Welchen Golf IV zum Tunen?

j_p_h2002

Neuling
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27.12.2004
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743
Hey,

ich bin ein totaer Auto Nup und hab total keine Ahnung von denen ausser das ich weiß wie man sie fährt^^

Da ich in nächster mir einen Golf4 zulegen möchte und ihn auch tunen möchte, frage ich euch welchen man besser tunen kann. Einen Benziner oder einen Diesel?

Ausserdem wie kann ich ihn dann tunen? Ein Freund hat mir erzählt das man bei Diesel Wagen Chiptuning machen kann und noch eine andere Sache wo er momentan nicht wusste wie die heißt!

Und was kann man bei Benzinern machen?

Ich denke mir mal wenn ich mein Auto dann getunt habe brauche ich auch nuee Bremsen und so... Kann das sein oder kann ich die Serienmäßigen behalten?

Am liebsten wäre es mir wenn ihr mir auch ein paar Shops nennen könntet wo ich die Sachen dann auch kaufen könnte.

Also zu meinem Budget. Ich habe ca. 15.000€ zur Verfügung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schonmal danke für eure Antworten.


mfg j_p_h2002
 
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Hi,

also ob Diesel oder Benziner...naja, wenn du im Jahr 50.000KM fährst, dann schoner n Diesel.
Bei 10.000KM rechnet sich eher ein Benziner, die Grenze müsste irgendwo bei 20 oder 25 liegen (je nach Auto).

Günstig tunen, also mit Chip bringt eher was bei Fahrzeugen mit Turbo/Kompressor usw..., wie in den meisten Diesel oder nem Evo VIII. ^^
Leistung lässt sich nur durch mehr Hubraum, Drehzahl oder zusätzerliche Beatmung erhöhen.

Schau am besten hier nochmal rein, da steht auch noch einiges dazu: *klick*

Zum Thema Golf: Nimm n R32 xD

Benziner: Versuch n einen mit nem 1.8T Motor zu finden, der dürfte glaub 150PS haben und schon n Turbo. :)
Diesel: Joar, halt n TDI mit 110/130/150PS (haben die glaub ich).

Wie wärs mit nem Seat Leon, gefällt mir besser als n Golf, vorallem der CupraR. :)

EDIT: Er hat aber nach nem 4er gefragt. :d Aber warum net beide nehmen :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
t0m4h4wk schrieb:
Hi,

also ob Diesel oder Benziner...naja, wenn du im Jahr 50.000KM fährst, dann schoner n Diesel.
Bei 10.000KM rechnet sich eher ein Benziner, die Grenze müsste irgendwo bei 20 oder 25 liegen (je nach Auto).

Günstig tunen, also mit Chip bringt eher was bei Fahrzeugen mit Turbo/Kompressor usw..., wie in den meisten Diesel oder nem Evo VIII. ^^
Leistung lässt sich nur durch mehr Hubraum, Drehzahl oder zusätzerliche Beatmung erhöhen.

Schau am besten hier nochmal rein, da steht auch noch einiges dazu: *klick*

Zum Thema Golf: Nimm n R32 xD

Benziner: Versuch n einen mit nem 1.8T Motor zu finden, der dürfte glaub 150PS haben und schon n Turbo. :)
Diesel: Joar, halt n TDI mit 110/130/150PS (haben die glaub ich).

Wie wärs mit nem Seat Leon, gefällt mir besser als n Golf, vorallem der CupraR. :)
golf 4 r32 sind langweilig
die 5´er r32 dass sind bomber :asthanos:
 
Bin kein Golf Fan und würde für das Geld eher einen Civic Type-R oder Corolla TS kaufen aber ist ja deine Sache.
Ein 1,8er Turbo Golf sollte schon gut gehen. Wenn du hauptsächlich in der Stadt rum fährst ist ein Diesel aber sicher auch sehr interessant. Aus dem Stand hat der schon ordentlich Druck.
Für VW bekommst du unmengen von Tuning Teilen.
 
ganz klar einen golf 4 jubi GTI mit 180ps. motor=1,8t

mit dem motor fahren welche mit 300-400ps rum. natürlich sind dann die ein oder anderen umbauarbeiten nötig.

wenn du ein absoluter noob bist, kannst du das ganze aber vergessen. oder du lässt es machen, dann wird es aber nicht billig.

aber ich denke mal wenn du dir den GTI kaufst, anderen auspuff drauf, ein gewindefahrwerk rein und schöne alus kaufst, macht das ganze schon was her ;)
 
ich würde dir überhaupt nicht im eigentlichen sinne zu tunig raten. ich habe zwar an meinem golf III auch einiges machen lassen, aber nur weil ich wegen meinen eltern nichts stärkeres nehmen durfte. kauf dir gleich ne ausstattungslinie wie gti oder sowas mit ledersitzen, alus, tieferlegung, sportfahrwerk etc. dann kannste dir den rest auch sparen. wenn dir die leistung dieser modelle nicht ausreicht solltest du die finger weglassen von vw golf und gleich was besseres nehmen.
mit chiptuning und so späßen machste meist mehr kaputt als das es dir nützt, du gibts nen haufen kohle für nen paar ps mehr aus und darfst deinen wagen früher in rente schciken.
 
es kommt immer drauf an von wem das chiptuning gemacht wurde...man kann dabei viel falsch und auf dauer kaputt machen. wenn es gut gemacht ist, spricht nichts dagegen.
 
wieso möchtest du eigentlich ein neues auto kaufen und dann gleich tunen? wenn du 15k auf der hohen kannte hast und für nen wagen ausgeben kannst dann würde ich lieber das ganze geld in einen qualitativ guten wagen stecken an dem man nichts mehr machen muss, vor allem wenn du wie du es selber sagst keine ahnung von der materie hast.
 
ein golf 4 ist ein qualitativ guter wagen und man muss eigentlich nix mehr machen :d
 
Ein GolfIV GTI (also 1,8T) ist ein sehr schönes Auto.

Mit Chip um die 200 PS und Verbrauch um die 8,5 Liter durchschnittlich. Nachteil: Du musst Super Plus tanken :d

Andererseits hat ein Golf auch viele Macken und die Kulanz von VW ist besch....

Gruß,
Stefan
 
Frankenheimer schrieb:
ich würde dir überhaupt nicht im eigentlichen sinne zu tunig raten. ich habe zwar an meinem golf III auch einiges machen lassen, aber nur weil ich wegen meinen eltern nichts stärkeres nehmen durfte. kauf dir gleich ne ausstattungslinie wie gti oder sowas mit ledersitzen, alus, tieferlegung, sportfahrwerk etc. dann kannste dir den rest auch sparen. wenn dir die leistung dieser modelle nicht ausreicht solltest du die finger weglassen von vw golf und gleich was besseres nehmen.
mit chiptuning und so späßen machste meist mehr kaputt als das es dir nützt, du gibts nen haufen kohle für nen paar ps mehr aus und darfst deinen wagen früher in rente schciken.
dito!
verjux die 15.000€ lieber für koks, nutten und blackjack... :fresse:
 
smiley schrieb:
dito!
verjux die 15.000€ lieber für koks, nutten und blackjack... :fresse:


:fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :d :d :d :d


TDI ist kostengünstig bei Tunen, also für ca. 1000- bekommst du ca. 40 PS.
Ist schnell und verbraucht weniger.
Aber der Turbo ist ca. nach 30 Tkm hinüber, oder früher oder später :)
 
Kauf dir lieber nen Anständigen gebrauchten dafür. Ich hab grad bei Mobile.de einen Golf mit 400ps für 14k€ gesehen. ^^
 
Also ich fahre mittlerweile den zweiten Bora mit TDI Motor und kann nicht behaupten, daß der Turbo schnell hinüber ist. Als Golf Alternative würde ich Dir mal empfehlen hier reinzu schauen www.Bora-forum.de , und dort unter Member Fahrzeugen
 
Magnar schrieb:
Also ich fahre mittlerweile den zweiten Bora mit TDI Motor und kann nicht behaupten, daß der Turbo schnell hinüber ist. Als Golf Alternative würde ich Dir mal empfehlen hier reinzu schauen www.Bora-forum.de , und dort unter Member Fahrzeugen

Und ich habe von einem getunten Tdi gesprochen :d

Bevor ich aber ein Müll fahre, kaufe ich mir lieber ein BMW und fahre ein AUTO! :)
 
ah, jetzt sind wir wieder bei den typischen äusserungen die keinen boden haben...
turbo schnell kaputt, viele macken usw :wall:

@j_p_h2002
wenn du dich für den golf intressierst, schau mal bei www.golfiv.de vorbei. ein super forum!
 
@ Zero

Das mit dem Turbo ist Unsinn und stammt ja auch nicht von mir.

Aber ein Golf hat diverse Macken - schliesslich fahre ich einen und war einigemale ausserplanmäßig in der Werkstatt.
Und bei fast allen Mängeln kamen vom Mechaniker nur Kommentare wie "Und schon wieder so ein Fall".

Mängel die an sehr vielen Modellen auftreten (Fensterheber defekt, Quietschendes Armaturenbrett etc.) muss man dennoch oft selbst bezahlen - Kulanz ist bei VW oft Fehlanzeige.

Dennoch ein sehr schönes Auto, auch wenn mein nächstes sicherlich kein VW mehr wird :)

Gruß,
Stefan
 
Lastand1st schrieb:
@ Zero

Das mit dem Turbo ist Unsinn und stammt ja auch nicht von mir.

Aber ein Golf hat diverse Macken - schliesslich fahre ich einen und war einigemale ausserplanmäßig in der Werkstatt.
Und bei fast allen Mängeln kamen vom Mechaniker nur Kommentare wie "Und schon wieder so ein Fall".

Mängel die an sehr vielen Modellen auftreten (Fensterheber defekt, Quietschendes Armaturenbrett etc.) muss man dennoch oft selbst bezahlen - Kulanz ist bei VW oft Fehlanzeige.

Dennoch ein sehr schönes Auto, auch wenn mein nächstes sicherlich kein VW mehr wird :)

Gruß,
Stefan

Die selben Probs. hatte auch mein Freund mit seinem Golf4 :d
Und laut ADAC Berichten zufolge ist der Golf schlecht.
Der Golf4 zb. war vor Fiat der vorletzte beim ADAC Bericht :fresse:, ka welche Heft es war, aber es waren schon einige Hefte, nicht nur ADAC sondern viele andere Motor Zeitschriften haben das auch geschrieben.


Aber zu Topic, Turbos kann man am besten kostengünstig Tunen, ein Chip und man hat etliche PS mehr, aber der Turbo leidet darunter am meisten, normalerwiese auch die Ventile, Kolben, Pleuel, Nocken und Getriebe.
Aber am meisten der Turbo selber, weil mehr Druck und muss schneller arbeiten, deswegen gibt er sein Geist früher auf. :fresse:
 
Sag ich doch :)

@Viva

Es kommt auch immer drauf an wie man mit dem Turbo umgeht und wo man fährt (ruhige Landstrasse etc.)

Wenn man sofort Gas gibt und den Motor+Turbo nicht erst warmfährt, oder den Turbo nach langer Vollgasfahrt nicht wieder etwas Zeit zum Abkühlen gibt (und damit sich Öl festsetzt etc.) dann hat man nicht so lange Zeit Spass daran, das ist klar.

Bisher noch alles im grünen Bereich trotz Tunings :)

Und noch was zum Thema. Wer die Leistung nachträglich steigert fährt versicherungstechnisch damit meist besser als sich gleich ein Auto mit mehr Leistung zu kaufen.
Gefahr besteht bei moderatem Tuning (v.a. mit Feinabstimmung, also kein Chip aus dem Katalog) eigentlich eher nicht, es lohnt sich dann schon wenn man einen kleineren, günstigeren Diesel kauft und diesen nachträglich "hochchipt".

Und zum letzten : Es geht beim Chiptuning nicht nur um mehr Leistung. Das Ansprechverhalten ist besser, im Teillastbetrieb verbraucht man oft weniger ...

Gruß,
Stefan
 
ja, das mit den fensterhebern ist leider ein bekanntes prob beim golf. ist beim skoda oktavia aber genau so. natürlich gibt es von jedem auto montagsmodelle ;)

wenn man einen turbo immer schon warm und kalt fährt, sollte man schon lange drann spaß haben. aber das ist beim turbo eben wichtig.

gegen einen chip spricht eigentlich nichts. die teile im auto sind mit den werks ps sowieso nicht am limit.

nur wenn man mal einen anderen turbo drauf baut, sollte man sich schon gedanken über andere kupplung und co machen ;)
 
bei mir sieht es im moment so aus als würde ich mir einen Golf 4 2,3l V5 kaufen :d
 
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