Hilft Dir zwar nicht weiter und ist off topic, aber eventuell stößt ja jemand beim Suchen auf den Thread.
Ich war auch (zuerst stolzer) Besitzer des SC-101. Aber das Ding war lahm (klar, wenn mirroring lokal am PC über nen Service geht und er quasi alle Daten doppelt rausschickt) und der Zenda Service oder wie er hieß hat auch mit neuestem Patch ein üblen memory leak. Ich hab damals jede Nacht nen Filesync laufen lassen und der memory vom Service wurde immer größer... reproduzierbar. Selbst bei nem Gigabyte allokiertem Speicher hat er nicht aufgehört, da war der crash vorprogrammiert.
Hab' es dann nach 10 Monaten erstmal eingemottet. Und als ich es paar Monate später noch mal reaktivieren wollte, war's kaputt - kein Witz. Vom Rumstehen und nichts tun ein HW Defekt.
Und das Beste: wurde eingeschickt zu NetGear, nach circa 12 Wochen (!!) gab es dann Rückmeldung es sei defekt, nicht mehr zu reparieren und ich erhielte 45 EUR als Zeitwert - habe knapp über 100 EUR bezahlt gehabt für das Mistding! So was ist echt ne Frechheit, seither meide ich Netgear.
Mittlerweile gibt's ja ein Nachfolger vom alten 101, doch das kommt mir sicher nicht ins Haus.
Du sprichst mir aus der Seele . . . so eine scheiß Kiste war das Teil.
Die Fehlerliste ist so lang das das hier voll den Rahmen sprengen würde.
Zum Schluss ist eine 400GB Samsung am Hitzetot gestorben.
Nun bin ich halt auf der Suche nach was neuem und der SC101T fällt da gleich raus
Für einen kleinen Server habe ich keinen Platz und das will ich mir auch nicht noch antun nen weiteren PC zu betreuen mit den 4 + Laptop reicht’s für mich hier in unserer Familie
Ich würde vielleicht einen von den beiden nehmen.
-Conceptronic CH3SNAS Gigabit NAS System + 2x 500GB
-Western Digital My Book World Edition II NAS System 1TB
doch beim WD habe ich auch schon stimmen gehört das er zu laut ist :/
------------------------------------Die-Beschreibung-des--Conceptronic--CH3SNAS---------------------------------
Der Grab’n’GO Media Store ist ein leistungsstarkes SATA-Festplattenlaufwerk mit 2 Schächten für das Speichern von und den gemeinsamen Zugriff auf Mediainhalte wie Musik, Fotos und Videos zu Hause oder im Büro. Der integrierte UPnP AV Media Server bietet einfachen Zugriff auf alle Dateien über kompatible Media Player (wie den Grab’n’GO Wireless Media Player) und das Streaming von Medien ohne PC. Der Media Store ist nicht nur ideal für das Backup Ihrer Media-Dateien, sondern ist auch ein NAS-Server mit allen Funktionen mit 500 MHz CPU und eingebautem FTP-Server für den Datenzugriff über das Internet und das Zugriffsrechts-Management, mit dem den Benutzern verschiedene Lese- und/oder Schreibzugriffsrechte im (Gigabit)-Netzwerk erteilt werden können. Um eine optimale Funktionsfähigkeit zu gewährleisten, kann der CH3SNAS als Standard, JBOD, RAID 0 und RAID 1 konfiguriert werden, je nachdem, ob Ihnen Sicherheit, Flexibilität oder Geschwindigkeit am wichtigsten ist.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Hienen hast du schon Erfahrungen mit einem Qnap diverse???
Die Homepage ist ja nicht gerade der Hammer
@Uni hast du schon einen Nachfolger?