Welchen Lüfter auf Thermaltake XP-120?

D.Le Grand

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2004
Beiträge
97
Hallo,
Nachdem ich in der Kaufberatung auf Widerstand gegenüber des von mir zuerst gewählten "Thermaltake Silent Boost K8" gestoßen bin; angeblich zu laut; bin ich nun auf den "Thermalright XP-120" aufmerksam gemacht wurden.
Allerdings stellt sich mir die Frage, welchen Lüfter ich für diesen wählen soll. Wenn ich das richtig sehe, ist Papst die erste Wahl. Dabei fielen mir der 4412 F/2GL (26 db) und 4412 F/2GLL (18 db) auf. Welcher ist die bessere Wahl?

Meine zweite Frage ist, wieso der Thermaltake Silent Boost K8 mit 21 db als so unerträglich laut gilt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst alternativ auch den Noiseblocker in der 120mm variante nehmen. der is etwas günstiger und stört aber nachher durch das klackern der Kugellager...
nimm sonst den 4412 F/2GLL wennde ne kleinere CPU kühlen willst und nich Ocen willst, sonst würde ich den andren empfehlen und ne Lüftersteuerung dazwischen...

Alo nur ne frage des verwendungszweck

also Oc:
Papst 4412 F/2GL
NB SX2 (34Db)

event. mit Lüftersteuerung

Silent:
Papst 4412 F/2GLL @ 5V

Hoffe, dass ich dir helfen konnte :drool:

MFG

Unrockstar
 
oder den sx2 pro, der ist bei 5V angenehm leise und hat auch bei 12V noch power.

statt des papstes würde ich zu einem revoltec darkblue greifen.
 
Zivi schrieb:
statt des papstes würde ich zu einem revoltec darkblue greifen.


Jup, dem kann ich nur beipflichten. Billiger und nicht schlechter.


Ach ja, glaub nie den Herstellerangeben bezüglich Lautstärke. Jedes Gehör ist anders.
 
wenn der silent boost 21db auf 1m hat, fress ich nen besen. die haben alles gemessen nur nicht nach din ;).
 
Zivi schrieb:
statt des papstes würde ich zu einem revoltec darkblue greifen.

sehr gutes Teil :fresse: ;)

Zivi schrieb:
wenn der silent boost 21db auf 1m hat, fress ich nen besen. die haben alles gemessen nur nicht nach din .

du weißt doch wie das ist. Hier ein bischen drehen dort ein bischen ziehen und dann sind das auch 21db. man muss nur dran glauben :haha: :) außerdem müssten sie sonst ja eigene Produkte niedermachen und das geht ja schonmal gar nicht .... :rolleyes:
 
Hab nicht vor zu ocen...
Nochmal zu dem Silent Boost K8: Die 21 db sind meines Erachtens nicht nur eine Herstellerangabe seitens Thermaltake, sondern auch von der PCGH bestätigt. Immerhin setzen sie den auch in ihrem High-End-System ein.
Naja, auf jeden Fall sollte ich also eurer Meinung nach zwischen dem Revoltec Darblue und dem 4412 F/2GLL wählen?
Will übrigens einen AMD Athlon 64 3200+ runterkühlen, und das am liebsten so leise wie möglich.
 
nimm den Papst, hab ich schon probiert, kühlt gut und hörste nich....noch besser und mit integrierter Lüftersteuerung und 120mm Lüfter:!!!Zahlmann7700CU!!! da geht echt nix drüber...wenn Du nicht ocst kann man den quasi lautlos stellen...
 
Hab jetzt schon von mehreren Leuten gehört, dass der Zalman so gut sein soll. Aber ist es nicht ziemlich aufwendig, dem auf einem Mainboard anzuschließen?
 
ich habe den zalman cnps7700 gehört und selber getestet, kein vergleich zum xp-120, der zalman ist brocken schwer und kühlt nur bei höherer laustärke ähnlich gut.

ich würd den nicht nehmen.
 
Nein Grosser, das ist total easy....guggsdu hier:

http://www.zalman.co.kr/product/view_flash.asp?strFlash=/upload/product/CNPS7700.swf

und hier:

http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=145&code=005009

ich dachte zuerst auch "viel zu kompliziert" aber wenn Du das einmal geschnasselt hast ist das wirklich ein Kinderspiel. Bei Sockel 939 kannst Du, glaube ich zumindest, sogar das Retentionmodul drauf lassen. Müsst ich mir aber jetzt extra nochma durchlesen und das überlass ich besser Dir!
 
Naja, wenn der Thermalright eh leiser ist, werde ich mir den wohl lieber holen! Was ist denn mit dem XP-90? Wäre das noch eine Alternative?
 
Ich meine, ist der Kühlunterschied zwischen einem Thermalright XP90 und XP120 so gravierend? Will ja eh nicht übertakten!
Ist es außerdem richtig, dass der XP90 mit mehr Mainboards kompatibel ist und zusätzlich den Luftstrom nicht so sehr stört?
 
D.Le Grand schrieb:
Ich meine, ist der Kühlunterschied zwischen einem Thermalright XP90 und XP120 so gravierend? Will ja eh nicht übertakten!
Ist es außerdem richtig, dass der XP90 mit mehr Mainboards kompatibel ist und zusätzlich den Luftstrom nicht so sehr stört?


Alles richtig :)
 
Alles richtig heißt jetzt, dass der XP90 mit den meisten Mainboards kompatibel ist und den Luftstrom nicht so sehr stört.
Aber ist der Unterschied bei der Kühlleistung zwischen den beiden denn extrem und interessant für meinen speziellen Fall?
 
beide kühler sollten dicke reichen, wenn ein passender lüfter gewählt wird.
 
Passender Lüfter heißt was? Welchen sollte man nehmen, und möglichst leise, aber effizient zu kühlen?
 
Solange die Papst Kühler schön leise sind, hab ich ja kein Prob damit. Werde dann wohl wirklich zum XP90 greifen...
 
ich hab mir den zalman 7700cu bestellt. hab ebenfalls nur gutes über ihn gehört und gelesen!
 
ich würde entweder zum y.s-tech greifen oder zu einem 92mm yate loon.
 
Und welche Lüftersteuerung würdet ihr empfehlen? Damit kenne ich mich leider gar nicht aus...
Da ich nicht ocen will, muss der Lüfter ja nicht unbedingt auf 12V Spannung laufen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh