Welchen Laptop für CAD?

mofa84

Enthusiast
Mein Kumpel hat jetzt ein Maschinenbaustudium begonnen und braucht dafür einen CAD-fähigen Laptop, gearbeitet wird mit Solid Works.

Ihm wurde wohl Dell empfohlen, angeblich bekäme man dort bei Vorlage der Immatrikulationsbescheinung noch Rabatt.
Wie ich an der Liste der Anforderungen gesehen hab, scheint wohl die Graka (Quadro FX) sehr wichtig zu sein, der Rest war eigentlich standard.

Wohl hat der Prof was vom Precision M90 aufgeschrieben und gemeint das würde ca. 1500-1700€ kosten.
Jetzt hab ich das mal zusammengestellt und komme auf 2350€, was ja schon ne Menge Holz ist, selbst wenn ich die Quadro FX 1500 statt 2500 und das schlechter aufgelöste Display nehme, komme ich nicht unter 2000€.
Hier die Zusammenstellung: http://truppe.tr.funpic.de/test/print_summary_details_popup.aspx.htm

Kann mir jemand noch nen anderen Laptop, Händler usw. empfehlen, den ich mal anschauen sollte?

Das hier sind wohl die unterstützen Grafikkarten: http://www.solidworks.com/pages/services/videocardtesting.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das M90 ist schon Top-Notebook. Mit der Quadro 2500 auch die 2. schnellste verfügbare Single Grafikkarte auf dem Markt verbaut.
Beim M90 lassen sich bei Dell auch die besten Angebote rausschlagen. Da wrist du bei den richtigen Kundenbetreuern oder mehrfachem telefonischen Handeln locker auf ca. 1900€ kommen mit der Quadro 2500. Einfach mal versuchen.

gReeTz

weiß dein Kumpel, was er schon so alles machen wird. Nur weil er ein bischen mit CAD arbeitet benötigt man sicherlich nicht gleich eine Quardo Karte. Die haben hier auch die wenigsten, arbeiten hier auch mit solidedge.

Die sind natürlich toll, aber auch seeehr teuer.
Als Beispiel habe ich mal ein Scrren angehängt Link, das habe ich selbst mit CoreDu0 1,66er 1GB ram und ner 7600go 512MB erstellt.

Das reicht für ein Studium, ist schon aufgrund der Besonderheit der hier sehr großen genauen Konstruktion (evolventenverzahnung), zumindest im Studium. Für normalfälle reicht ne x1600 oder ne 7600go vollkommen aus. Da spaart er mal eben nen 1000ender.
das wichtigste ist ne Übersicht...hohe auflösung...
ich hatte mit meinem Lappi mit einer der schnellsten, kaum ein wissenschaftlich mitarbeiter hat hier etwas ähnliches...lasst euch vom Prof keine Geschichten erzählen...

EDIT: davon mal ab, will ich sehen wie er ausgelacht wird wenn er mit nem 17" in die Uni kommt...haha, soviel Platz hat er nirgends..maximal 15,4" am besten 14" und zuhause nen 19" TFT extra..

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd ihn mal fragen lassen ob er wirklich ne Quadro braucht, der Sinn ist mir auch noch nicht ganz klar.

Auf der Seite steht bei GF6800 z.B.
Limited number of accelerated windows. Amount of video memory determines the number. If 64M - 128M of memory, 3-12 accelerated full screen windows.

Genügend Platz wird er schon haben, wenn der Prof das empfiehlt, außerdem werden den wohl die meisten kaufen.
War auch mit nem 17" der FH.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meinem M90 auch an der Uni. Gelegentlich hab ich bei den Maschbauern Vorlesung und das geht schon. Nur wenig Steckdosen haben sie. Aber eine Vorlesung würde mein Akku locker durchhalten, wenn er mal kommen würde :(

WTF???

die verlangen 5€ um im bios ne option unzustellen? die hdd partitionieren sogar 20€ :d:d:d

kann mir mal einer kurz die Vorteile einer Quadro gegenüber ner normalen erläutern?

Volle Firmware- und Treiberanpassung an OpenGL und die Bedüfnisse der CAD- und Arbeitsumgebung. Und das sind andere als bei Spielen.

Wie schaut's mit Fujitsu Siemens "Celsius H" aus? Die haben mit Amilos nix zu schaffen, ausführlich getestete Geräte^^

Hab mal die Celsius H angeschaut, ist wohl scheinbar schon etwas älter die Serie und imo etwas teuer für das Gebotene.

Hm
Ibm T60p 15 Zoll ginge doch auch für CAD .
Kostet um die 2300 Euro .

kann mir mal einer kurz die Vorteile einer Quadro gegenüber ner normalen erläutern?

Hatte ja das M90 vor meinem XPS und hab mir das in den Treibern mal angeschaut. Für wirklich eine riesen Liste an Programmen gibt es sowas wie "Profile". Also besondere Einstellungen, die auf die jeweiligen Programme optimiert sind.
Wenn er nicht damit zocken will, reicht auch locker die Quadro 1500! Man darf ja nicht vergessen, dass die 2500 eine 7900 GTX mit anderem Treiber und Bios ist!
Noch kurz zum M90: Verarbeitung ist wirklich top und das Arbeiten an einem Display mit 1920 x 1200 ist schon genial.

gReeTz

also zocken will er damit auch, aber er zockt nicht so viel, momentan hat er nen T-Bred 1500 mit 9800XL (ich weiß nur aus eigener Erfahrung dass das Doofe an diesen hochauflösenden TFTs ist, dass man immer in der nativen Auflösung spielen will - sollte er also nun tatsächlich ein Dell (oder was auch immer) mit 1920x1200 nehmen, so sollte eben die Graka auch die Power dafür haben.

Auf jeden Fall habt ihr mich überzeugt, dass es keine Quadro sein muss.
Anscheinend haben auch viele andere Komilitonen bereits ein Notebook ich glaube nicht dass die eins mit Quadro haben oder sich deswegen ein neues kaufen werden.

Aber angeblich wollen sich auch XP Pro?? Kapier ich auch wieder nicht, macht das bei SolidWorks nen Unterschied?!
Und Dell sollen sie angeblich nehmen weil dann alle das gleiche haben und es angeblich leichter wäre das Zeug zu installieren??! Wäre mir neu dass es Unterschiede zwischen dem Windows verschiedener PC-Hersteller gibt.

Aber mal zurück zum Thema:
Ich bin auf das FSC Amilo Xi1546 gestoßen, das ich mal von den Daten für ganz brauchbar halte und der Preis ist fair.
Leider hat es halt nur 1440x900, es gäbe zwar angeblich noch das 1547 mit höherer Auflösung, aber nirgends zu kaufen. Wobei ich mich wirklich Frage ob es angenehm ist auf einem 17" oder gar 15,4"-Display (Precision M65) in dieser Auflösung zu arbeiten, das ist ja wirklich winzig dann.

Was mich evtl. noch stört ist FSC - ist das brauchbar? Wie sieht es da mit Service aus, es gibt Collect & Return Service, aber wenn der 6 Wochen braucht bringt der nichts?

Aber angeblich wollen sich auch XP Pro?? Kapier ich auch wieder nicht, macht das bei SolidWorks nen Unterschied?!
Und Dell sollen sie angeblich nehmen weil dann alle das gleiche haben und es angeblich leichter wäre das Zeug zu installieren??! Wäre mir neu dass es Unterschiede zwischen dem Windows verschiedener PC-Hersteller gibt.

Was mich evtl. noch stört ist FSC - ist das brauchbar? Wie sieht es da mit Service aus, es gibt Collect & Return Service, aber wenn der 6 Wochen braucht bringt der nichts?
Ob du es glaubst oder nicht, CAD-Software ist so spezialisiert, dass es teilweise nur unter Win2k Prof., oder WinXP Prof oder Win2k3-Server läuft. EINEM davon. Ich weiß ned wie es mit SolidWorks/SolidEdge steht - das kommt auch noch auf mich zu - aber einige CAD-Programme sind ziemlich wählerisch was die genaue Konfiguration angeht.
Abgesehen davon: Normlerweise haben die Studenten der technischen Zweige Zugriff auf EINE kostenlose Windowsversion, also zB WinXP Professional.

FSCs der Amiloserien sind immer so ne "Glückssache"...das kommt aufs genaue Modell an sich an. Es gibt bessere und weniger gute & gut verarbeitete Amilos.
Wie der Service genau ist kommt drauf wo das Notebook gebaut wurde...wenn in Augsburg oder Sömmerda dann geht sowas entsprechend schneller als wenn es von Fujitsu kommt und unter Umständen mal nach Asien wandert...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh