Welchen Lüfter höre ich?

der.Razor

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein 08/15-System (siehe Sig) ohne besondere Ambitionen.

Da ich meinen PC ab sofort im Schlafzimmer unterbringen muss, will ich den Rechner leiser (nicht unhörbar) machen.

- Als ersten Schritt habe ich heute die Festplatte entkoppelt -> perfekt (für mich).
Nun höre ich noch einen (?) Lüfter. Ich weiß aber nicht welchen.

Verbaut ist ein 120er Papst (der isses definitiv nicht), der Boxed Intel von der E2180er CPU und ein BEQuiet 450 Netzteil und der Lüfter von der ATI 3850 (der isses auch nicht -> Rivatuner getestet). Wie finde ich heraus, obs das Netzteil oder der CPU-Lüfter ist? Ich kann ja beides nicht ohne das andere laufen lassen. Austauschkomponenten hab ich nicht.

1. Ich nehme an, dass es der CPU-Lüfter ist. Welches ist das günstigste<-> leiseste Modell für den LGA775-Sockel, wo ich für die Montage das MB nicht ausbauen muss?
2. Das Gehäuse: Chieftec LCX. Leider hat das Gehäuse 8 ungenutzte Lüfteröffnungen, aus denen ungehindert Geräusche austretetn können. Gibts hier nen einfachen/billigen/effektiven Trick, diese zu schliessen?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seitentüre abmachen, FInger auf den CPU-Lüfter - und schon hörst du, ob ers ist oder der im NT ;)

Edit: Die Luftlöcher würde ich pers. mit Pappe oder sowas zumachen, hilft schon etwas, man sollte aber keine Wunder erwarten.

Edit2: Guter LuKülhler mit PushPins:
http://geizhals.at/deutschland/a411061.html

Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich auch grade sagen. Aber dann nicht zu lange an der Stille erfreuen, irgendwann ist die CPU durch:d

Nö, im Idle passiert gar nichts und unter Last schaltet sich der PC nach einer Zeit aus. Vor dem Start kansnt du auch einen Stift in den Lüfter des NTs halten und somit beim Booten den Lüfter anhalten.

Am Besten nen Kugelschreiber aus Metall :fresse:

EInfacher ist das mit dem CPU Kühler, vorausgesetzt, alles andere ist auszuschließen.

Wenn man grad dabei ist, kann man den GraKa Kühler auch mal anhalten, vielleicht hat das mit dem Rivatunerl nicht richtig gefunzt...

Danke für die vielen Antworten :) Ich mach mich da morgen mal dran.

Btw: das mit Rivatuner funzt, man muss das Ding nur mal auf 100% stellen :)

kauf dir einfach nen anderen cpukühler und gut ist.
das macht schon einiges aus :)
selbst die freezer pro 7(so775) ist im vgl zum boxed sehr leise...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh