Welchen Job nehmen?

kabelfreund

Neuling
Hallo,
vielleicht ein bissl ein ungewöhnliches Thema hier, doch ich hoffe einfach mal auf Leute mit Lebenserfahrung die mir evtl ein wenig helfen können.
Ich bin zur Zeit auf Arbeitssuche. Ich bin gelernter Industriemechaniker und hab meine Lehre vor einem Jahr mit 2,0 abgeschlossen.
Nun hab ich 2 Jobangebote bekommen, beides leider Zeitarbeit, aber anders kommt man halt heutzutage nicht mehr in die großen Firmen rein.

Angebot 1. Soll Teile die aus der Maschine kommen mittels Schleifgeräten fertig bearbeiten. Unter Umständen staubige und laute Sache. Früh / Spätschicht, 12,50 € Stundenlohn + 3€ / Tag Fahrtzuschuss + ca 350€ Akkordzulage + Überstundenzulagen, Jobgarantie die nächsten Jahre durch sehr gute Auftragslage. --- Ca. 1700€ Netto,je nach Monat auch 2000€ möglich (Steuerklasse 1 keine kinder usw)

Angebot 2. Fertiggestellte Produkte Inbetriebnehmen, kontrollieren, Qualitätsprüfungen, eventuell die anspruchsvollere und sauberere Arbeit,Kein Staub/Lärm, Früh / Spätschicht, , 12 € Stundenlohn, keine Zulagen --- Ca. 1250€ Netto

Vom Fahrtweg nehmen sich beide Firmen nix. Angebot 1 wäre deutlich mehr Geld, bei einem respektablen Großkonzern mit Übernahmemöglichkeit. Auch Angebot 2 ist ein Großkonzern, allerdings Auftragslage und Übernahme für mich unbekannt momentan.

Ich weiss nicht so recht was ich machen soll..:(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die themen hier werden echt immer krasser...
was willst du jetzt hören?
ich würde keine der beiden annehmen. 1. aufkeinen fall. 2. ist viel zu wenig geld.

wenn die übernahme wirklich sicher ist, dann das erste angebot. natürlich wäre die akkordarbeit etwas abschreckend. von zeitarbeitsfirmen sollte man sich generell auf längere sicht fern halten.

warum muss es denn unbedingt eine große firma sein? kleine Auftragshersteller zahlen meist auch gut. und die auftragslage sieht heute überall eher gut aus.

naja das musst schon du wissen was du machen willst ...

das erste ist eine arbeit wo du dein hirn am eingang abgibst und nach schichtende wieder abholst ... (die einen finden das toll andere wieder nicht) ...

ich persönlich würde variante 2 wählen,hört sich um einiges interessanter an und die aufstiegsmöglichkeiten werden auch besser sein vermute ich mal ;)

alle angaben ohne gewähr :d

Angebot 1 ganz klar.
Bei mir in der Firma sind auch ganz viele Leiharbeiter.
Aber gehen auch viele da die mit akkord nicht klarkommen.
Ubrig bleiben nur die bessten und von den haben die jetzt 20 ubernommen.
Aber.....
Kann dir sehr leicht Passieren das du mehrere Jahre dort als Leiharbeiter bist bis du ubernommen wirst (einer ist bei mir schon seit 4 Jahren drin als Leiharbeiter)
Kann dir aber genauso passieren das du nach nen Jahr ubernommen wirst.
Auf jeden Fall Angebot 1 würde ich machen.
Verdienst ist ja auch nicht sooo schlecht für ne Zeitarbeits Firma.
Zeige das du Arbeiten kannst und ein Tipp:
Arbeite gut und versuch nen Platz zu bekommen den keiner machen will.
Zeige das du den Platz gut machen kannst und das die keine Alternative haben als dich zu behalten.
Dann sind die Chansen sehr groß das die dich auch behalten und vieleicht auch ubernahme.
Als Leiharbeiter macht man leider immer die schlimmste Jobs.
Zeige das du was taugst und was besseres bist.
Dann kommen bessere Plätze von alleine.

Also Übernahmegarantie gibts nirgends. Übernahme ist realistisch nach 2-3 Jahren aber nicht in Stein gemeißelt.
Dass ich nach Annahme der Angebote noch weitersuchen kann ist mir auch klar und werd ich auch bestimmt tun.
Ich bin mir im Klaren, dass das hier nicht unbedingt die beste Anlaufstelle ist, aber hier werden wohl auch ein paar Leute rumspringen die Ahnung haben und schon ein paar Tage arbeiten ;) Und im Off-Topic ists auch nicht fehl am Platz denke ich.

auch echt krasse einstellung!! er kann doch arbeiten während er sich nach einem neuen job umsieht???

da steht ja auch ich würde keine der beiden annehmen. ihm raten werde ich sicher nix, weil ich ihn nicht kenne.

als ich vor ähnlicher entscheidung stand, bin ich studieren gegangen. weil ich so nicht den rest meines lebens verbringen wollte ;) (und ja, natürlich hat man aufstiegschancen, aber darauf wollte ich mich nicht verlassen)

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ist beim Angebot 1 die Kohle mehr als ok.
Die Leiharbeiter bei mir verdienen 1000-1100 Netto mit Steuerklasse 1.
Dafür Arbeiten die an schlimmsten Plätzen, Akkord, bekommen nicht so oft Frei wie andere Arbeiter......
Also nimm was du bekommen kannst.
Und alles ist besser als den Staat auf der Tasche liegen.

Geld ist nicht alles im Leben finde ich.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Früh/Spät/Nachtschicht, Akkordarbeit, Laut / Dreck, "Gehirn abgeben" (anders: sich kaputtmachen) oder einer anderen stelle, die mir geregelte Arbeitszeiten und etwas Anspruch abverlangt, ich dort aber weniger verdiene, würde ich zum 2. tendieren.

Zählt für mich einfach zur Lebensqualität... und wenn du dann arbeiten gehst, kannst du dich immernoch weiter nach anderen Stellen umschauen.

@astra die möglichkeit gibts es auch noch, ich hab noch die möglichkeit dieses jahr meinen maschinenbautechniker anzufangen, ob ich den halt schaff steht in den sternen d.h. bei Schulabbruch hab ich gar nix, traus mir momentan nicht zu.

Könnte noch Angebot 2 wahrnehmen schaun wies da ist und im Fall des Falles zu Angebot 1 zurückkehren.

Echt verzwickt :-( Arbeitslos will ich auf jeden fall nicht mehr sein, egal wie viel Geld....

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde gegen Zeitarbeit ist nix einzuwenden wenn man jung ist und noch was lernen will, das hab ich vor 20 Jahren auch mal eine Weile gemacht und fand es sehr interessant mal etwas rumzukommen.

Aber mittelfristig würde ich eher einen Bogen machen um "respektable Großkonzerne" als Arbeitgeber. Die Arbeit da ist einfach prinzipbedingt langweiliger. Am interessantesten sind wirtschaftliche solide Mittelständler, am besten welche, die irgendein spezielles Produkt besonders gut machen. Davon gibt es zum Glück eine ganze Menge in Deutschland. Noch interessanter und abwechlungsreicher sind z.B. Forschungseinrichtungen, die eine eigene mechanische Werkstatt haben.

Überlege dir, was du in Zukunft machen willst und welcher Job dich in deiner bevorzugten Richtung weiterbringt. Was macht dir Freude, welche Arbeitsumgebung sagt dir zu, welche Tätigkeit sieht im Lebenslauf besser aus... schlussendlich kommt es auf deine persönliche Situation an. Vielleicht kannst du ja noch ein paar Monate von deinen Eltern oder von Arbeitslosengeld leben und dich in aller Ruhe solange um den idealen Job bemühen. Wenn du jetzt etwas annimmst und unzufrieden bist, dann kündigst, dann zahlt dir das Arbeitsamt nichts. Und wenn du während der Arbeit eine andere Stelle suchen willst, dann sag ich dir schon jetzt, dass das ziemlich mühsam ist, weil das während einem Vollzeitjob einfach erschöpfend ist und die Vorgesetzten unter Umständen auch nicht zufrieden sind, wenn du aufgrund Vorstellungsgesprächen fehlst ;) Wenn dir beide Jobangebote nicht extrem gefallen, dann wäre Teilzeitarbeit vielleicht noch ein interessanter Punkt, also beispielsweise ein 80% Job. Das würde dir die Zeit geben, etwas passenderes zu finden.

@astra die möglichkeit gibts es auch noch, ich hab noch die möglichkeit dieses jahr meinen maschinenbautechniker anzufangen, ob ich den halt schaff steht in den sternen d.h. bei Schulabbruch hab ich gar nix, traus mir momentan nicht zu.

Könnte noch Angebot 2 wahrnehmen schaun wies da ist und im Fall des Falles zu Angebot 1 zurückkehren.

Echt verzwickt :-( Arbeitslos will ich auf jeden fall nicht mehr sein, egal wie viel Geld....

wenn du halt schon vor der frage stehst, welches der angebote du annehmen willst, heisst es, du bist mit beiden nicht zufrieden. wenn du jetzt die möglichkeit auf den techniker hast, wo ist dann also noch dein problem? ;)
auf auf!

Die Industrie lockt für vermeintlich "einfache" arbeiten mit relativ höhen Löhnen nur vergessen viele dass sie als eines der untersten Glieder der Kette auch als erstes wieder dran glauben müssen.
Ich würde nicht rein nach dem Geld gehen, mir wäre es wichtiger die Möglichkeit und Chancen zu haben sich in eine Position arbeiten zu können in der man für das Unternehmen weit mehr wichtig ist und nicht binnen eines Arbeitstages ausgetauscht werden kann.

@astra das spielt halt auch noch ne rolle, dann würd ich bei angebot 2 n paar monate "gemütlich" arbeiten im vgl. zu 1 und dann auf die schule gehn ...

@michi2k das stimmt! allerdings würde zum angebot 1 auch eine schulung gehören also ganz so einfach wärs nicht mich auszuwechseln...

Zuletzt bearbeitet:
hätteste große private Einbußen, wenn Du schicht arbeiten würdest?
wenn ja, dann Nr.2.

wenn nicht, dann Nr.1.

Also so auf den ersten Blick würde ich auch zu Angebot 1 tendieren, kommt aber auch drauf an wie die Arbeit dann am Ende genau ausschaut.

Ich meine für 300€ mehr würde ich mich nicht abrackern wollen, andererseits kann auch Angebot 2 ziemlich harte Arbeit sein.

Ich würde nicht nur aufs Geld schauen. Was bringen dir ein paar Euro mehr, wenn jeder Tag mit "Boah, ich habe keinen Bock..." beginnt? Auch Arbeitsklima, Aufstiegschancen und soziale Leistungen (wenn es welche gibt) sind wichtig.

Keins von beiden is schlecht, 12€ Euro Stundenlohn davon träumen wir hier, und Leute die glauben das man arbeiten geht weils Spass macht schlafen noch im Leben sorry wenn ich das jetzt so hart sage, aber heutzutage muss man nehmen was man bekommt und darf keine Ansprüche haben.
Oder wieso machen die Leute heute 2-3 Ausbildungen um dann Zeitarbeit für 8 Euro die Stunde zu machen?:fresse:.

lg Sascha

Ich denke ich nehme Angebot 2 wahr, ist einfach die sauberere und interessantere Arbeit die meinen lebenslauf evtl auch ein wenig besser schmückt ;-) falls sich jemand für die namen der firmen interessiert pm;)

hm Whitecker007, sehr negative einstellung...

ich gehe arbeiten, weil es mir spass macht.

Und wenn man ein bisschen Eigeninitiative zeigt und etwas kann (dazu zählt natürlich auch eine gute Ausbildung (Ausbildung/Studium/Schule/Weiterbildung) / Bildung generell in dem Bereich in dem gearbeitet werden soll) ist das gar kein Problem.

Es kann halt auch sein, das man seine alte Heimat hinter sich lassen muss, wer davor nicht zurückschreckt hat denke ich kein Problem.

Ich weiss nicht, wie es in anderen Bereichen aussieht, aber in der IT steht einem der Markt relativ offen.

Ich gehe nur arbeiten ,weil ich mein leben mit Luxus versüßen möchte und nicht weil ich Arbeit toll finde

Warum auch nicht ,natürlich habe ich ne Arbeit die Spaß macht und vor allem nicht kaputt macht ,wenn ich aber genug geld hätte dann würde ich nicht arbeiten gehen ,weil ich genug andere Interessen habe ,die ich lieber mache

Meiner Erfahrung nach, sollte man im Zweifelsfall immer eher den Job annehmen, bei dem es auf menschlicher/sozialer Ebene besser aussieht, denn durch innere Zufriedenheit leistet man definitiv mehr, als wenn man sich jeden Tag nur aus dem Bett quaelt, um den zwar im Vergleich besser bezahlten Job zu haben, dafuer aber ansonsten unbefriedigenden Trott auszuueben.

Und wenn die Kohle doch wichtiger sein sollte, dann hoechstens 'n halbes Jahr oder so, also um eine groessere Anschaffung taetigen zu koennen, ansonsten wird man auf Dauer sicherlich nicht gluecklich. Hat ja auch nicht jeder so 'ne "Ach, LMAA, Hauptsache die Kohle stimmt!" Einstellung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh