Welchen Monitor sollte ich mir zulegen?

stemocell

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
24
Hallo liebe PC-Freunde.

Ich habe vor einigen Jahren beschlossen, mich dem PC Master Race anzuschließen und mir meinen eigenen Gaming-Rechner zusammenzubauen. Für mich als gelernten IT-Techniker kein Problem. Ich habe die verbaute Hardware im Jahresrythmus aktualisiert und bin jetzte bei folgendem System:
Mainboard: Asus M5A97 EVO R2.0
CPU: AMD FX8350, wassergekühlt, 4,9Ghz
GPU: MSI GTX960, 4Gb
RAM: G.Skill, 16Gb DDR3

An sich ein sehr gutes System, wie gesagt, immer alles am letzten Stand gehalten, bis auf...den Monitor. Ich verwende noch immer meinen etwas in die Jahre gekommenen Samsung Sync Master 2494HM. Ich war und bin immer noch sehr zufrieden damit, trotzdem habe ich mich vor Kurzem dazu hinreissen lassen, mir einen neuen zu kaufen, einen AOC g2460vq6. Das Ding sollte ja angeblich speziell zum Zocken gut sein, wegen der Reaktionszeit und mir wurde immer gesagt, dass das Preis-Leistungsverhältnis optimal ist. Beim niedrigen Preis habe ich mir zunächst nichts gedacht, eigentlich sollte doch jeder moderne LED-Monitor besser sein als mein alter Samsung. Größter Irrtum meines Lebens, ich war mehr als nur enttäuscht, als ich das Teil zum ersten Mal eingeschalten hab. Die Farben sind blass, das Schwarz ist kein Schwarz und Weiß hat einen deutlichen Blaustich. Er ist weder in der Höhe verstellbar noch drehbar und das Standbein wackelt bei jeder kleinen Bewegung. Kurz gesagt, die Bildqualität ist bei weitem nicht so gut wie bei meinem alten Samsung. Ich habe mich durch die Einstellungen gequält, vielleicht habe ich ja irgendetwas falsch gemacht? Geändert hat sich nichts, egal was ich einstelle, die Farben sind immer gleich blass, als ob ein Schleier vorm Screen hängen würde. Liegt es vielleicht daran, dass ich den Monitor über HDMI und nicht DisplayPort mit meiner Graka verbunden habe? Oder daran, dass der AOC für AMD-GPUs konzipiert ist? Habe nämlich eine Nvidia.
Totaler Fehlkauf, war natürlich mein Fehler, ich habe mich nicht ausreichend informiert und einfach geglaubt, dass jeder neue Bildschirm besser ist als meiner. Naja, so oder so, ich werde ihn zurückgeben und mich nach was Anderem umsehen. Diesmal aber bis 350€.
Was könntet ihr mir empfehlen? Ich hätte gerne einen Monitor mit einer Realtionszeit von Maximal 5ms, 144hz Technologie, bei dem die Farben aber nicht auf der Strecke bleiben.
Habe mir jetzt diese Modelle herausgesucht:
Philips 242G5DJEB/00
Acer Predator XB240Hbmjdpr
Samsung C27F591FD
ASUS VG248QE

Oder falls ihr der Meinung seid, dass mein Alter es noch einige Jahre tut und ich um diesen Preis sowieso nichts besseres finde, sagt es mir.
Danke für die Hilfe.

Lg Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn würde ich auf 27" mit IPS setzen und 1440p Auflösung, nur wird deine Hardware das nicht packen.
Gut das du den Monitor zurück gegeben hast, nicht alle sind schlecht, aber man sollte wissen welches Panel verbaut ist.
Ich frage mich auch gerade wie du das meinst das du deinen PC von der Hardware auf den neusten Stand gehalten hast? Die CPU gibt es seit 2012.

Was möchtest du denn Spielen?
 
Wenn man nach der AMD-CPU geht wäre der FX ja fast der neuste Stand ;P.

Interessant wäre auf jeden Fall was für Spiele du spielst und ob dir 1080p reicht oder du doch lieber 1440p möchtest.

Bei letzterem müsste auf jeden ein neues System ran um den neuen Monitor mit genügend FPS zu füttern.
Aber es kommt natürlich drauf an welche Spiele gespielt werden, so Spiele wie CS-GO & BF1 sind eher CPU-lastig und die Graka muss weniger gut arbeiten als bei anderen Spielen wie bsp. Witcher 3.

Ich kenne mich mit deiner CPU nicht aus und kann schlecht einschätzen was die an FPS bei CS und BF schafft, aber für CS sollte die bei 1080&1440p schon die 200fps schaffen.

Wenn der Monitor 144Hz kann, dann wäre es natürlich wünschenswert das dein System auch 144fps konstant halten kann, aber das ist natürlich kein muss und bei manchen Spielen mit hoher Auflösung nur schwer zu schaffen.

Die geilste Qualität und Farben bekommst du definitiv mit einem IPS-Monitor (in Zukunft irgendwann dann OLED).
Das Problem da ist dann nur das Backlightbleeding, da könntest du beim Kauf Pech haben (ich hatte direkt beim 1 Monitor Glück und einen mit nur minimalen BLB, das ich beim Spielen nicht wahrnehme).

Ich würde jetzt sagen die von dir genannten Acer, Phillips & Asus sind okay, ich hatte mal den ASUS VG248QE und war mit dem zufrieden, aber da müsste man evtl nach test im Internet schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor gibt bei 144Hz jede Sekunde 144Bilder aus, das heißt um das bestmögliche Bild bzw. Spielgefühl zuhaben sollte der PC auch min. 144 Bilder die Sekunde liefern können ;).

Wenn dein PC nur 40 FPS schafft dann bringt dir ein 144Hz Monitor nicht viel :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt, solange man "bestmöglichst" zugrunde legt.

Aber ein 144Hz Monitor refreshed das Bild eben auch 144 mal in der Sekunde, unabhängig davon ob jedesmal ein neues Bild vorliegt oder nicht. D.h. der Effekt eines 144Hz Monitors (weniger Tearing, flüssigerer Eindruck) tritt auch ein, wenn man bspw. nur 120 oder 100 Bilder die Sekunde schafft. -> 50 fps erzeugen auf einem 144Hz Monitor weniger Tearing als auf einem 60Hz Modell.
 
Danke für die Antworten.
Und ja, ich habe meine Hardware upgedated, hatte zuerst einen AMD Phenom II X6, DER war 2012 aktuell. Ich weiß, viele sind skeptisch was die AMD CPUs angeht, aber glaubt mir, das Teil wird mit allen Games fertig (wenn man so wie ich, bei 1080p HD bleibt). Ich zocke hauptsächlich RPGs, wie: Fallout3, Fallout NV, Fallout 4, Skyrim und jetzt hab ich mit Witcher 3 angefangen. Manchmal auch noch shooter, aber nicht professionell. Vielleicht schafft mein System wirklich keine 144hz, aber 100 mit Sicherheit, was schon ein enormer Sprung wäre, von meinen aktuellen 60hz.
Hab mich auch bezüglich der Panels informiert. Habe oft folgendes gelesen: TN ist besser für Gamer, die Bildqualität ist zwar nicht so gut, dafür aber die Reaktionszeit und Bildwiederholungsrate.
Äh hallo? Und was bringt mir das bitte wenn dafür die Farben ausgewaschen und unnatürlich wirken?
Nene, nicht für mich, entweder VA oder IPS, wobei die 144hz IPS Monitore eine Preisklasse zu hoch sind.
Bin jetzt bei diesen Modellen angelangt:

Samsung C24FG70FQU
Acer XZ271

Schaut euch die mal an und sagt mir, was ihr davon haltet
 
Noch eine Frage: Welchen Unterschied macht es, ob ich den Monitor über DisplayPort oder HDMI mit der GPU verbinde?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh