatz zu Lüftersteuerungen auch zuverlässig...
 
Also sollte es schon ein Molex Stecker sein? Aber ich kann die Lüftergeschwindigkeit nich tirgendwie per Software regelln, sondern muss ihn je nach dem wie ich ihn haben will, entsprechend anschließen?
 
Nein, nicht zwingend.
Wenn du den Lüfter über eine Software (z.B. Speedfan) regeln willst, brauchst du einen Lüfter der über einen 3 Pin Mainboardanschluß verfügt (hier wird das gelbe Kabel=RPM-Signal (sprich die momentante LüfterDrehzahl) verwendet). Also entweder fix über den Molexstecker (oder per 3-Pin die Lüftersteuerung: z.B. eine Rheobus, Akasa, SuperFlower, Potentiometer, o.ä.) oder über das MB, oder wie eben gesagt über eine Steuerung.

Aber Vorsicht: Mainboard oder Softwareregelung=PWM.
 
Zuletzt bearbeitet:
toao2001 schrieb:
Nein, nicht zwingend.
Wenn du den Lüfter über eine Software (z.B. Speedfan) regeln willst, brauchst du einen Lüfter der über einen 3 Pin Mainboardanschluß verfügt (hier wird das gelbe Kabel=RPM-Signal (sprich die momentante LüfterDrehzahl) verwendet). Also entweder fix über den Molexstecker (oder per 3-Pin die Lüftersteuerung: z.B. eine Rheobus, Akasa, SuperFlower, Potentiometer, o.ä.) oder über das MB, oder wie eben gesagt über eine Steuerung.

Aber Vorsicht: Mainboard oder Softwareregelung=PWM.

pwm? also power - pause - power - pause?
so hab ichs gelesen...

Also vernünftiges Regeln ist nur über eine Lüftersteuerung möglich oder geht das mit einem Molexstecker auch? Ich würde mir gerne ma ein HowTo oder sowas dazu durchlesen, hab aber noch nix gefunden.

der einzige Nachteil des Yate Loon D12SL-12 ist wohl, dass man ihn nirgends kaufen kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
CremeDeLaCreme schrieb:
pwm? also power - pause - power - pause?
so hab ichs gelesen...

Also vernünftiges Regeln ist nur über eine Lüftersteuerung möglich oder geht das mit einem Molexstecker auch? Ich würde mir gerne ma ein HowTo oder sowas dazu durchlesen, hab aber noch nix gefunden.

der einzige Nachteil des Yate Loon D12SL-12 ist wohl, dass man ihn nirgends kaufen kann ^^

PWM= Pulse Width Modulation... Im Endeffekt sind das kurze 12V Stromstöße; Viele Lüfter mögen das nicht so und entwickeln störende Geräusche wie klackern...

Yate Loon gibts nur bei ebay.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh