welchen NAS kaufen nach SC101 reinfall

-m4Tz3-

Neuling
Hallo Leute ich habe / hatte einen Netgear SC-101 . . . Doch nach einem Jahr wurde er wieder verkauft. Denn der SC 101 ist absolut unzuverlässig
s039.gif
.

s334.gif
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen NAS. Der Preis sollte nicht gerade ~350€ übersteigen. Ebenso sollten zwei Festplatten rein passen um die Platten zu spiegeln.

So ich habe viel leicht schon zwei die zur Auswahl stehen
s017.gif

Einmal den :
-Conceptronic CH3SNAS Gigabit NAS System + 2x 500GB
-Western Digital My Book World Edition II NAS System 1TB

Könnt ihr mir helfen??
Neue Vorschläge geben !!
Oder Erfahrungen preis geben?

Ich würde mich sehr um eure Hilfe freuen
s066.gif
.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jap, damit bekommste auch nen guten Speed zusammen!

Ich plane ebenfalls sowas, habe mir einen Geode in die engere Wahl genommen, muss mich mal umschauen wegen board etc
als OS nimmste FreeNAS, hat alles was man braucht (inkl. webinterface), das ganze kannste von einer partition/compact flash/usb stick starten da es nur paar MB groß ist!

lg

Naja der Platz ist aber leider nicht da ^^
Ich würde schon doch gerne nen NAS kaufen.
Habt ihr da viel leicht nen Vorschlag?

Hallo Leute ich habe / hatte einen Netgear SC-101 . . . Doch nach einem Jahr wurde er wieder verkauft. Denn der SC 101 ist absolut unzuverlässig

Hilft Dir zwar nicht weiter und ist off topic, aber eventuell stösst ja jemand beim Suchen auf den Thread.
Ich war auch (zuerst stolzer) Besitzer des SC-101. Aber das Ding war lahm (klar, wenn mirroring lokal am PC über nen service geht und er quasi alle Daten doppelt rausschickt) und der Zenda Service oder wie er hiess hat auch mit neuestem Patch ein üblen memory leak. Ich hab damals jede Nacht nen Filesync laufen lassen und der memory vom service wurde immer größer... reproduzierbar. Selbst bei nem Gigabyte allokiertem Speicher hat er nicht aufgehört, da war der crash vorprogrammiert.
Hab' es dann nach 10 Monaten erstmal eingemottet. Und als ich es paar Monate später nochmal reaktivieren wollte, war's kaputt - kein Witz. Vom Rumstehen und nichts tun ein HW Defekt.
Und das Beste: wurde eingeschickt zu NetGear, nach circa 12 Wochen (!!) gab es dann Rückmeldung es sei defekt, nicht mehr zu reparieren und ich erhielte 45 EUR als Zeitwert - habe knapp über 100 EUR bezahlt gehabt für das Mistding! Sowas ist echt ne Frechheit, seither meide ich Netgear.

Mittlerweile gibt's ja ein Nachfolger vom alten 101, doch das kommt mir sicher nicht ins Haus.

Hilft Dir zwar nicht weiter und ist off topic, aber eventuell stößt ja jemand beim Suchen auf den Thread.
Ich war auch (zuerst stolzer) Besitzer des SC-101. Aber das Ding war lahm (klar, wenn mirroring lokal am PC über nen Service geht und er quasi alle Daten doppelt rausschickt) und der Zenda Service oder wie er hieß hat auch mit neuestem Patch ein üblen memory leak. Ich hab damals jede Nacht nen Filesync laufen lassen und der memory vom Service wurde immer größer... reproduzierbar. Selbst bei nem Gigabyte allokiertem Speicher hat er nicht aufgehört, da war der crash vorprogrammiert.
Hab' es dann nach 10 Monaten erstmal eingemottet. Und als ich es paar Monate später noch mal reaktivieren wollte, war's kaputt - kein Witz. Vom Rumstehen und nichts tun ein HW Defekt.
Und das Beste: wurde eingeschickt zu NetGear, nach circa 12 Wochen (!!) gab es dann Rückmeldung es sei defekt, nicht mehr zu reparieren und ich erhielte 45 EUR als Zeitwert - habe knapp über 100 EUR bezahlt gehabt für das Mistding! So was ist echt ne Frechheit, seither meide ich Netgear.

Mittlerweile gibt's ja ein Nachfolger vom alten 101, doch das kommt mir sicher nicht ins Haus.

;) Du sprichst mir aus der Seele . . . so eine scheiß Kiste war das Teil.
Die Fehlerliste ist so lang das das hier voll den Rahmen sprengen würde.
Zum Schluss ist eine 400GB Samsung am Hitzetot gestorben. :(

Nun bin ich halt auf der Suche nach was neuem und der SC101T fällt da gleich raus :d

Für einen kleinen Server habe ich keinen Platz und das will ich mir auch nicht noch antun nen weiteren PC zu betreuen mit den 4 + Laptop reicht’s für mich hier in unserer Familie ;)

Ich würde vielleicht einen von den beiden nehmen.
-Conceptronic CH3SNAS Gigabit NAS System + 2x 500GB
-Western Digital My Book World Edition II NAS System 1TB
doch beim WD habe ich auch schon stimmen gehört das er zu laut ist :/

------------------------------------Die-Beschreibung-des--Conceptronic--CH3SNAS---------------------------------

Der Grab’n’GO Media Store ist ein leistungsstarkes SATA-Festplattenlaufwerk mit 2 Schächten für das Speichern von und den gemeinsamen Zugriff auf Mediainhalte wie Musik, Fotos und Videos zu Hause oder im Büro. Der integrierte UPnP AV Media Server bietet einfachen Zugriff auf alle Dateien über kompatible Media Player (wie den Grab’n’GO Wireless Media Player) und das Streaming von Medien ohne PC. Der Media Store ist nicht nur ideal für das Backup Ihrer Media-Dateien, sondern ist auch ein NAS-Server mit allen Funktionen mit 500 MHz CPU und eingebautem FTP-Server für den Datenzugriff über das Internet und das Zugriffsrechts-Management, mit dem den Benutzern verschiedene Lese- und/oder Schreibzugriffsrechte im (Gigabit)-Netzwerk erteilt werden können. Um eine optimale Funktionsfähigkeit zu gewährleisten, kann der CH3SNAS als Standard, JBOD, RAID 0 und RAID 1 konfiguriert werden, je nachdem, ob Ihnen Sicherheit, Flexibilität oder Geschwindigkeit am wichtigsten ist.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Hienen hast du schon Erfahrungen mit einem Qnap diverse???
Die Homepage ist ja nicht gerade der Hammer :d

@Uni hast du schon einen Nachfolger?

Zuletzt bearbeitet:
also das Mybook ist furchtbar, furchtbar langsam und fällt mitunter auch gern mal aus. Ich hasse das Teil ^^

Habe selber das NS4300N von promise und bin soweit sehr zufrieden, Einstellungsmöglichkeiten in Hülle und Fülle und sogar auf andere OSe ummünzbar, leider ist es "relativ" laut was sich aber problemlos durch n Lüfterwechsel ändern lässt.

kleine Dateien sind NAS typisch eine Schwäche aber bei normal großen Dateien schafft es das NS4300N mit Jumbo Frames auf 15mb/s-16mb/s..

soweit bin ich zufrieden da ich es nicht für die originalen Anschaffungskosten von 350€ gekauft habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin bisher begeistert von der Yes Box N2100 von www.thecus.de
- Raid 0 oder 1
- ITunes Server
läuft problemlos mit meinem MacBook und dem Windows Notebook

Ich hatte kurze Zeit ein Synology DS-106 und war mit dem Ding leider überhaupt nicht zufrieden. Dann hab ich hier im Marktplatz günstig ein QNAP TS-201 erstanden und kann das Gerät nur empfehlen.

Das Ding hat alles was ich brauche (und noch ein bisschen mehr), die Übertragungsraten reichen zwar nicht an eine Datenübertragung zwischen zwei PCs heran, sind aber sehr ordentlich. Das Webinterface ist sehr bequem und einfach zu bedienen und das wichtigste.... das Ding ist seitdem ich es besitze nicht einmal abgestürzt - Ganz im Gegensatz zu dem Synology-Gerät.

Die DS-106 ist mit der aktuellen DS-207+ überhaupt nicht zu vergleichen. Die DS-207+ ist in diesem Bereich im Moment Maß der Dinge... ;)

Mein Kommentar sollte auch nicht das 207+ in Frage stellen, ich habe nur von meinen Erfahrungen berichtet. Auch von Qnap gibt es ja den 209 und den 209 Pro als Nachfolger, die meines Wissens auch deutlich besser sind als mein Gerät. Aber da ich alle o.g. Geräte noch nicht in den Händen gehalten habe, mag ich mir da auch gar kein Urteil bilden ;)

Ohh Cool sind ja richtig viele Antworten DANKE!!

Kennt ihr den Zyxel NSA-220 (http://www.tomshardware.com/de/FSC-...Zyxel-NSA-220-uPNP,testberichte-239773-6.html)
Bzw. hat den einer schon???

Ich habe noch nicht alles in diesem einem Forum gelesen welches ihr gepostet habt aber mich würde mal was Interessieren.

Wie sieht denn bei QNAP, Raidsonics, Synology und Zyxel mit der Oberfläche im Windows aus??
Bein Netgear mit dem SC 101 war das so, das der NAS im Arbeitsplatz als Laufwerk aufgelistet war. Jeder Rechner musst vorher ein Programm installieren. Ohne diese wurde der NAS nicht gefunden.

Wie sieht das denn bei euren NAS’s aus?

Hat einer von euch das N2100 von Thecus ?

Hab vor nem halben Jahr ein 2100 direkt von Thecus als Dauerleihgabe bekommen... und es dummerweise dann gleich an meine (inzwischen Ex) Freudin zusammen mit einer 250GB Seagate weitergereicht.
Fazit - ExFreundin ist zufrieden, konnte alles prima selbst einrichten (inkl. iTunes Server), Transferrate reicht locker zum Streamen... nur ists etwas laut und deshalb im Schrank verschwunden (aber Sie wollte auch nicht die neuste Firmware nutzen mit geringeren MindestUPM des Lüfters).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh