Welchen M2 Steckplatz verwenden?

C0D3IN

Experte
Hallo,

ich hab ein MSI Z370 Gaming M5 und benutze auf diesem eine Samsung EVO M2 SSD nun wäre meine Frage welchen Steckplatz ich dafür benutzen soll?

Hier ein Bild vom Mainboard: https://asset.msi.com/global/picture/image/feature/mb/Z370/Z370GamingM5/z370-gaming-m5-tuning-1920.png

Ich benutze keinen SATA anschluss nur die M2 und bin mir nicht ganz sicher ob ich sie unten wo das Shield ist oder oben am besten anschließe ist das egal von der Leistung?
Bin aus dem Handbuch nicht ganz schlau geworden.. :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist komplett egal, beide Slots sind gleichwertig am Z370-Chipsatz angeschlossen (siehe Blockdiagramm Seite 22 im Handbuch).

Hallo.

Ich würde hier gerne ebenfalls nach dem richtigen Steckplatz fragen.

Ich besitze das ASUS ROG Strix Z370-F.

Ist es auch hier egal, an welchen Anschluss ich die M.2 anschließe?

Wir die SSD unter der Abdeckung besser gekühlt, obwohl diese direkt unter der GraKa angebracht wird?

Je nachdem ob Du auch die SATA-Anschlüsse nutzt oder nicht: wenn Du die SATA-Anschlüsse 5 und 6 nutzen möchtest, bleibt für den M.2_2-Steckplatz nur PCIe x2 übrig, ansonsten kann der Steckplatz im UEFI so konfiguriert werden, dass da auch PCIe x4 anliegen. Kühlungsmäßig wird's wohl auf's Gleiche hinaus laufen, weil bei M.2_1 die Abdeckung zwar unter der Grafikkarte ist, dafür aber mehr Oberfläche bietet, um Wärme abzuführen, während bei M.2_2 weniger Oberfläche vorhanden ist, dafür aber ggf. der Lüfter des CPU-Kühlers etwas Luft zufächelt, je nachdem was für ein Kühler das ist.

Hallo,

Würde mich gerne kurz einbinden. Ich habe auch das Z370-F Asus Mainboard und ich bekomme aktuell nur folgende Leistung :
SSD.png

Montiert ist sie unter dem Kühler neben den SATA-Anschlüssenund aktueller Treiber auch drauf (siehe Bild). Sata habe ich gar nix angeschlossen da nichts gebraucht wird. Kann ich mit PCIe x4 mit mehr Leistung rechnen? Wenn ich das im Bios einstelle?

Danke euch

Wie alle nicht fähig sind Handbücher zu lesen :fresse2:

Ne 960 hat höhere angegebene Raten also ja kannst du - merken wirst du es eher nicht :d

xLuxSoldi3Rx, Du hast den Microsofttreiber, nimm besser den von Samsung. Die maximalen Transferraten kannst Du mit dem AS-SSD nicht ermitteln, nimm besser CrystalDiskMark.

Wie alle nicht fähig sind Handbücher zu lesen :fresse2:

Ne 960 hat höhere angegebene Raten also ja kannst du - merken wirst du es eher nicht :d

Ich kann Handbücher lesen, danke aber für deinen Kommentar ;)

Also nachdem man in meinem Fall (Slot 2_1) nur von AUTO auf "SATA" oder "PCIe" im Uefi umstellen kann, habe ich mal PCIe gewählt und brachte mir doch bessere Werte die ich nicht als "nicht merken" bezeichnen würde. Habs sogar beim Windowsstart schon gemerkt.

ssd.png

Kannst du mit meinem Bild vorher vergleichen.

Grüße

- - - Updated - - -

xLuxSoldi3Rx, Du hast den Microsofttreiber, nimm besser den von Samsung. Die maximalen Transferraten kannst Du mit dem AS-SSD nicht ermitteln, nimm besser CrystalDiskMark.

Ich hab den Samsung Treiber installiert :/ Wenn ich die setup.exe starten will, sagt er mir auch nur Reparieren oder Entfernen... ?

ssd.png

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das du da was gemerkt hast, Die Bandbreite einer Sata SSD reicht aus für Windwos Start Up - da braucht es keine NVME SSD und wenn dann ist die ne Sekunde schneller am Ende.

Ich glaube nicht das du da was gemerkt hast, Die Bandbreite einer Sata SSD reicht aus für Windwos Start Up - da braucht es keine NVME SSD und wenn dann ist die ne Sekunde schneller am Ende.

DU glaubst? Weil du selbst keine 960 besitzt? Okay.. Dann lass ich dir deinen Glauben :bigok:
Fakt ist nun mal, dass diese Uefi Einstellung kein Unsinn ist und mehr Leistung aus der 960 rausholt..

Die DU im Alltag beim kopieren evtl merkst aber locker nicht im Windows Boot. Windows braucht keine 2.xxx MB Bandbreite im Boot ... selbst mit Optane wirst du nicht schneller aber hey du bist der Pro der nicht mal nen PC ordentlich zusammenbauen kann und sich dann über zu hohe Temps wundert :P ich bin dann hier raus.

Also nachdem man in meinem Fall (Slot 2_1) nur von AUTO auf "SATA" oder "PCIe" im Uefi umstellen kann, habe ich mal PCIe gewählt und brachte mir doch bessere Werte die ich nicht als "nicht merken" bezeichnen würde. Habs sogar beim Windowsstart schon gemerkt.
da hast du wohl mehr was davon gemerkt das das UEFI schneller geworden ist, denn jedes Gerät was erkannt werden muss verzögert den Start, wenn man nun PCIe festgelegt muss das UEFI eben nicht mehr schauen was den nun,
in Win merkt da nicht viel bis gar nichts, u. ja ich kann es beurteilen ;)

Eben, wenn man im BIOS/UEFI etwas von Auto auf einen konkreten Wert umstellt, beschleunigt dies nur den POST Vorgang am Anfang, also wenn das BIOS die Einstellung selbst rausfinden muss und da diese sich danach nicht mehr ändert, bringt es nach dem Booten auch keinen Performancegewinn mehr, denn es wird ja nicht bei jedem Zugriff erneut geschaut ob nun eine PCIe oder SATA SSD im Slot steckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh