Welchen Inet Speed brauche ich?

C Punkt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2010
Beiträge
439
Hi zusammen,

habe seit Jahren einen Unitymedia Tarif (Treueplus 2play 50 für 31€) und der Speedtest sagt ich hab 50 MBps Download und 2 Mbps Upload speed.

Eigentlich hatte ich nie Probleme, wir schauen ab und an Netflix 4k (2 Personen-Haushalt) und selten gleichzeitig 4k und online Gaming (CoD Warzone)

In letzter Zeit laggt CoD Warzone IMMER (im regelmäßigen 5 Sek Abstand). Die 3 orangenen Rechtecksymbole sagen mir, dass es tatsächlich Lag ist und keine zu geringe Graka oder Systemleistung. Ich denke eigentlich am Inet kann es nicht liegen, auch wenn heutzutage mehr Mbps Standard sind, sollte der Tarif für online Gaming ja meeehr als genug sein oder? (Ich schätze einfach das sind Server Probleme weil der Nachfolger kommt? Andererseites kann es ja nicht akzeptabel sein, denn auch Streamer haben diesen Lag nicht!) Dann dachte ich vlt sind es die vielen Geräte im Wlan (es kamen nämlich ein paar dazu, wobei auch alles Licht übers WLAN gesteurt wird, aber das hat ja mit iNet nichts zu tun.

1. Woran könnte der Lag liegen und was kann ich tun?

2. Es seht im Januar eine Kündigung an, d.h. ich brauche für Januar einen neuen Vertrag. Optimalerweise bei Telekom, da ich mit Magenta 1 einen Tarif möchte, der die Schweiz-option hat. Wieviel Mbps sind denn mindestens zeitgemäß und zukunftssicher? Nutzung: Einige mobile Geräte manchmal parallel zu 4k Streaming und online Gaming (WQHD, 144 fps), falls das relevant ist, glaube aber nicht, da ja das System die Leistung bringt)

3. Gibt es einen Speedtest der mir zeigen kann wieviel % der Leitung gerade in Nutzung oder blockiert ist? Zb wenn ich gerade zocke: 30% ausgelastet und wenn dazu noch 4k Streaming: 90% ausgelastet oder sowas? Gibt es das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist dein Rechner an dem Router angebunden? Per WLAN? Dann bitte mal mit einem LAN-Kabel testen ob der Lag dann immer noch auftritt, kann auch nur temporär mit einem langen Patchkabel sein.
 
Fuer deinen beschriebenen Use-Case sollten die 50mbit ganz entspannt ausreichen. So n 4k UHD Stream frisst max ~15-20mbit.
Sind ncoh mehr als genug Reserven frei.

Der Rest ist sicher der Inhouse-Verkabelung / schlechtem WLAN geschuldet.

Grueße
 
Nein ist schon mit LAN verbunden :)

@p4n0
Fuer deinen beschriebenen Use-Case sollten die 50mbit ganz entspannt ausreichen. So n 4k UHD Stream frisst max ~15-20mbit.
Sind ncoh mehr als genug Reserven frei.

Der Rest ist sicher der Inhouse-Verkabelung / schlechtem WLAN geschuldet.

Inhouse oder InWohnung?
An ersterem könnte ich ja nichts ändern oder?
Aber zeigt der Speedtest nicht, dass die Verkabelung volle Leistung bringen kann, wenn der 50 Mbps anzeigt und zwar immer?
 
Ich meinte die Wohnung, wenns aber eh per LAN ist sollte das soweit passen.
Wenn der Speedtest zuverlässig 50mbit ausspuckt geht meine Vermutung eher richtung Unitymedia. Ist allgemein bekannt dass stellenweise die Daten nur Bitweise durch die Leitung troepfeln.

Jedenfalls wird ein 4k Stream ein Onlinegame bei einer 50mbit Leitung nicht zum laggen bringen. Tritt das Problem nur beim Zocken auf oder sind auch andere Teile des Internets schwer / langsam erreichbar?
 
Ich meinte die Wohnung, wenns aber eh per LAN ist sollte das soweit passen.
Wenn der Speedtest zuverlässig 50mbit ausspuckt geht meine Vermutung eher richtung Unitymedia. Ist allgemein bekannt dass stellenweise die Daten nur Bitweise durch die Leitung troepfeln.

Jedenfalls wird ein 4k Stream ein Onlinegame bei einer 50mbit Leitung nicht zum laggen bringen. Tritt das Problem nur beim Zocken auf oder sind auch andere Teile des Internets schwer / langsam erreichbar?

Aber wenn es "durch die Leitung tröpfelt" Wie kann es dann sein, dass der SPeedtest zuverlässig den Speed bestätigt?? Misst der Speedtest denn nicht den reelen Speed?

Naja ist gerade schwer zu sagen, beim Surfen bleiben in letzter Zeit (sowohl am MacBook als auch am PC (Edge und FIrefoxx) Inet pages mal zu lange weiß, aber bin mir der zeitlichen Korrelation nicht sicher.. habe den Eindruck das ist erst die letzten Tage so.. vlt aber auch erst seither aufgefallen. Man bildet sich ja auch Dinge ein wenn man genauer darauf achtet, darf man da auch nicht vergessen..)
 
Gibt es einen Speedtest der mir zeigen kann wieviel % der Leitung gerade in Nutzung oder blockiert ist?
Je nach Router siehst du das im Webinterface. In meiner Fritzbox sieht das zum Beispiel so aus:

1605878660090.png
 
ok cool, kann man das protokollieren? Also wenn es nie an die Grenze oben stößt kann ich sicher sein, dass es nicht an meinem Internet liegt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh