Welchen Kühler nehmen

Hallo,

Ich habe ein Supermicro X9SRA Board und darauf ne Intel Xeon E5-1660v2 CPU.
Der aktuelle Lüfter gibt nervige geräusche von sich und das ziemlich laut, ist irgendso ein relativ einfaches Ding von Intel aber soweit ich weiß nicht der wo mit der CPU mitgeliefert wurde.

Da alle PCIe Slots und Ram Slots belegt sind und das Gehäuse ein 19" Rackgehäuse ist mit 4HE ist der Platz begrenzt.

Kann mir jemand einen guten Kühler empfehlen, bestenfalls passiv PREIS SPIELT KEINE ROLLE der wirklich leise ist? Bestenfalls eben Passiv.
Er muss aber auch genug Kühlleistung für Volllast oder zumindest ordentlich last dauerhaft erzeugen.

lg
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
narrow ILM oder square ILM ?

bestenfalls nen Bild vom Brett und der Umgebung machen. Die einfachste Variante wäre wohl eine AIO mit 240er Radiator

Ich hab mich noch nie mit CPU Kühlern wirklich groß befasst.
Der PC war ursprünglich ne Workstation die ich mir Online konfiguriert habe bei einem Anbieter. Es wurde allerdings irgendwann (unter anderem) das Mainboard getauscht und damit auch der Kühler.

Mich nervt dieser Kühler da er laut ist und der vorherige nicht.
Daher suche ich einfach einen neuen Kühler zum bestellen, mit begriffen wie aus deinem Posting finde ich leider bei google keine Produkte zum bestellen und "AIO" steht glaube ich für ne Wasserkühlung oder? Das würde ich gerne vermeiden.

AIO = All in One . Sprich eine Wasserkühlung ohne Custom Loop, die dinger sind eigentlich Wartungsfrei.

Narrow ILM oder Square ILM ist der Lochkreis des Kühlers. Normalerweise wird Square ILM genutzt (Löcher für den Kühler sind quadratisch), teilweise aber auch Narrow ILM (eher bei Dual-Sockel Systemen oder beengten Platzverhältnissen)

Welches Motherboard ist denn aktuell verbaut ? Bei einem 4HE sollte eigentlich bis 14cm Kühlerhöhe alles passen. Fraglich halt, wie es um die CPU 'drumherum' ausschaut. Mit einer AIO hättest du das Problem nicht, da müsstest du nur den Platz für den Radiator finden (der sich finden lassen sollte ;) )

Edit:

Halt doch mal ein Zollstock rein, wie viel Platz du von Motherboard bis oberen Deckel hast.

passiv wird mit 130W abwärme wohl schwierig.

Problemlos sollte z.B. der Scythe Kama Grand Cross 2 passen

Zuletzt bearbeitet:
Passt der Scythe Kama Grand Cross 3 auch? vom 2er bekommt man wohl nur noch Restposten.
Der ist mit 40€ jetzt auch nicht übertrieben teuer, ist der wirklich leise? Wenn nicht lege ich gerne was drauf leise ist sehr wichtig.

Bild folgen falls nötig morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Der 3er ist ein kleines bisschen höher, sollte aber auch passen. Wenn du noch mehr Platz haben solltest, wäre der thermalright Macho auch eine Alternative

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

So hier bilder.

Welchen soll ich nun kaufen?
Kann auch 100€ kosten hauptsache genug Leistung und keine artefakte.

Anhänge

• IMG_2474.jpg
    IMG_2474.jpg
    217 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2475.jpg
    IMG_2475.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2476.jpg
    IMG_2476.jpg
    221 KB · Aufrufe: 61
Also ein Macho hat meinen i7-3370k ohne Probleme semi-passiv gekühlt. Der baut aber recht hoch, da muss das Gehäuse schon Platz bieten. Dein Xeon hat zwar eine heutlich höhte Verlustleistung, aber aktiv wird der Macho den auch problemlos kühlen. Je nach Version freigegeben für IMHO 270 oder 330W TDP und der Xeon hat 130W.

Ich kann auf dem Bild leider nicht wirklich erkennen, wie viel Platz bis Deckel / Oberkante Case vorhanden ist.

Nächste Frage: ist da eine Lüftungsöffnung am Seitenteil in Höhe des CPU-Kühlers?

Der Noctua hier: Noctua NH-U9S Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist eine sichere Bank, aber ggf. geht sogar noch etwas besseres, nur nützt es nix, wenn du danach den Deckel nicht mehr zu bekommst :P

Der Gehäuedeckel hat lüftungsrippen und hinten sind ja auch so öffnungen.
Also garantiert sollten 14cm vorhanden sein, könnte auch bisschen mehr sein.

Aber wenn es nicht höher als 14cm wird bin ich sicher.
Was ist der leiseste Kühler den ich hier sicher verbauen kann? Wie gesagt der darf auch gerne mehr kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht ablesen welches Gehäusemodell das genau ist?
Die empholenen Lüfter sind bereits gut, bloß kann man dazu nicht raten, wenn´s eben nicht rein passt.
Hier siehst du z.B. die Abmessungen vom Macho: Macho Rev. B | Kühler | Thermalright.de

Da deine RAM´s keine Heatspreader haben, sollte es da zumindest keine Probleme geben.

Der von mir gepostete Noctua NH-U9DXi4 ist sehr interessant.
Meint ihr kann man den nehmen und der passt auch wegen den Ram riegeln? Dann würde ich den nehmen, der Macho ist glaube ich ein bisschen zu hoch.

Geht das jetzt oder nicht? ich warte eigentlich nur auf ne Bestätigung um den von mir genannten Lüfter zu kaufen.
Passt der bezüglich den Ramriegeln und ist er leise? Wenn ja bestelle ich ihn.

Irgendjemand wird doch sagen können ob der von mir erwähnte Kühler/Lüfter bezüglich den RAM Riegeln her passt? Jetzt tu ich wegen nem Kühler hier schon tage rum. -.-

Du machst es dir aber auch kompliziert. Nimmat den noctua und gut is :ap

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Ich habe gerade den Noctua NH-U9DX I4 CPU Kühler gekauft.
Mein PC ist komplett Passiv gekühlt abgesehen von der CPU, vorher war von Silentmaxx dieser Kühler verbaut: leiser und leistungsstarker CPU Kühler BigBlock

Ich war zu dem Zeitpunkt sehr zufrieden, mit Kühlleistung und Geräuschentwicklung.
Da dieser Leider Platzmäßig seit dem Mainboardwechsel nicht mehr reinpasst musste ich mir nun einen anderen besorgen (der Intel war nur übergangsweise) und als ich nun gelesen habe das der Noctua bei Vollast nur 0,6dba lauter ist als der von Silentmaxx habe ich ihn natürlich sofort bestellt da er ja größenmäßig passen sollte.

Ich werde bescheidgeben ob alles passt. :)

Der Kühler ist seit paar Tagen angekommen.
Sieht aufjedenfall schonmal super aus und passt vom RAM und Höhe her definitiv.

Jetzt muss ich ihn nur noch einbauen. :)
Hoffentlich ist er wirklich auch von der Geräuschkulisse her gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh