Welchen Kühler für 7800GT ?

cHio

Legende
Hallo,

ich bin mir doch recht verunsichert welcher Kühler nun auf meine 7800 GT passt, da manche anscheinend nur auf die GTX passen wo "7800er Serie" dabei steht. Der Wasserkühler sollte ein Komplettkühler sein, der sowohl GPU als auch RAM mitkühlen sollte. Die Montage sollte auch nicht all zu kompliziert sein.

welche(n) könnt ihr mir empfehlen?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cHio schrieb:
Hallo,

ich bin mir doch recht verunsichert welcher Kühler nun auf meine 7800 GT passt, da manche anscheinend nur auf die GTX passen wo "7800er Serie" dabei steht. Der Wasserkühler sollte ein Komplettkühler sein, der sowohl GPU als auch RAM mitkühlen sollte. Die Montage sollte auch nicht all zu kompliziert sein.

welche(n) könnt ihr mir empfehlen?

mfg

empfehlen ka
aber diese (bekannteren) hier gibt es

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=309&cPath=5_18_291
http://www.webshop-innovatek.de/assets/s2dmain.html?http://www.webshop-innovatek.de/

mfg xy04

Empfehle dir den NVXP-3 oder den GPU-X, wobei letzerer ein wenig mehr Geschick bei der Montage verlangt :)

Beide Kühler sind CU-only (NVXP noch mit Plexi) und haben G1/4" Gewinde - dürftest dich mit einem sicher anfreunden können :)

Selbst habe ich den NVXP-3 auf meiner 7800GT verbaut.

l1qu1d schrieb:
Empfehle dir den NVXP-3 oder den GPU-X, wobei letzerer ein wenig mehr Geschick bei der Montage verlangt :)

Beide Kühler sind CU-only (NVXP noch mit Plexi) und haben G1/4" Gewinde - dürftest dich mit einem sicher anfreunden können :)

Selbst habe ich den NVXP-3 auf meiner 7800GT verbaut.

hast du mal ein pic von deiner graka und hasst du einen lüfter auf die spannungswandler gerichtet

mfg xy04

Ich habe eine 7800GT, da müssen keine Spannungswandler gekühlt werden. Da der Kühler auf der Kartenunterseite (montiert) ist, kann man bei einem Foto wenig erkennen.

Hättest ja auch einfach mal im Alphacool-Shop schauen können. Link hattest du ja netterweise schon gepostet *g*

309_4.jpg

€: wobei das eine GTX ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den HK nehmen, da der die GPU wohl besser kühlt, als der NVXP III, zudem brauchst du beim NVXP III richtig fette WLPads für die Rams, was totaler schwachsinn ist. Zudem wirst du den HK eher Winkelfrei verschlauchen können, als den NVXP III ;)

Prinzen Rolle schrieb:
Ich würd den HK nehmen, da der die GPU wohl besser kühlt, als der NVXP III, zudem brauchst du beim NVXP III richtig fette WLPads für die Rams, was totaler schwachsinn ist. Zudem wirst du den HK eher Winkelfrei verschlauchen können, als den NVXP III ;)
:) Ich habe keine Winkel beim NVXP-3. Zudem sind beim GPU-X auch WL-Pads Pflicht, sonst kannst du dich in Kupfer biegen üben ... sollen doch sogar demnächst mit ausgeliefert werden, weil man sich der Toleranzen bei Watercool bewusst ist. Leider kühlt der HK-GPU 2.0 nicht so gut wie ein GPX ... konnte bei den NV43 leider auch noch nicht selbst vergleichen, deswegen dort nur eine Vermutung meinerseits :)

Achja, richtig fett sind sie nicht ... und der Speicher wird eh nicht sonderlich warm! Da würden sogar passiv-Kühlkörper ausreichen ... das wäre dann die 3te Möglichkeit: GPX + Passiv-Kühlkörper ... dann ist die GPU am Besten gekühlt!

l1qu1d schrieb:
Ich habe eine 7800GT, da müssen keine Spannungswandler gekühlt werden.
ja das ist ja bekannt aber so wirklich trauen tu ich dem braten nicht
ich werde unter meine in den gehäuse boden lieber mal noch einen 120mm lüfter @5v setzen
wäre echt scheiße wenn die graka mir verrecken würde

und wegen den bild
wollte wissen wie das in einem case mit vll noch verwendeten led's so aussieht
ist aber nicht schlimm
werde ich bei mir bald selber sehen können

mfg xy04

xy04 schrieb:
ja das ist ja bekannt aber so wirklich trauen tu ich dem braten nicht
ich werde unter meine in den gehäuse boden lieber mal noch einen 120mm lüfter @5v setzen
wäre echt scheiße wenn die graka mir verrecken würde
Ich habe das jetzt schon ein paar Woche so laufen mit der "neuen" Graka. Normaler Gehäusebelüftung in Form von zwei 120er Lüftern ist in meinem Case vorhanden ... du brauchst dir aber keine Gedanken um deine Grafikkarte machen - sie wird eher bei der Montage des Kühlers kaputt gehen :coolblue:

xy04 schrieb:
und wegen den bild
wollte wissen wie das in einem case mit vll noch verwendeten led's so aussieht
ist aber nicht schlimm
werde ich bei mir bald selber sehen können
Eins müsste noch im Wakü-Bilder-Thread sein ... da musst du mal die SuFu benutzen.

Naja, habs doch noch gefunden:

pc7a0025ou.jpg

l1qu1d schrieb:
Ich habe das jetzt schon ein paar Woche so laufen mit der "neuen" Graka. Normaler Gehäusebelüftung in Form von zwei 120er Lüftern ist in meinem Case vorhanden ... du brauchst dir aber keine Gedanken um deine Grafikkarte machen - sie wird eher bei der Montage des Kühlers kaputt gehen :coolblue:

Eins müsste noch im Wakü-Bilder-Thread sein ... da musst du mal die SuFu benutzen.

Naja, habs doch noch gefunden:

großes danke schön

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
l1qu1d schrieb:
:) ... Zudem sind beim GPU-X auch WL-Pads Pflicht, sonst kannst du dich in Kupfer biegen üben ... sollen doch sogar demnächst mit ausgeliefert werden, weil man sich der Toleranzen bei Watercool bewusst ist.

Die Wärmeleitpads sind nicht für Toleranzen sondern für die 7800 GTX gedacht, weil durch die Speicheranordnung der Kühler sonst blank auf der Karte sitzt, wo keine RAMs sind. Die GTX hat die RAMs oben und unten auf der Karte, die 6800 und 7800GT nur auf der Unterseite.

Zuletzt bearbeitet:
happy75 schrieb:
Die Wärmeleitpads sind nicht für Toleranzen sondern für die 7800 GTX gedacht, weil durch die Speicheranordnung der Kühler sonst blank auf der Karte sitzt, wo keine RAMs sind. Die GTX hat die RAMs oben und unten auf der Karte, die 6800 und 7800GT nur auf der Unterseite.

Vielleicht sind die WLP nicht dafür gedacht, jedoch sind sie von nöten, weil sonst nur schwer ein Kontakt zwischen Kühler und Grafikkarte herzustellen ist. Zur Überbrückung braucht man die WLP definitiv.

Es dreht sich auch um den GPU-X und nicht um Alphacool.

Ich hab mich nun auch für den Alphacool NexXxoS NVXP-3 entschieden.

Sobald ich ihn dann habe, schreibe ich mal was er taugt. ;)

happy75 schrieb:
Da hast du was falsch verstanden :)
Es ist schon so wie ich das erklärt habe. Kannst du auch im Watercool Forum nachlesen.

Hm kann es sein, dass Alphacool bischen langsam ist mit der Bearbeitung von Bestellungen? Bestellung schon 5Tage her aber getan hat sich bisher noch nichts ;/

Prinzen Rolle schrieb:
Gibt ne erfindung names telefon, vllt solltest du die mal bemühen...

bringt nichts hab schon hundert mal angerufen aber mein geld hab ich immer noch nicht

@chio
hab bei denen als erstes bestellt und war das letzte was ankam
ca. 2wochen
in diesem sinne fröhliches warten :d

mfg xy04

cHio schrieb:
Hm kann es sein, dass Alphacool bischen langsam ist mit der Bearbeitung von Bestellungen? Bestellung schon 5Tage her aber getan hat sich bisher noch nichts ;/

hehe...dafür hab ich hier schonmal Mecker von Radical bekommen ;).

Da tut sich auch nix. Entweder ist die Ware da oder nicht. Mails gibbet nicht.

ich hab mir letzte woche auch bei alphacool den nvxp-3 bestellt. um genau zu sein, es war montag um etwa 12 uhr mittags. dienstags war das paket bei mir vor der tür. völlig überraschend, damit hatte ich nie gerechnet, von daher war auch niemand zuhause und der postbote kam den tag drauf nochmal.
bisher war alles super!
gestern hab ich mich dann an den einbau des kühlers gemacht. es lief ganz gut, bis sich die mittleren 4 schrauben um die gpu nicht eindrehen ließen.... dann ist mir aufgefallen, dass die schrauben unterschiedlich groß sind:hmm:
ich hab dann die schrauben ohne karte testweise einedreht und dabei festgestellt, dass eine der 4 schrauben die richtige größe hatte. die anderen 3 waren schlichtweg zu groß!:heul:
weil ich mir auch nicht sicher war, ob die restlichen schrauben passen hab ich die auch getestet und anscheinend war ein gewinde nicht (richtig) geschnitten, denn die schraube ließ sich nur mit gewalt reindrehen. mit dem ergebnis, dass dann ein passendes gewinde da war, die schraube aber krumm und schieß war.:(

heute hab ich mir dann ein paar neue schrauben besorgt. (dabei hatte ich noch glück was gefunden zu haben, denn m2 ist nicht gerade eine gängige größe) und den einbau komplettiert.

bisher kann ich von der qualität des nvxp-3 nicht gerade positives sagen. zu der kühlleistung kann ich noch nichts sagen, denn die wakü absolviert zurzeit ihre testläufe. der pc wird dann heute abend noch gestartet, wenn alles dicht bleibt.

ich kann ja die temps später mal posten.

Ich würde den G70 von Innovatek empfehlen oder den NVXP-III.. Beides super Kühler..
Hatte den NVXP-III ja dank einer Falschlieferung auch schonmal hier.. :fresse:
nvxp3.jpg

BenniBo schrieb:
ich hab mir letzte woche auch bei alphacool den nvxp-3 bestellt. um genau zu sein, es war montag um etwa 12 uhr mittags. dienstags war das paket bei mir vor der tür. völlig überraschend, damit hatte ich nie gerechnet, von daher war auch niemand zuhause und der postbote kam den tag drauf nochmal.
bisher war alles super!
gestern hab ich mich dann an den einbau des kühlers gemacht. es lief ganz gut, bis sich die mittleren 4 schrauben um die gpu nicht eindrehen ließen.... dann ist mir aufgefallen, dass die schrauben unterschiedlich groß sind:hmm:
ich hab dann die schrauben ohne karte testweise einedreht und dabei festgestellt, dass eine der 4 schrauben die richtige größe hatte. die anderen 3 waren schlichtweg zu groß!:heul:
weil ich mir auch nicht sicher war, ob die restlichen schrauben passen hab ich die auch getestet und anscheinend war ein gewinde nicht (richtig) geschnitten, denn die schraube ließ sich nur mit gewalt reindrehen. mit dem ergebnis, dass dann ein passendes gewinde da war, die schraube aber krumm und schieß war.:(

heute hab ich mir dann ein paar neue schrauben besorgt. (dabei hatte ich noch glück was gefunden zu haben, denn m2 ist nicht gerade eine gängige größe) und den einbau komplettiert.

bisher kann ich von der qualität des nvxp-3 nicht gerade positives sagen. zu der kühlleistung kann ich noch nichts sagen, denn die wakü absolviert zurzeit ihre testläufe. der pc wird dann heute abend noch gestartet, wenn alles dicht bleibt.

ich kann ja die temps später mal posten.

ja poste mal bitte deine temps und deine meinung zu dem kühler
hab den nämlich auch noch hier herum drollen

mfg xy04

So,

kaum meckert man über Alphacool hatte der postbote geklingelt und mir das Paket in die Hand gedrückt, obwohl auf der Page von Alphacool die Bestellung immer noch als OFFEN vermekrt ist.

Wie dem auch sei, das montieren des Kühlers war zwar nicht sonderlich schwer aber schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Nichts desto trotz bin ich mit dem Ergebnis um so glücklicher.

Somit erreiche ich bei meiner 7800GT im Idle schöne 35°C und unter Last (4std am Stück Q4) selten über 48°C. An meinem Evo 360 mit 2 Silent Lüftern hängt dazu außerdem noch meine CPU sowie das Mainboard. Ich denke mit diesen Werten kann man durchaus zufrieden sein. Die Kühlleistung ist absolute Spitze.

Manche haben sich ja über die Pads beschwert welche auf den Ram geklebt werden müssen. Ich finde das ist erstens mal ne gute alternative zur Wärmeleitpaste (allein wegen eventuell anfallender RMA) und außerdem Kühlen die echt gut. Selbst beim original nVidia Kühler waren solche Pdas verbaut.

also von der kühlleistung her kann ich chio nur zustimmen, die ist echt gut. ich hab gestern abend nach etwas mehr als einer stunde far cry zocken eine gpu-temp. von 45 grad. im idle hab ich etwa 37.
gekühlt wird das ganze durch einen nexxxos extreme tripple mit 3 mal sx1 bei 7volt. ansonsten hängen bei mir auch noch cpu und northbridge im kreislauf.
bisher laufen alle komponenten bei standardtakt.

also abschließend kann man sagen, dass der kühler gut ist, wenn man ihn auch in passender qualität geliefert bekommt, was bei mir weniger der fall war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh