Welchen Kühler für 3000er Winni @ 2550mhz (Lukü)

camelle

Neuling
Huhu,

welchen Kühler empfehlt ihr für meinen 3000er Winni der @ 2550 laufen soll? (Luft)

Hab im momentanan Kühlermarkt leider keine Ahnung was gut ist und was net =(

Läuft aufm DFI NF4 Ultra-D

mfg manu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NB Cool Scrapper ist aber zZ wohl nicht verfügbar..

PS WaKü 4 eva :d

also der 7700 hat nen 120mm lüfter und hat ein paar kupfer rippen mehr als die anderen

mfg Gnork!lL

gibts eigentlich viele möglichkeiten

für viel geld:
Thermatake xp120 Alu + Lüfter
Thermaltake xp90c + Lüfter

für wenig geld:
Arctic Cooling 64 Freezer

Dr@g0n

Es wäre vielleicht auch hilfreich, wenn du noch dazu schreiben würdest, mit wieviel v-core dein prozi läuft

die Frage ist auch ob Tower Kühler oder nicht?

Wäre aber grundsätzlich für diese hier:

1. NB Cool Scraper
2. Sonic Tower + 1-3 120er SX1 Lüfter
3. Vanessa Type L aber nicht SX2, sondern SX1
4. Thermalright XP120
5. Zalman 7700B-Cu

camelle schrieb:
Huhu,

welchen Kühler empfehlt ihr für meinen 3000er Winni der @ 2550 laufen soll? (Luft)

Hab im momentanan Kühlermarkt leider keine Ahnung was gut ist und was net =(

Läuft aufm DFI NF4 Ultra-D

mfg manu

Thermalright XP 90 CU, mit nem Enermax UC-9FAB-B (N), 92 x 92 x 25 mm, Potentiometer, Gitter, Doppelt Kugelgelagert !

Gruss
Diego

von zalman würd ich dir abraten. die kühler sind mittelklasse..mehr nicht.

wichtig wäre nen budget...und deine anforderung an die lautstärke.

ganz abgesehen davon, benutz mal die SuFu...da findest du etliche solcher threads.

Hallo,

CPU läuft mit 1,52X

Geldmäßig wäre natürlich geil wenns billig ist (logisch) wenns aber andererseits der langlebigkeit meiner CPU zugute kommt ist es mir auch recht :coolblue:

lautstärkemäßig wärs mir auch leise lieber :-X

schau mal auf http://www.fan-x.de ;) Hab schon so einige Kühler getestet. Den Freezer kann man etwas hinter den CNPS7000B-Cu setzen - je nach Belüftungskonzept sogar gleich gut. Je nachdem was du halt ausgeben willst, gibt es so einige gute Kühler.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

glaub so 450-500g

und das geile ist, der Scraper erfüllt das :bigok:

wiegt etwa die Hälfte eines Zalmans und kühlt um ca. 5-6 °C besser, was will man mehr? :d

mramnesie schrieb:
habe meinen freezer etwas verändert, ist nen coolermate-92er alu lüfter drauf. hat doch 4-5° gebracht....klick

aktuell hab ich nen venice 3000@2600 bei 1,39 v, idle liest mien board 29-32° aus. das ganze hab ich in nem lian li 7 se, gedämmt.

o.k., mit dem lüfter vorne druff hat mich das auch rd. 21 eur gekostete, ist aber schön leise und gut kühl.

ist halt nen bisschen bastellei, nicht jedermann sache. sonst muss ich sagen, hab mir jockels seite angeschaut - ich finds ganz gut wie er das macht, ist stimmig was er sagt... (genug gelobt!)

Hast Du einfach nur das eine Gummiband zur Befestigung verwendet? Da hätte ich ja Panik, dass das Ding mal reisst, zumal die Temps immer schön warm sind. Aber ich würde meinen Freezer auch gerne ein wenig modifizieren. Dein Lüfter scheint aufgrund der Einkerbungen dafür aber sehr gut geeignet.... Das ganze hat echt 5 Grad gebracht, wahnsinn!

Gruß
Cosmo

allerdings sind 50€ auch nicht ganz billig.. :heul:

gibts dazu noch ne preisgünstigere alternative?

Der Sonic Tower. Den bekommst du bei caseking für nicht mal 30€ und dazu nimmst du noch einen Yate Loon D12SL (von Ebay), setzt ihn zwischen die beiden Kühltürme, lässt ihn @ 5V laufen und freust dich, nicht so viel Geld ausgegeben zu haben und einen gleich starken Kühler wie den Cool Scraper zu haben. :)

Jlagreen schrieb:
glaub so 450-500g

und das geile ist, der Scraper erfüllt das :bigok:

wiegt etwa die Hälfte eines Zalmans und kühlt um ca. 5-6 °C besser, was will man mehr? :d

Der Zalman kostet aber auch nur die Hälfte und das er das doppelte wiegt, ist kein Problem, wenn er richtig montiert ist.

Überlege, mir noch irgendwas ganz kleines leises da hinzubauen, der die kalte luft von unten direkt über den zalman bläst und die warme, die unten rumdümmpelt, noch besser wegbefördert. reicht ja nen 1000er 80er oder so. aber erstmal sehen, ob es auch so reicht.

Zalman ~ 30€
NB Scraper ~ 55-60€

Dann guck dir mal die Sonic Tower Preise an. Der ist auch deutlich besser und kostet sogar noch weniger.

bin grad stark am überlegen den sonic tower zu nehmen =) wie wird der befestigt? Backplate? der wiegt ja auch immerhin ~700g

hmm passt denn der Sonic Tower aufs DFI SLI-DR? :hmm:

hab da ned so viel Platz, aber wenn ich mir den mal holen sollte, dann mit 3x 120er, das ist einfach killer :lol:

btw. wie siehts bei dem mit ihs losen CPUs aus?

Vorsicht ist bei geköpften CPUs geboten, da der Kühler zu fest geschraubt werden kann. Sollte man also aufpassen. Allerdings würde ich beim DFI eher den Cool Scraper nehmen, da der Sonic Tower doof ausgerichtet ist. Der saugt die Luft von der Graka ab und dadurch steigen die Temps wieder und du gewinnst nichts dabei. ;) Außerdem dürften 3 Lüfter nicht passen - eher 2 (sandwich und absaugend).

jOcKeL schrieb:
Allerdings würde ich beim DFI eher den Cool Scraper nehmen, da der Sonic Tower doof ausgerichtet ist. Der saugt die Luft von der Graka ab und dadurch steigen die Temps wieder und du gewinnst nichts dabei.

der wird doch so montiert? :rolleyes:
CPTT_039_3g.jpg

jOcKeL schrieb:
Vorsicht ist bei geköpften CPUs geboten, da der Kühler zu fest geschraubt werden kann. Sollte man also aufpassen. Allerdings würde ich beim DFI eher den Cool Scraper nehmen, da der Sonic Tower doof ausgerichtet ist. Der saugt die Luft von der Graka ab und dadurch steigen die Temps wieder und du gewinnst nichts dabei. ;) Außerdem dürften 3 Lüfter nicht passen - eher 2 (sandwich und absaugend).
ok dann bleibe ich beim Scraper, der übrigens auch nur so ausgerichtet werden kann, dass er entweder von Graka saugt oder drauf bläst :fire:
--> Schuld daran ist, dass der PCIe Slot zu weit oben ist :( (ja ich werde bald SLI verwenden, daher wirds nix mit 2ter Slot und besser ausgerichtet, das kommt erst mit 7800GT :love: )

da ich grad ne GF6600 drin habe, ist das Wärmeprob ned so groß, werde aber beim nächsten CPU Wechsel aufjedenfall den Scraper umdrehen (180°)

ich blick immer noch nicht wie der sonic tower von der graka saugen soll o.0

Der Sockel ist beim DFI anders herum als bei den meisten anderen Boards. Deshalb ist der Sonic Tower so ausgerichtet. Den kann man ja leider nicht frei drehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh