Hallo,
ich habe seit März diesen Jahres den Creative Zen Touch. Bin soweit sehr zufrieden. Du solltest aber unbedingt neue Ohrhöhrer einplanen. Die mitgelieferten sind unter aller Sau. Ich habe mir dazu die EP630 von Creative gekauft und damit bin ich klanglich zufrieden.
Wichtig ist bei dem Zen Touch, dass du deine mp3 Dateien mit Tags versiehst, da du Lieder nur anhand der Tags aussuchen kannst und nicht anhand einer Dateistruktur. Wenn du das allerdings gemacht hast, findet man zB das gewünschte Album sehr schnell. Du kannst dir deine Lieder nach Interpret, Album oder Genre geordnet anzeigen lassen.
Playlisten erstellen geht auch, das habe ich allerdings noch nie benötigt, da ich immer nur komplette Alben anhöre und es dafür imo nicht nötig ist.
Ansonsten gibt es Standarfunktionen wie "Zufällige Wiedergabe" und "Titel wiederholen" oder "Alle wiederholen".
Ich persönlich vermisse nur eine Album-Shuffle Funktion (bin wohl foobar2000 verwöhnt).
Schön ist außerdem, dass nach dem Flashen der neuesten Firmware das Gerät PlaysForSure unterstützt und somit keine speziellen Treiber benötigt.
Super ist auch die Akkulaufzeit. Ob es jetzt tatsächlich 24h sind, möchte ich nicht behaupten, aber auf jeden Fall sehr lange.
So jetzt zu den Nachteilen:
Bedienung: Man gewöhnt sich zwar an den "Scrollstreifen" (Tip: niedrigste Empfindlichkeit, und klicken ausschalten), aber es passiert trotzdem immer wieder, dass man sich "verscrollt". Ansonsten ist die Navigation übersichtlich.
Als weiteren Nachteil sehe ich nur die Größe an. Das stört mich jedoch nur eingeschränkt, da er trotzdem noch gut in jede Hosentasche passt. Man bekommt ja auch eine Tasche mit, mit der man ihn an den Gürtel oder Hosenbund klippen kann, aber das scheint mir etwas instabil zu sein.
Dafür ist der Zen Touch ziemlich robust und hat abgesehen von ein paar unschönen Macken den ein oder anderen unfreiwilligen Falltest auf harten Beton überstanden.