Welchen Hersteller für 320 GB externe Festplatte?

Saubaer25

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2005
Beiträge
85
Hallo!
Ich möchte mir eine externe Festplatte mit 320GB Speicherkapazität kaufen.Bei den vielen Herstellern verliert man die Übersicht. Welche Marken sind zu empfehlen bzw.von welchen Herstellern sollte man die Finger lassen?

Gruß,
Andreas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Hast Du Dir schon überlegt welche Anschluss-Art die Platte haben soll?
2. Ich würde eine SATA-Platte Deiner Wahl kaufen
3. Ich würde ein externes eSATA-Gehäuse dazu kaufen
4. Ich würde das selbst zusammenbauen (dauert i.d.R. ca. 180Sekunden)
5. Dann würde ich mich über den eSATA-Speed freuen :-)
 
Western Digital ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Willst du die selbst zusammenbauen oder ne fertige kaufen?

€dit: zu spät...

Also eSata iund Selbstzusammenbau würde ich dir auch empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde auch esata nehmen fuer eine externe festplatte, das bremmst die festplatte nicht aus
esata hat nur noch nicht jeder - usb dagegen hat jeder
(gibt aber fuer ein paar euro slotbleche zukaufen womit man sich sata nach aussen legen kann - dabei ist aber zubeachten das es 2 arten gibt, einmal slotbleche fuer sata nach aussen und dann die slotbleche mit den esata buchsen)
mir habens die seagate festplatten.. die mit der .10 reihe angetan, da werden die daten war es hochkant? :d gespeichert.. bringt auch mehr speed find ich - vielleicht aber nur einbildung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man sich ne eSATA holt, dann sollte man auf jeden Fall darauf achten dass sie auch USB2.0 hat. Zumindest wenn man sie mal woanders mit hinnehmen will...
 
Eine Frage am Rande, eSata ist "langsamer" als Firewire(300MB/s zu max. 400MB/s). Mir ist schon klar, dass die verbauten Festplatten auch nur 300MB/s bringen.
Firewire ist ja eigentlich an jedem Rechner verbaut.
 
eSATA ist langsamer?
Du hast volle SATA-Geschwindigkeit. Also Busleistung SATAI/II (150/300MB/sec) oder andersum volle Festplatten-Geschwindigkeit (aktuelle Modelle bringen so zwischen 50 und 90MB/sec) während Du über USB2/Firewire so 30-40MB/sec schaffst WENN die Wandler-Chips im Gehäuse gut sind UND die Chips aufm Mainboard. Wenn man kein aktuelles Mainboard hat dann bekommt man über USB2 auch schon mal echte 10MB/sec hin :-)

Du mixt da K-byte und K-bit
http://de.wikipedia.org/wiki/SATA <-- Rechenbeispiel ganz oben auf der Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firewire hat aber 400MBit / 8 sind reale = 50Megabyte!
Sata hat 300 Megabyte was *8 = 2400Megabit
das ist ne gemeine Marketingstrategie mit Mbit und Mbyte !!!

mfg
aelo
 
Hallo!
Ist eSATA merkbar schneller als USB 2? (merkt man den Unterschied in der Praxis?) Möchte auf die Platte, Bilder,Musik und Backups drauf machen.Lohnt sich hierfür der Kauf eines Gehäuses mit eSATA und der passenden Platte für meine Anforderungen oder reich dafür eine USB 2 Platte?
Welche Gehäuse mit eSATA Anschluß sind zu empfehlen?

Gruß,
Andreas
 
in der Praxis doppelt so schnell wie usb2 ... deutlich bemerkbar. Da der Preisunterschied eigentlich unerheblich ist würde ich nicht darauf verzichten.
 
Hallo!
Habe gehört und gelesen das die eSATA Anschlüsse nicht stabil genug bsein sollen,d.h.die Stecker sollen mit der Zeit ausleiern. Könnt ihr das bestätigen,bzw. wie schaut das bei euch aus?
War heute in einem Computerladen und auf meine Anfrage auf eine externe Festplatte mit eSATA Anschluß sagte man mir o.g.!

Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
das galt für frühere SATA1 stecker

eSATA Stecker sind da wesentlich stabiler und besser abgeschirmt.

nimm keine Seagate Platte die werden sehr heiß.
Samsung sollte denke ich am besten sein, leise, kühl.
 
Hallo!
Habe mich nun entschieden ein externes Gehäuse mit eSATA und USB2 Anschlüssen zu kaufen.Die Festplatte kaufe ich dann seperat dazu.
Habe z.Z. 3 externe Gehäuse im"Auge".:
1. http://www.frozen-silicon.de/product_info.php?products_id=2453&osCsid=2b6003e5a9606c...
2. http://www2.atelco.de/7Aunl7BRGQ_qLf/1/articledetail.jsp?aid=8292&agid=648&ref=13

3. http://www.hartware.de/showpic.php?type=news&id=41474&nr=1&path=/media/news/41000/41474_1b.jpg

Welches der 3 o.g. Gehäuse ist am ehsten zu empfehlen oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Gruß,
Andreas
 
Hi,

also hier ist ein kurzer Userbericht zum Revoltec-Gehäuse und als Schmankerl noch ein Userbericht zur WD-My-Book-reihe :bigok:

Also die Revoltec-Teile sind trotz ihrer Schwächen zu empfehlen...
 
Wie bereit ich eigtl ne alte, benutzte, volle Festplatte auf ein externes Gehäuse vor? Ob die Daten weg sind is wuascht.
edit: Hat sich erledigt scheiß IcyBox is mal wieder hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh