Welchen neuen VGA Kühler, und...

eraser777

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
2.780
welche Gehäuselüfter (120mm) soll ich nehmen?

Also erstma zum Grafikkartenlüfter. Im Moment habe ich einen VGA Silencer 5 Rev. 2 auf meiner 6800GT. Allerdings reicht mir die Kühlleistung nicht mehr und die Spannungswandler sollten Aktiv mitgekühlt werden (gerade weil jetzt der Sommer kommt :) ).
Er sollte schon den selben Geräuschpegel wie der Silencer haben. Zu teuer sollte er auch nicht seien, deswegen dachte ich an den VF700 Alcu. Kostet ca. 24€. Die Kühlleistung sollte reichen, oder? Wie laut ist er denn auf 7V? Auf 12V soll er ja "gut hörbar" seien?

Und nun zu den Gehäuselüftern:

Dieser hier ist mir sofort ins Auge gefallen: Enermax UC-12AEBS. Für knappe 12€ scheint die Leistung gut zu seien. Zudem liegt ja ein Poti bei, womit er sich regeln lässt. :banana:
Einen der beiden will ich vorne, vor die Festplatte anbringen, und der andere soll hinten zum rauspusten rein. Die Potis würde ich dann schick als "Lüftersteuerung an eine Floppy Schachtblende anbringen. Aber schauen wir mal... :xmas:

Also was meint ihr? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Wie gesagt, sollte so billig wie möglich gehalten werden und auch schööön leise seien.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf 7V is der Zalman schön leise, allerdings is die Kühlleistung dann auch um einiges schlechter asl mit dem Silencer. Ich hatte bei meinem VF-700 den flachen Lüfter gegen einen Standartlüfter (mit 25mm Höhe) getauscht. War dann leiser und leistungsfähiger als der Originale von Zalman.

Als Gehäuselüfter empfehle ich dir den Revoltec Darkblue. Auf 7V schön leise und preislich sehr attraktiv.


MfG
SittingBull
 
Wo wir beim 1. Problem wären. Bestellt wird bei Alternate. Nächste Woche machen ein paar Freunde von mir eine Sammelbestellung. Deswegen sollte es die Lüfter dort schon geben. ;)
 
Also der Enermax Warp ist bei 12V brutal laut und selbst bei 5V noch deutlich hörbar. Da solltest du dir also was anderes aussuchen. Wenn bei Alternate bestellt wird, dann solltest du zu einem der drei Scythe S-FLEX Lüfter greifen.
 
jOcKeL schrieb:
Also der Enermax Warp ist bei 12V brutal laut und selbst bei 5V noch deutlich hörbar. Da solltest du dir also was anderes aussuchen. Wenn bei Alternate bestellt wird, dann solltest du zu einem der drei Scythe S-FLEX Lüfter greifen.
Danke für die Info. Den Scythe hatte ich auch schon im Auge. Für 16€ ist er aber ziemlich happig. :) Nur gut, wenn du sagst das der Enermax zu laut ist, werde ich mich wohl für den Scythe entscheiden.

Sonst noch Vorschläge?
 
hatte auf meiner msi 6800gt den vf700 alcu, und die temps @ 5V waren nur 4 Grad mehr als auf 12V und auf 5V merkst du den ganz sicher nicht!

Eindeutige Kaufempfehlung, glaub mir mit ner 6800gt wird das ding spielend fertig
 
Gut, dann steht ja meine Entscheidung. :)

Bis jetzt trau ich mich nämlich noch nicht, dass Teil bis an die Schmerzgrenze zu Ocen, eben weil der Spawa "eingedrückt" wird. :)

Sorry für Doppel....
Aber, lohnen die 5€ denn mehr, für den Vollkupfer? Der soll ja "fast" 5°C kühler bleiben als der Alcu, da wären mir die 5€ schon was Wert.

Und zu schwer sollte der auch nicht seien, oder? Kupfer wiegt ja mehr, als Alu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh