welchen grakakühler und welches peltier

joosh

Neuling
moin @

ich habe mir vor ein paar tagen ne halbe wakü gekauft pumpe und nexxos xp cpu kühler gekauft nun überleg ich mir ob ich noch nen grakakühler kaufen möchte.
ich habe 10 mm und 1/4 gewinde in meinem waküsys.

die pumpe hat 2m förderhöhe und 1000 l

graka ist 7800gtx und cpu amd 3700 wird noch übertaktet.
radi wird nen heizungsradiator sein ca. 2x1m von dem her denk ich das ich genügend wärme weg bringe für peltier element:d

als graka kühler hab ich mir den NexXxoS NVXP-3 Nvidia 7800 vorgestellt weil der billig und 1/4 anschlüsse hat.

und nun zu dem peltier element.

ich weiss leider nicht viel über diese dinger hab auch vergebens gegoogelt.
ich weiss nur das die gut kühlen und das man da nen guten radi braucht.
also weiss jemand wie gut die kühlen und wie teuer die sind und wo man die kaufen kann. ich hab nur die gefunden

http://www.toppreise.ch/index.php?search=peltier&manu=0&cat=0

in sfr. ich glaub allerdings nicht das die für cpu kühlungen gedacht sind.

und muss ich da noch dämmung oder so wegen kondenswasser hinmachen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja.... und jetzt lernen wir noch die Boardsuche in "Alternative Kühlmethoden" zu benutzen und kommen auf ganz tolle Ergebnisse bzgl. Peltier.

Zusammenfassung: Entweder ne Kompressorkühlung für GANZ WEIT RUNTER oder ein Titan Chiller siehe STICKY ganz weit oben ;)

Grüße.

PS: Hat jeder mal angefangen.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem NexXxoS NVXP-3 bist du auf jeden fall gut beraten...

allerdings würd ich das mit dem peltier wieder vergessen...

musst alles sehr sehr sorgfältig isolieren (wg. kondenswasser) und dann sind peltiers nicht wirtschaftlich
(ein großteil der verbrauchten energie wird in wärme umgewandelt)

deswegen würd ich entweder bei "nur" wakü bleiben oder eben so einen water chiller (wie auch schon von wak00l vorgeschlagen)

also ich hab schon ein paar preise von kompressor kühlungen gesen so um die 600 aber so viel will ich auf keien fall ausgeben höchstens 100 aber das wird auch nur für ein peltier reichen.

Und ähm ich so Bauschaum der dämmt ziemlich gut ich weiss nur nicht ob der leitet kann ich den einfach so über das mobo schütten.

Der Bauschaum kommt flüssig raus und wird dann hart.

muss ich da noch silikon spray verwenden oder geht das ohne.

leider weiss ich ned mal was nen waterchiller ist

Kann des sein das man da an eine ganz normale wakü nen kompressor hinhängt anstelle von radiator der dann wasser kühlt.

und das mit der kompressor kühlung vergess ich glaub, da man da ziemlich viel know-how brauct oda.

ich glaube du vergisst erstmal die Kompressorkühlung und das Pelztierchen (Peltierelement) und nimmt nur eine wakü. aber die einfachste sache ist bevor man solche threads hier eröffnet einfach mal die Suchfunktion (oben) benutzen. bzw vorher noch bei wikipedia vorbeisehen.

kurz zusammengefasst:
Ein Peltierelement braucht sehr viel Strom und der wirkungsgrads ist sehr klein. von daher nicht geeignet für PC-Kühlungen. dies wurde schon oft diskutiert aber es gibt immer wieder ein paar die das besser wissen wollen und mit ihrer "achso neuen Idee" vorbeischaun. nichts gegen dich aber es läuft im allgemeinen immer auf eine lange sinnlose disussion hinaus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh