[Kaufberatung] Welchen Mini-PC mit welcher Power Bank betreiben?

Heli789

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2016
Beiträge
11
Hallo,

ich habe einen neueren Mini PC, 65Watt, mit einer Intel i7 CPU ins Auge gefasst, welche Power Bank muss ich mind. kaufen um ein paar Stunden damit arbeiten zu können?

Da ich bereits einen portablen Monitor habe, wird die Powerbank ausschließlich für den Mini-PC gebraucht.

Entscheidend sind echte CPU Power ohne zusätzliche Grafikkarte.

Mini PC Ryzen oder Intel ca. 650€ (mit oder ohne RAM / SSD).
Power Bank ca. 450€.
(nicht in Stein gemeiselt)

Danke schonmal für das Interesse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
19V= oder 230V~
welche Spannung benötigt das System?
achso und wenn die CPU eine (max)TDP von 65W hat, bedeutet dies nicht, dass das gesamte System nur 65W verbraucht. Sicher ist das Netzteil für 120W ausgelegt. Mit anderen Worten, wenn Du wirklich so ein "mobiles System" bauen möchtest, entscheide Dich gleich besser für ein Notebook oder gehe von sehr sehr kurzen Betriebszeiten und großen Akkus aus.

Ich hab hier ein Samsung Notebook, neuerer Generation mit OLED, 360° Scharnier und Touch, das kommt auf >20h Laufzeit und liegt preismäßig in Deiner Kalkulation
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.

Ein NUC System z.B. hat 65W, die CPU 15W. Wie lang könnte man da mit einer 20 Ampere 19V Powerbank arbeiten?

Notebook auf keinen Fall, die haben übrigens auch durchschnittlich 65W.
Schließlich möchte ich vom portablen Monitor auf einen stationären Monitor switchen können ohne ein nie genutztes Display auf und zu machen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
65 Watt sind circa 3,4 A bei 19 Volt.

Wenn die Powerbank 20 Ah bei 19 Volt hat, dann kommst du etwa 5,5 Stunden damit hin, abzgl. eventueller Wandlerverluste.

Fraglich ist, obs wirklich 20Ah bei 19 V (also 380 Wh) sind. Oft bezieht sich die Angabe bei den Powerbanks auf die nominelle Akku-Spannung.
Das wären dann bei nominell 3,2 V LiIon nur 64 Wattstunden.

Welche Powerbank hast du im Auge?
 
Wie schon von Vogelbecker geschrieben müßte man wirklich schon wissen welche powerbank du hast und hoffen das die ein vernünftiges Datenblat hat.

Normal bedeutet halt die angabe 20AH die Kapazität der Akkus bei deren Nennspannung.
Das sind dann meist bei 3-4 Volt und habe so gerade mal 60-80 Wattstunden damit kommst du dann bei deinen MiniPC auf ein Laufzeit von deutlich unter 2h.

Sinnvoller ist es wirklich ein Notebook zu nehmen denn da ist die gesammte Technik auf den akkubetrieb optimiert was viel ausmacht.
Also lieber NB nehmen und den Monitor ignorieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh