welchen GPU-WaKü für Asus 9800XT 256MB

Inbusch

Enthusiast
Da die Asus Karte ja ziemlich laut ist mit ihren zwei Lüftern, bin ich auf der Suche nach einem guten GPU-WaKü für meine Asus 9800XT. Könnte Ihr mir da einen guten empfehlen !!?? :wink: D

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Cape Kühler sollte dicke ausreichen!

gibbet denn bei dem eine verstellbare Halterung?? Der Lochabstand auf der Platine ist 55mm.

Den Cape gibt es extra für Radeon Karten mit der richtigen Halterung . z.b bei caseking.de

Hab den Cape auch auf meiner XT. Absolut empfehlenswert :d

welchen Lochabstand haben den die XT nach ATI rev. design. Haben die auch nen Lochabstand von 55mm??

Wenn ich nicht irre, ja.

Es ist derselbe Abstand, den z.B. auch ABit/Epox/Gigabyte beim NB-Kühler haben, und derselbe, den damals Geforce 2/3 hatten, derselbe wie alle normalen Radeons.

Wenn du noch einen alten Kühler oder eine alte Karte da hast, kannst du das leicht rausfinden.

kann mich auch nur für den cape kühler ausprechen top teil :bigok:

Meiner einer ist mit seinem Heattrap GPU Kühler sehr zufrieden^^....ich denke mal die tun sich nicht sooo viel :d .

Ich werd auf meine nen NexXos in der neuesten Revision bauen.
Die sind schon bei den CPU´s unter den Top 3...und die Version für die Graka und NB sind im Aufbau genau gleich bis auf die Halterung.
Abgesehen davon spart man sich uU die Winkelanschlüsse bei dem GPU-Kühler, da der Ein- und Auslass horizontal verlaufen.

12234D.jpg

cu pascal

so, für alle die es interessiert, heute ist mein Kühler angekommen. Ich hatte mich für die etwas ältere Version des nexxxos entschieden, da ich von einer neuen Version nichts wusste :heul:

Alphacool NexXxoS GP

Wie mein CPU Kühler, ist auch der GPU Kühler super verarbeitet und lies sich mit etwas vorsicht gut montieren.
Der Knaller ist aber, dass ich nun meine Asus 9800pro@ XT nun ohne weitere Probleme auf einen GPU takt von 457MHz :banana: bekomme. Wenn man vergleicht, dass es mit dem standard Kühler gerade mal für 418MHz reichte.

Echt wahnsinn was eine bessere Kühlung ausmacht. Auch die Temps sind nochmal von 52grad auf 35grad herunter gegangen.

Nochmals danke für die zahlreiche Hilfe

Heftiger Unterschied am Takt, hätte ich nicht gedacht... wobei ich auch ewig keine Karte mehr mit Standardkühler betrieben habe :fresse:

Was ich nicht verstehe (abgesehen von chinesisch) ....der Thread von dir wurde am 02.05 erstellt.

Ich habe am 03.05 gepostet von der neuesten Version des NexXos.
Heute ist der Kühler gekommen, der dann ja spätestens am 04.05 bestellt wurde.

Wie konntest du nichts von der neuesten Version wissen ????

Aber trotzdem...gutes Ergebniss...echt nice.

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
Hab den Cape auch auf meiner XT. Absolut empfehlenswert :d
ich auch... hab Delta 5k idle und load so 8 - 11k
eine durchflussbremse im sys reicht (cpu 1ahv3)...
deßhalb würd ich mnir nicht so nen mist düsenkühler auf die grakasetzen.

Pascal007 schrieb:
Was ich nicht verstehe (abgesehen von chinesisch) ....der Thread von dir wurde am 02.05 erstellt.

Ich habe am 03.05 gepostet von der neuesten Version des NexXos.
Heute ist der Kühler gekommen, der dann ja spätestens am 04.05 bestellt wurde.

Wie konntest du nichts von der neuesten Version wissen ????

Aber trotzdem...gutes Ergebniss...echt nice.

cu pascal

Ich glaube an dem Tag wo du gepostet hattest, da hatte ich den kurz vorher bestellt. Kannst mich ja mal auf dem laufenden halten wie die neue Version ist. Ich werde ihn mir dann auch noch zulegen und den nexxxos GP auf die Northbridge friemeln

Dauert noch etwas bis ich die Wakü angehe....habe gerade nen teuren Urlaub gebucht für die Familie (mit 2 Kindern) :heul:

Sag dir dann bescheid..wobei das so viel nicht ausmachen wird.

cu pascal

Nur mal so kurze Zwischenfrage:

Wie steht´s denn mit der Garantie wenn ihr den Standardkühler ersetzt? Die ist doch dann IMHO futsch, oder?

Hab aber auch keine Lust meine gerade bestellte 9800pro nicht an die Wakü anzuschließen und 2 Jahre zu warten bis die Garantie abgelaufen ist.
Wie seht ihr das??

Greets, Puschel_1

Die Garantie ist dann futsch, richtig. Da geht auch nix dran vorbei.

Außer... man stellt sich nicht dumm an und sagt's keinem, wenn echt was dran sein sollte. Ich hatte bisher noch auf jeder Karte einen anderen Kühler, genau wie bei Boards, und hatte damit noch nie Probleme beim Umtausch.
Schlechtes Gewissen hab ich bei sowas auch nicht, weil --> ich weiß ja, daß der Fehler (der Mögliche) nicht vom Kühler her kommt.

Genau...den Originalkühler aufheben...incl. dem angesammelten Staub...einpacken....vorher kontrollieren welche und vorallem wieviel WLP drauf war (meist zu wenig)...und im Garantiefall genauso wiederherstellen.

Denn es kann dann nicht sein, das unterm Kühler plötzlich AS5 drunter ist und dann noch sorgfälltig verteilt.

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
also bei dem was ich hier so lese werd ich meine fx 5800 wohl auch bald wakühlen :d wirklich schöne ergebnisse :fire:

Welche WLP ist denn in der Regel unter dem Kühler der 9800 pro (z.B. Powercolor)?
Sicher keine AS5 .....

Greets, Puschel_1

Im Normalfall ist die weiße Silikonpaste drunter, bei HIS z.B. ne Paste die ausschaut wie die HighPerf. von CoolerMaster.

Mit verschiedenen Pasten kriegt man's also immer wieder hin, daß es "unberührt" ausschaut. Meine Lüfter liefen z.B. nie, werden direkt runter gemacht, trotz allem nie Probleme.

aber ist doch nicht schlecht wenn man as 5 nimmt oda? :hmm:

AS5 ist wie alle silberpasten potentiell leitfähig und das gefällt mir nicht ;)

solange die GPU nen IHS und keine kondensatoren etc. in der nähe hat, ist das aber kein thema

mein tipp: AS Ceramique

Je nach Kühler. Bei nem frischen Wasserkühler ist die Silikon-Paste besser, wenn er schon gebraucht und leicht verkratzt ist, AS5 oder die silberne CoolerMaster (silberne Tube, nicht die goldene halt).

Es ging dabei mehr darum, welche Paste "original" drunter ist, da hat eben keiner AS5, drum sollte man die Karte nicht mit AS5 drunter einschicken, da das dann eher auffällt. Es wird sicher keiner die Paste auf chemische Bestandteile prüfen, aber wenn's eben vorher weiße Pampe war, sollte die beim Zurückschicken auch noch so ausschaun... ;)

@zealot: Richtig, Ceramique ist gut. Die silberne CM ist auch weiß, die wollte ich mal probieren, da sie laut TobiasAlt und Riverna ziemlich gut sein muß...

Ich hatte eh keine Garantie mehr, da ich das Bios der Asus 9800pro 256MB durch das der 9800XT ersetzt habe. Bei der 9800pro von Asus handelt es sich ja um eine umgelabelte 9800XT. Aber, dass ich auf ein so hohes Ergebniss beim ocen komme, hätte ich echt nicht gedacht. Da kann mal sehe wie bescheiden der Kühler bei den Asus Karten ist. Die Platte wo die Lüfter drauf montiert wurden ist lackiertes Alu was nur 1mm dick ist. Die eigendliche Kühlung übernehmen die zwei grossen mega LAUTEN Lüfter. Nun ist meine silent und geht ab wie Schmitz Katze :-)

Sollte ich die Speicherbausteine passik Kühlen, da ich obwohl es 2.5 Hynix Speicher sind net über 380MHz komme ?? Aber das wird sicherlich auch nicht viel bringen !!??

Als Paste habe ich wieder silikon genommen !!

Kühl den Speicher, wenn er warm bzw. heiß wird. Wenn er eh nicht "glüht", bringt dir die Kühlung an Takt eh nichts. Evtl. hält die Karte dann länger, aber who knows...

Kann man dem ATITool vertrauen, da der den Speicher gerade auf 420MHz hochgezählt hat und nun langsam wieder runter geht ??

Inbusch schrieb:
Der Knaller ist aber, dass ich nun meine Asus 9800pro@ XT nun ohne weitere Probleme auf einen GPU takt von 457MHz :banana: bekomme. Wenn man vergleicht, dass es mit dem standard Kühler gerade mal für 418MHz reichte.

Ne Asus 9800pro gibts doch gar nicht? Oder habe ich was verpasst? :fresse:

mfg :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh