Welchen GraKa Lüfter kann ich verwenden? Geforce5900

Alphatronix

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2004
Beiträge
564
Ort
Nürnberg
Hallo,

ich habe eine ASUS 5900 im Referenzdesign. Jetzt würde ich den Lüfter gerne gegen ein leiseres Modell austauschen, z.B. den Arctic Silencer etc. Die Frage ist, geht das so einfach, oder welche Alternativen gibt es sonst noch?

Vielen Dank für Eure Antworten! :wink:

Grüße
Alphatronix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zalman ZM80C....passive Kühlung. (Pics in meiner Gallery..auch vom Umbau)

Damit betreibe ich z.Zt meine FX5900@475/950 habe aber zarte Gehäuselüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wie ich sehe, war deine GraKa nicht im Referenzdesign von nVidia gehalten. Der große Kühler macht mir Angst... von der Demontage ganz zu schweigen
 
Die GPU sitzt doch immer an der gleichen stelle...und die Rams werden bei mir nicht mitgekühlt....was ihnen aber nix ausmacht..denn ich kann sie auch mit 985 betreiben..ohne Bildfehler.
 
ich habe auch die asus fx 5900 im referenzdesign (bulk). mit zalman heatpipe wurde sie zu heiß (>100°c), auch mit 92mm lüfter war sie noch viel zu warm (~80°c)
ich habe allerdings beim abbau des alten gpu-kühlers wohl den heatspreader ganz leicht verbogen, sodass kein guter kontakt zwischen core und heatspreader war.
ich habe nun den heatspreader entfernt, und die karte wird durch einen arctic copper silent 2 mit revoltec dark blue @ 5v gekühlt. die temperaturen liegen bei ~45°c. (last)

Gruß,

Goofy
 
Anarchy schrieb:
Silencer NV4 passt auch und kühlt auch die RAMs ...

Bist Du Dir da ganz sicher? den NV4 gibt es laut Arctic Cooling gar nicht :confused:

http://www.arctic-cooling.com/vga1.php

Okay, muss es zurücknehmen, sehe es gerade.
Mhhhh, nicht übel, aber wie kompliziert ist der Umbau?
Vergleichbar mit Radeon Karten ? ( habe meine Radeon 9800 Pro nur mal mit einem Silencer versehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh