[Kaufberatung] Welchen Netzteilhersteller kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Haidenhein

Neuling
Hallo Leute, ich will mir ein neues Netzteil kaufen und nun stellt sich mir die Frage "Welches Netzteil nehm ich denn überhaupt?".

Ich hab mir vor ca zwei Jahren ein "be quite 420" gekauft und es hat mir sehr gute Dienste erwiesen. Jetzt soll es aber einem 750´er Platz machen doch die sind mal nicht billig.
Bei meiner Rechereche im Netz ist mir die Firma "Combat Power" aufgefallen die so ein Ding für knappe 50€ verkauft ... würdet ihr euch so ein "NONAME" Netzteil kaufen? Ich will ja auch keinen Schreihals haben und ein 120mm Lüfter muss da schon drin sein, andererseits wer billig kauft kauft zweimal!! Hach ich weis auch nicht was sagt ihr, was für Netzteile habt ihr verbaut.

Ach das Netzteil muß maximal noch ein DVD-Brenner und eine Graka versorgen, sonst nur das Board und den Proz (welches in Zukunft auch erneuert wird)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bau doch gleich nen reaktor neben den pc :)
bist du dir sicher, dass du DAS brauchst???

Na wieviel Watt sind denn sinnvoll ich hÖre immer nur alle schreien OH Gott die PC Komponenten brauchen so viel Strom!!!.

Das Ding soll ja nur ein Board mit Proz, Single Graka und einem Brenner betreiben

Danke für den Link

Eine Frage noch was hat es mit den Unterteilungen des 12 V Bereiches auf sich, auf den meisten Netzteilen seh ich immer 12V1, 12V2, 12V3 ...

"Welchen Netzteilhersteller kaufen?" => ich würd Xilence kaufen, denn deren Zukunftschancen sehen trotz Finanzkrise gut aus, da machst du bestimmt ne gute Rendite, wenn du das Unternehmen kaufst. :d

zu den watt: die sagen wenig aus. klar: wenn der PC 280Watt im maximalfall zieht, dann reicht kein 250W-netzteil der welt aus. aber ansonsten sind gute 450W-markennetzteile für 60€ effizienter und stabiler als billige "700W" für 50€... bei den billigen, die mit großen wattzahlen "werben", sind die watt oft mies verteilt, insbesondere bei 12V brauchen grafikkarten saft. bei firmen wie beQuiet, seasonic, Corsair, Tagan... sind die Werte ordentlich verteilt.

12V1, 12V2 usw. bedeutet, dass man für die 12V-schiene nochmal getrennte stränge hat. dann kann zB die graka ne ganz eigene 12V-leitung bekommen. dafür isses aber oft so, dass 12V1 und 12V2 je angeblich 25A haben, aber ZUSAMMEN dann doch nicht mehr als zb 30A

also lieber ein 60€ beQuiet als ein 50€ "HypePowerzZZ megatron 800W ultraZilent" oder so nen kram ;)

und je nach dem, WAS du für board, graka und CPU hast, reicht sogar das 430W BQuiet noch aus.

es is halt so, dass die grakahersteller oft "600W netzteil erfoderlich" schreiben, WEIL ein BILLIGES mit 450W wirklich nicht reichen würde und sich dann die kunden beschweren würden. aber ein zB BQ 450W reicht dann doch locker.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.