Welchen Kühler für X2 4400+?

Neffle

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2005
Beiträge
109
Ort
Hier
ich habe mir den A64 X2 4400+ bestellt, welchen Kühler empfiehlt ihr mir. Wasserkühlung brauche ich nicht, der Prozzi wird auch vorerst nicht übertaktet. Er kommt auf ein Asus A8n-Sli Premium. Vilen Dank vorab!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sonic Tower, Ninja, SI-120.... Die üblichen Verdächtigen halt.
 
http://www.fan-x.de/testkcpu012_6.htm

Da kannst du dir was feines raussuchen. ;) Ninja und ST sind aktuell wohl die Besten, aber im Dezember kommt der neue Cool Scraper heraus und der dürfte wohl auch wieder ganz vorne mitspielen.
 
jetzt nicht lachen, ich habe noch einen Silent Boost K8 über. Würde der evtl. auch langen? Am liebsten wäre mir der Thermalright si120 mit papst lüfter, aber wenns der Silent- Boost K8 auch tut, warum unnötig Geld ausgeben. Mein Aktuelles System hält er auf 28-35° (A64 3200+@3500+ mit A8N-SLi Deluxe).
 
Kühlen wird er das Teil sicherlich auch, aber jedenfalls nicht leise. ;) Den SI-120 könnte ich dir am nächsten Wochenende verkaufen, da ich den gerade teste. ;)
 
warte auf dem neuen NB CoolScraper - kühlt sogar passiv:d
 
Ich meld mich nächstes Wochenende bei dir. Werde dann ein Verkaufsthread aufmachen.
 
Hiho

Also erstens herzlichen Glückwunsch zum Fehlkauf, hast rund 200 Euro zum Fenster rausgeworfen und dabei immer noch weniger Leistung als Leute die 5 Sekunden nachdenken bevor sie was kaufen und sich gleichen nen Opteron 165 holen, der über 2,2 Ghz nur Müde lächeln kann.

Wenn du noch mehr Kohle fürs Fenster rauschmeissen willst, kauf dir was die Leute hier so empfehlen ... denke kannst nochmal locker 50 Euro müssig investieren ohne Probs.

Mal ehrlich Leute, er will seinen Prozzi nicht übertakten, da reicht normal der Box Lüfter, und wenns was gutes sein soll reicht Scythe Katana für knapp 34,- Euro überall hin. Der ist leise und kühlt gut ...
 
und der sonic tower ist doch auch nich teurer? ich weiß echt net was solche posts sollen... halblesen und dann gleich erstmal losschwallen, asdf. ausserdem, warum sollte ein dc athlon ein fehlkauf sein? ojemine...
 
Fishburn schrieb:
Hiho

Also erstens herzlichen Glückwunsch zum Fehlkauf, hast rund 200 Euro zum Fenster rausgeworfen und dabei immer noch weniger Leistung als Leute die 5 Sekunden nachdenken bevor sie was kaufen und sich gleichen nen Opteron 165 holen, der über 2,2 Ghz nur Müde lächeln kann.

Wenn du noch mehr Kohle fürs Fenster rauschmeissen willst, kauf dir was die Leute hier so empfehlen ... denke kannst nochmal locker 50 Euro müssig investieren ohne Probs.

Mal ehrlich Leute, er will seinen Prozzi nicht übertakten, da reicht normal der Box Lüfter, und wenns was gutes sein soll reicht Scythe Katana für knapp 34,- Euro überall hin. Der ist leise und kühlt gut ...

@ Fish

was soll denn dieser Post? :rolleyes:
Wird man nun immer dumm angemacht, wenn man sich kauft was man will?
Ich möchte Dich bitten, deine Worte in Zukunft etwas ausgesuchter zu wählen!


Der 4400+ ist ein wirklich feiner Prozessor und alle guten A64 Kühler kommen auch damit zurecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der Opteron nicht für Server besser geeignet und warum soll er besser sein wie der x64 4400+? Das muss mir mal einer ausführlich erklären!
 
Man kann den Opteron evtl. auf 4400+ Takt übertakten und hätte dann das Gleiche - für weniger Geld - so ist das gemeint

Die Sockel 939 Opterons nehmen sich nichts zu den A64 CPUs - haben aber kein Cool and Quiet, sondern PowerNow! was nicht von allen Boards/Bios-Versionen unterstützt wird.

Zudem gibt es zusätzliche Register in der CPu, damit auch Mehr-CPU-Systeme unterstützt werden - das wars dann aber auch schon.

jetzt sind wir aber OT also ganz schnell :btt:

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho

@KamelKoKo:
Bei Geizhals kostet der Scythe Katana auch nur 25,10, und zwar mit Lüfter und Werkzeug zur Montage ...

@Alex [HWLUXX]:
Wo ist den bitte der 4400+ ein feiner Prozzi? Er hat gerade mal 2,2 Ghz und kostet rund 500 Euro. Für ungefähr 130 Euro weniger bekomm ich nen Opteron 170 der ohne auch nur zu überlegen, genauso auf 2,2 läuft ... selbst nen 165 für 200 Euro weniger schafft die 2,2 mit Lüftkühlung spielend.

Ich mach ihn nicht dumm an, wenn eine gerne Geld zuviel ausgibt soll er das gerne tun, hab ja auch was von der Mwst die er dafür zahlt. Aber es ist und bleibt ein Fehlkauf ...

man kann den Opteron evtl. auf 4400+ Takt übertakten und hätte dann das Gleiche - für weniger Geld - so ist das gemeint

Streich bitte das "evtl." :rolleyes:

Die meisten Opterons schaffen 2700 bzw 2600 ... da sollten wohl 2200 ohne Probs möglich sein, und zwar bei jedem :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne den direkten vergleich mit Benchmarks sehen, hat da jemand was?
 
Neffle schrieb:
Ich würde gerne den direkten vergleich mit Benchmarks sehen, hat da jemand was?

Man braucht keine Benchmarks, wie gesagt der Denmark Kern des Opteron und der Toledo des X2 ist sogut wie identisch!
 
@Alex [HWLUXX], wenn ich das richtig verstehe würde der Opteron von meinem A8N-SLI Premium erkannt werden bzw. ohne Probleme wie der X2 4400+ laufen, jedoch müsste man die CnQ-Funktion im Bios deakt., richtig?
 
Neffle schrieb:
jedoch müsste man die CnQ-Funktion im Bios deakt., richtig?
Nö, es funktioniert halt nur einfach nicht; wenn man trotzdem nicht auf eine derartige Funktion verzichten will, muß man sich dann mit zusätzlichen Tools wie CrystalCPUID oder RMclock behelfen, aber das soll auch recht gut funktionieren.
 
opteron blabla hin oder her, wer nen dualcore will holt sich einen und gut. wenn erstmal die unterstützung kommt wird der opteron vonnem x2 locker geschluckt...
 
Hiho

Aha ... gut das wir hier nen Experten haben. Das du auch mal mitreden kannst, Opterons 165 170 ... haben auch 2 Cores!
 
lol sorry hab das verpeilt :fresse:
 
Hiho

Kein Problem, vor 2 Tagen hätte ich auch noch nicht so grosskotzig daher reden können *g*
 
ich sagmal ich hol mir auch nen 3800+. nachdem ich jetzt die opterons und deren leistung sah bin ich schon ins grübeln gekommen, aber erstens will ich garnicht so arg übertackten und zweites möcht ich nen silentsys mit stromsparfunktion, deswegen setz ich besonders auf niedrige temps und c&q :)

also jeder wie er will. und wenn man net unebdingt ocen will wie ein kaputter, is nen x2 find ich ganz ok als alternative.
 
Jop der 3800+ ist ja ideal dafür ... nur wenn ich nen 4400+ hole ist das schon ein Powerpacket für 500 Öcken.
 
jau, die über 3800+ find ich auch noch derb zu teuer. geb eigentlich nie merh als 300 euro für ne cpu aus...
 
Hiho

Jop 300 Euro war bisher bei mir auch die magische Grenze, doch nen 165 @ 9x285 Mhz hat es mir jetzt angetan. 369,- sind ok ... zieht man die Mwst noch ab bin ich ja fast wieder unter 300 ;)

Und will einmal im Leben Leistung satt haben ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh