Welchen M.2 PCIe Adapter?

Halfbax

Enthusiast
Hallo,

ich suche gerade für mein Z270 Tomahawk Arctic einen M2.0 PCIe Adapter zum betreiben von 2, oder auch im Notfall eine, M.2 Karte.
Habt Ihr da Empfehlungen? Brauche ich was teures oder geht auch was preiswertes? Anfangs hatte ich an die ASUS Hyper M.2 X16 Gen 4 gedacht, aber diese ist leider nicht kompatibel.

Danke im voraus für die Hilfe. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf die Schnelle hab ich nur den hier gefunden wenns 2 sein müssen.

Mußt schauen das das Kabel zum M.2 slot reicht.

Ansonsten hier mal austoben : https://geizhals.de/?cat=hdadko&xf=11184_M.2+PCIe~11189_PCONE

Und mal auf youtube nach vids suchen für das Objekt der Begierde ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Für eine M.2 ist das hier das non plus ultra

Wenn dein Board x8/x4/x4 PCIe Bifurcation unterstützt, dann sollte auch die Asus Hypercard bzw. die Karten von Asrock und Gigabyte laufen. Von Supermicro gib es auch Karten mit nur zwei Slots
Die GPU bekommt dann allerdings auch nur noch 8 Lanes.

für mein Z270 Tomahawk Arctic einen M2.0 PCIe Adapter zum betreiben von 2, oder auch im Notfall eine, M.2 Karte.
Vergiss es, denn laut MSI hat das Board:
Demnach hat der erste Slot also immer 16 PCIe Lanes und der zweite, der mechanisch x16 breit ist, hat nur 4 Lanes und teilt sich diese schon mit dem M-2_2 Slot, stecke die zweite SSD also einfach dort ein. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht geht, dann nimm halt einen Adapter für eine M.2 PCIe SSD, mehr als eine wird nicht gehen, außer man nimmt eine sauteure (einige Hundert Euro) teure Karte mit einem PCIe Lane Switch (aka PLX Chip) drauf, was sich aber kaum lohnen dürfte.

Wenn dein Board x8/x4/x4 PCIe Bifurcation unterstützt
Den Angaben von MSI nach sieht es nicht so aus. Dies war auch vor allem bei ASUS Boards verbreitet.

Also kann ich keine M.2 Erweiterungskarte benutzen, sobald ich die nativen Slots belegt habe?

Korrekt, wenn der M.2_2 Slot belegt ist, wäre neben dem ersten x16 Slot, in dem die Graka stecken dürfte, allenfalls noch der dritte mechanisch x16 breite Slot frei, der aber nur eine PCIe Lane hat und damit lohnt sich da eine NVMe SSD im Vergleich zu einer SATA SSD eigentlich nicht. Zwei M.2 PCIe (NVMe) SSDs kannst Du ja sowieso schon auf dem Board in den beiden M.2 Slots verbauen, mehr aber eben nicht, sofern Du einigermaßen Performance und eine Graka haben willst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh