Welchen GPU-Kühler für Radeon 9700?

perfectworld

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2003
Beiträge
1.180
Ort
Nalbach
Hallo,
hab eine Kailon MK 1.1 mit CPU- und NB-Kühlung. Meine CPU-Temp ist immo in Leerlauf 45° C und unter Last kann es schon mal auf 55° C steigen. Meine Frage ist nun: Hab ich mit diesen Werten noch genug "Luft" um die Grafikkarte (Radeon 9700) mit ins System zu integrieren?

Mfg,
pw
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab von Sorehead gehört das der auch NB Cpu und GrKa kühlt mit seinem Kailon Set und es jetzt langsam in die Knie geht, das dürfte dann aber am Radi liegen, iss ja bloß nen Single ;)
 
jo n dual radi reicht dann für die 3 sachen locker aus.

wie is das eigentlich, man kann doch auch einfach 2x120 radis nehmen oder?
 
kann man ungefähr sagen, welche werte ich nachher hätte? +3°, +5°, +10° oder so?

mfg,
pw
 
Hab die MKI, also sogar noch einen etwas schlechteren Radi. Außerdem habe ich einen Papst FGL drauf. Wie du meiner Sig entnehmen kannst, heizt mein System ganz gut und mit dem Temperaturen und der Stabilität hatte ich selbst an den heißen Sommertagen (wohne unterm Dach) keine Probleme.
Vergiss am besten die CPU-Temperatur, bei Sockel A Boards ist diese wegen der Auslesung durch Temperaturfühler völlig für den A****. Je nach Board hast du hier mal 15" mehr mal 15° weniger. Also vergiss es. Bei mir sinkt die CPU-Temperatur um 7°, wenn ich einen Papst NGL@12V auf Höhe der CPU (Cs 901) hinten ins Gehäuse blasen lasse. Bei Wakü hast du immer das Problem mit dem Wärmestau, was die ohnehin schon sehr ungenauen CPU-Temperaturen völlig nutzlos macht.

Das einzige, was wirklich objektiv ist, ist die Wassertemperatur. Miss deine doch einfach mal, z.B. mit einem Fiebertermomether. Ich hatte, bevor ich die GPU eingebunden hatte so um die 37°C unter Volllast. Mit GPU im Kreislauf Idle nur 1-2° mehr Wassertemp aber in 3D-Spielen kann es je nach Auslastung schon bis zu 5° höher gehen. Ich dreh dann meinen Papst immer etwas höher, so dass ich auch bei Doom3 bei ca. 38°C Wassertemp bleibe.

Sie packt es also völlig problemlos!
 
jo danke für die antworten
mein prob ist nun, dass es den MK1.1 GPU-Kühler von Kailon nimmer mit ATI-Anschlüssen gibt (wollte den 2. Wahl nehmen)
Welche GPU-Kühler soll ich denn jetzt nehmen (8/6-Anschlüsse, ordentliche Kühlleistung), den MK2 von Kailon oder einen von nem anderen Hersteller?

mfg,
pw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh