Welchen Lötkolben?

Börni

Semiprofi
Welchen kann ich denn nehmen?
Mein Freund meinte 40W wären zu viel.
Wie viel sind denn gut? Ich möchte vielleicht auch was am glcd löten.
Also der Lötkolben sollte gute für feine Arbeiten geeignet sein.
Ich würde gerne bei conrad bestellen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir nen kleinen Ersa Multitip in 15W oder 30W. Gibt es neu für 25-30€

Gruß Benny

ja Ersa sind gut... habe eine ERSA Lötstation aber diese wird dein Buget um einiges sprengen und dir mit 80W doch zu Stark sein..
mfg
Vorher

Das ist prinzipiel nciht zuviel. Die guten Lötkolben, ich sag da mal Weller, haben alle zwischen 40-80W, und damit Löten wir im Geschäft auf Pins von 100 Beinigen CPLDs. Naja also deutlich kleiner wie ein Anschlussdraht einer 5mm Led.
Dein Link geht zudem nicht, du solltest mal schnell schreiben was es für einer ist, dann kann man dir auch weitere Auskunft geben.
Aber allgemien ist die Wattzahl vorallem ausschlaggeben für die Anheitzzeit und die Endtemperatur. Wenn du aber einen regelbaren hast, dann sind 40W bestimmt nicht zuviel. Schau einfach darauf das du eine sehr feine Lötspitze verwendet, wenn du am LCD löten willst.

Wenn du was günstiges suchst, kann ich dir auch die Lötstation ZD-931 bei Pollin.de empfehlen. Beim Conrad ist das alles viel zu teuer. Da kostet die gleiche mein ich 20€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ok für den Preis ist die wirklich voll in Ordnung...

viel leistung brauchst du auch wenn die große sachen löten willst wo du eine Hohe Dauertemperatur brauchst..

@Masl Weller Lötkolben/stationen sind zwar gut aber auch extrem teuer...

Falls es dir was sagt ich habe die ERSA RDS 80 schmuckes gerät nochdazu gibts einen Haufen Lötspitzen...
mfg
vorher

Den hab ich. Ich glaub die Lötspitze ist zu fett. Wenn ich mit lötfett löte verbrennt das sofort, ist das richtig so? Ich dachte deswegen wäre meiner zu stark.
Bei mir sieht das alles ganz dumm aus, ich hab immer so fette Lötzinnklumpen an den Lötstellen hengen, wenn ich fertig bin.

823579_BB_00_FB.EPS.jpg

LÖTKOLBEN 40 W
Artikel-Nr.: 823579 - LN
Preis nur 4,50 EUR
Nicolson, der preiswerte Handlötkolben aus dem Hause Weller. Diese idealen Lötkolben für kleine bis mittelgroße Lötarbeiten sollten in keinem Haushalt fehlen! Mit dem 40 Watt Lötkolben erledigen Sie problemlos alle mittelgroßen (für starke Drähte, Lautsprecherleitungen, Modellbau etc.) Arbeiten. Lieferumfang: Lötkolben mit vernickelter Longlife-Spitze, Lötkolbenablageblech sowie Bedienungsanleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Hy Börni,

das Lötfett würde ich weglassen und mir stattdessen vernünftiges Elektroniklot mit integriertem Flußmittel kaufen.
Evtl. ist die spitze Deines Lötkolben verdreckt.
Wenn Du die austauschen kannst, dann wechsel mal auf eine feinere.
Wenn Du Klumpen hast, dann ist das Lot nicht richtig erhitzt worden und somit nicht richtig geflossen.
Ich habe auch mal mit so´nem Einsteigermodell angefangen, aber glaub mir, nach dem Wechsel auf was Vernünftiges ist es mit dem Löten ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ciao

*iflytothemoon*

Jo Vorher ich weiss, deshlab sag ich ja auch wir haben die im Geschäft, in der Entwicklungsabteilung für Messtechnik.
Ich hab auch nen Ersa 30S zuhase, reicht vollkommen aus, zudem bin ich eh nicht der geniale Löter.
Die Station vom Pollin kann ich dir empfehlen, da 2 Studienkollegen von mir die benutzen. Die ist echt Top für 40 Euro und da bekommste überall zubehör her, weil die fast jeder Elektronik Versand unter einem anderen Namen hat.
Naja und das was du da gepostet hast, das ist echt ein bischen arg billig, ich vermute mal da kannste nichtmal die Lötspitze tauschen. Bestell dir einfach bei pollin ein Komplett set, die Station, 500g Lötzinn (kost so gut wie nix beim Pollin) ein bischen Lötspitzenreiniger und vieleicht noch Entlötlitze (oder nen Sauger, wenn du lieber mit sowas arbeitest). Dann haste für die nächsten 2 Jahre genug zuhause. Litze kannste bei Pollin auch bestellen, 5m für 1€, das nenn ich mal günstig im Vergleich zu Reichelt. Naja ist halt auch Respostenversand.
Und denk dran, bevor du aufhörst immer die Spize mit frischem Lötzinn verzinnen, das schütz die Spitze!!!

Ich wollte max 15€ ausgeben für den Lötkolben.
Der soll auch nich so ganz professionell sein. Findet man denn nicht noch was für den Preis womit man noch gut was anfangen kann?

Wie ist das denn jetzt mit der Wattanzahl?
Soll die möglichst hoch sein oder nicht?
Wie kann man die Lötklumpen verhindern? Liegt das an einer dreckigen Lötspitze? Die ist bei meinem wirklich ganz schön dreckig.
Gibt es irgendwo einen Lötguide, wie man richtig lötet?

http://www.casemodder.de/index.php?modul=artikel&cat=2&do=artikel&id=44

so les nach, aber das wird dir auch nciht viel nutzen, denn üben macht den meister.
Und gibt mehr als 15€ aus, dann haste auch länger Freude dran. Ein Tipp wäre noch den Ersa 30 mit 30W nehmen, das könnte was sein. Da brauchste aber noch ne weiter Lötspitze (nadelförmig). Schau bei Reichelt.de, da bekommste den. Hab kein plan obs en auch bei Conrad zu dem Preis gibt.

Übrigens bei professionellen Lötstationen liegt der Preis zwischen 400-2000€. Also ist das Hobbymässig was ich dir da empfohlen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Den Ersa Tip 260 (16W) kann ich sehr empfehlen, ist klein und reicht für vieles aus...habe ich jetzt schon eine ganze Zeit ohne Probleme...

Eisdealer schrieb:
Den Ersa Tip 260 (16W) kann ich sehr empfehlen, ist klein und reicht für vieles aus...habe ich jetzt schon eine ganze Zeit ohne Probleme...

Den habe ich auch.
Kann ihn auch nur empfehlen, weil man mit ihn nicht so leicht
Leiterbahnen zerstört(wie mit den >400°C Teilen).

Wo finde ich den? Ich habe bei Conrad und Pollin noch nichts gefunden.
Meinen die anderen auch den könnte ich nehmen? Ist der auch nicht zu teuer?
Der sollte für Arbeiten am PC, wie bei LEDs und LCDs gut geeignet sein.
Danke schon mal für eure Tips.
Das HOW2 hat mir schon mal geholfen, nur wie macht man das jetzt bei LEDs? Da hat man ja keine Platine. Ich habe bis jetzt immer anders gelötet: Ich habe das Lötzinn immer auf den Lötkolben gemacht und dann auf die Lötstelle mit dem Lötkolben aufgetragen, dort wird ja erst die Lötstelle mit dem Lötkolben erhitzt und dann wird das Lötzinn da dran gehalten. Was ist denn jetzt richtig oder ist das egal?

ich hab mir gestern im Conrad einen einfachen 15W Lötkolben für 3,50€ geholt. Dürfte für ein paar Platinen, und LEDs reichen;)

reichelt bietet ersa an.
Und ja die machens richtig, so wie du das machstgeht es zwar, aber der anere weg ist der einfachste und beste und auch das was gebräuchlich ist.

Den, den Rofl bestellt hat, der müsste für mich doch auch reichen, oder nicht?
Wenn nicht, dann sagt bitte, was dadran nicht so gut ist.

Betsellt ihn dir wenn du dann damit zufrieden bist. Aber ein Tipp: spare nie am Werkzeug, du wirst später merken wieso!!!
Man kann nen Seitenschneider bei Aldi für 3€ kaufen, oder einen Erem für 40€. Naja seihste den Unterscheid. Ich hab mich für nen Knippex von 12€ entschieden. Und genauso wüde ich das auch bei den Lötkolben handhaben. Man muss nicht das teuerste nehmen, aber wenn man auf Qualität ein bischen achtet, hat man danach mehr freude dran.

p.s. was mir nicht gefällt an dem Ding, da steht nicht dabei wie warm der wird und wie lange die Anheitzzeit ist. So jetzt entscheide dich aber und nerv nicht mehr weieter, man kann es irgendwann auch übertreiben!

Ich hab mich für das Lötset entschieden:
Artikelnr. bei Conrad: 588099 - 13
Dann holl ich mir noch ein Digital Multimeter dazu: 121617 - LN

Jetzt möchte ich mir noch ein bisschen Zubehör dazu kaufen.
Ich weiß aber nicht welches ich brauche.
Ich habe ja schon gehört man muss die Lötspitze säubern. Was kann ich dafür nehmen? Was kann man sonst noch an Zubehör gebrauchen um für Lötarbeiten am PC gewappnet zu sein?
Danke für eure bisherige Hilfe!

also wies aussieht ist da eigentlich schon alles dabei. meine spitze mach ich immer mit der entlötpumpe sauber ^^

sonst brauchste halt nur lötkolben, lötzinn, entlötpumpe und das wars. kabel bzw litze würd ich immer auf reserve kaufen und noch n paar Artikel-Nr.: 976270 - 13 ... allerdings weiss ich nicht wie man dafür 3,20€ verlangen kann ... das is echt n S*FTLADEN (wieso ist das zensiert ?), sag ich halt drecksladen

Was ist das da unter deiner Artkielnr.?
Was kann ich damit machen?
edit:
Das habe ich noch dazu bestellt:
605900 - 13
812811 - 13

Zuletzt bearbeitet:
Lötpunpe braucht man nicht unbedingt, ich arbeite lieber mit Entlötlitze. aber jedem das seine.
Achso wie schonmal erwähnt, du solltest die spitze zwar sauber mach vor dem Beenden des Lötens, aber die Spitze wieder verzinnen (mit frischen Zinne logischerweise), schützt sehr gut!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh