Welchen Lüfter für SLK 900 (Intel P4)

MasterTobi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
275
Nabend

Ich möchte mir den SLK 900 für meinen P4 zulegen, nur weiß ich nicht, welchen Lüfter ich dazunehmen soll. Der Lüfter sollte extrem leise sein. Von daher sollte es wohl ein 92mm Lüfter sein. Ich brauche also einen Lüfter, der bei leisestem Geräusch das maximalste Fördervolumen hat. Die Spannung kann ich ja denn wie gewünscht regeln.

Verschiedene Shops bieten verschiedene Sets an, beispielsweise wird bei http://www.silenthardware.de/index.php?option=articles&task=viewarticle&artid=35 der Kühler mit einem Papst 3412 N/2GHH angeboten. Bei www.nenotec.de wird ein Enermax UC-9FAB empfohlen. Allerdings ist dies auch der einzige 92mm Lüfter, den Nenotec anbietet, insofern mag ich der "Empfehlung" nicht soviel Glauben schenken ;).

Welchen Lüfter empfehlt ihr mir für den leisest möglichen Betrieb?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Enermax UC-9FAB

wird meistens empfohlen, is auch nich schlecht

da kannste zur not auch noch die drehzahl verändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nun ein Poti dabei ist oder nicht, wäre mir egal. Ein Poti kann ich auch selber einbauen. Wichtig wäre nur ein Tacho Signal.
 
92er Enermax oder 92er Papst, wobei ich nicht genau weiß ob es letzteres schon gibt.
 
Ja es gibt sogar verschiedene 92mm Papstlüfter mit verschiedenen Luftfördermengen. Gut wäre es auch, wenn der Lüfter bereits bei einer sehr niedrigen Spannung, sagen wir bei 5V sicher anläuft.
 
hehe 5 V....das soll ja wirklich sehr leise werden ;-)....wenigstens mal ne alternative zur wakü im verhältnis zum preis...wenn man mehr zahlt, kann man mehr ocen ;-)
 
Ja genau es soll sehr leise werden ;). Das System ist leicht übertaktet aber es geht mir an erster Stelle wirklich um die Lautstärke. Und ich möchte momentan lieber auf eine Wakü verzichten und nehme da etwas höhere Temps und etwas weniger overclocking in Kauf.
 
Also, der Testrechner läuft mit einem 3,06 P4 und dem SLK900 mit Enermax bei 2300 UpM (max. 2700 UpM) unter Last auf 51/52 °. Für ein leises System ein Wert, mit dem ich gut leben kann.
 
Hauptsache, keinen YStech TMD-Lüfter! Die sind für die Halteklammern des SLK zu schmal! *g*
 
Danke für den Tip mit www.pc-icebox.de. Handelt es sich bei dem Enermax GlobalFan 92mm für 4,90 EUR um den gleichen Lüfter wie bei dem darüberstehenden Enermax 92mm für 15,90 EUR? Also fehlt bei dem günstigeren Lüfter nur das Gitter und das Poti oder hat dieser auch kein Tacho Signal?
@rs: Kannst du sagen, ab wieviel Volt der Enermax sicher anläuft?
 
tipp: YS-92er mit 2300u/min. läuft bei mir auffm xp@2800 und slk900 runtergeregelt auf 1700u/min (=unhörbar) und kühlt die kiste unter vollast (mit 1,8Vcore) auf 50°
müsste reichen
 
Wäre nett, wenn nochmal jemand zu meinem letzten Posting Stellung nehmen könnte.
 
Ich stelle den über den Poti ein und habe ihn ans Board geklemmt. Von daher kann ich Dir nicht sagen, ab wieviel Volt genau der anläuft. Ich habe aber bislang bei keinem Lüfter - von 80 - 120 mm - keine Probleme bei 5 Volt gehabt.
 
Ok danke für die Info.

Dann wäre noch interessant, ob es sich bei dem Enermax GlobalFan 92mm für 4,90 EUR um den gleichen Lüfter wie bei dem darüberstehenden Enermax 92mm für 15,90 EUR handelt.
 
Wenn ich mir das ansehe, scheint der für 4,90 halt ohne Poti, Schrauben und Gitter usw. zu kommen. Nackt sozusagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh