[Kaufberatung] Welchen NAS-Server kaufen? Wichtig für: Datensicherung & Musikstreaming

syskorn

Enthusiast
Hallo liebe Community,

bin erst seit einigen Tagen im Thema drin. Hab schon bißchen was gelesen, steig aber nicht wirklich durch was meinen Ansprüchen entspricht ... mir fehlt einfach die Erfahrung in dem Thema.
Ich brauch den Server für folgende Dinge:

- Automatisierte Datensicherung im RAID 1 Verfahren
- Speichern meiner Musik, Bilder und Videos
- Streamen von digitalen Medien auf Netzwerklautsprecher/Wlan-Lautsprecher --> ist mir sehr wichtig
- Niedriger Stromverbrauch, leise (wobei das bei vielen wohl ein Problem sein soll)

Cloud Service interessiert mich nicht. Preislich geht es ja weit auseinander. Interessant fand ich diese Modelle:

Synology DS214se Synology DS214se DiskStation NAS Device: Amazon.de: Computer & Zubehör
D-Link DNS-320L D-Link DNS-320L ShareCentre Cloud NAS-Server bis 3TB: Amazon.de: Computer & Zubehör
Zyxel NSA325 http://www.amazon.de/Zyxel-NSA325-NAS-Server-2-Bay-RJ-45/dp/B006SU0PRY/ref=zg_bs_430138031_33

Ich wollte eigentlich ohne Festplatten nicht mehr als 100 Euro ausgeben. Freue mich auf Eure Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Automatisierte Datensicherung im RAID 1 Verfahren
RAID hat nichts mit Datensicherung zu tun und RAID ersetzt kein Backup sondern erhöht nur die Verfügbarkeit.
- Speichern meiner Musik, Bilder und Videos
Können alle drei.
- Streamen von digitalen Medien auf Netzwerklautsprecher/Wlan-Lautsprecher --> ist mir sehr wichtig
Auf dem Synology könntest Du einen/mehrere Medienserver installieren (wie es bei den anderen aussieht kann ich nicht sagen), Plex läuft auf der DS214se nicht.
Hängt dann davon ab an was für Geräte du streamen willst und ob transcoding notwendig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh