welchen onboard raid controller benutzen?

HomerJay

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
12.782
Ort
~Hameln
hey,

hab mir gra dne zweite hitachi 7k1000,c bestellt, sind ja wirklich sehr guenstig inzwischen. wollt beide dann im raid 0 verbund nutzen (ja ich weiss es ist unsicher und alles und ne ssd ist schneller, aber mir noch viel zu teuer und dass man nen backup hin und wieder amcht, das sollte jeder wissen).

GA-X58A-UD3R (rev. 1.0) - GIGABYTE
wollt nur fragen welchen der drei onboard controller ich dafuer am besten benutzen soll. hab ein gigabyte ga-x58a-ud3r.
6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R)
2x SATA II RAID 0/1 ("GIGABYTE SATA2 chip")
2x SATA 6Gb/s RAID 0/1 (Marvell 9128)

hab sonst nur noch nen dvd brenner (und irgedwann kommt noch nen bluray brenner dazu, aber erst in nem jahr oder so)

ne ssd werd ich mir auch noch holen, das wird aber auch erst in einem jahr oder sod er fall sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Homer,

kenne mich jetzt nicht im Detail mit dem Board aus, aber ich würd`s an den Marvell hängen...

Grüße

Odinn
 
wobei ich die ssd (wenn ich mir in nem jahr mal eine kaufe) wohl an den 6gb sata port haengen wuerde. denke in einem jahr werden die 'normalen' ssds auch schon mehr als 300 mb liefern.

macht das ueberhaupt nen unterschied bei den controllern bei einem solchen schlichten 2disk raid 0? einfach an den intel haengen?

das raid 0 ist auch die systemplatte, falls das wichtig ist. wird halt noch unterteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Intel. Gibt die "kleinsten" Probleme beim Einrichten, weil viele Windows-Versionen schon Treiber für den Intel mitbringen. Von der Performance her ist es Jacke wie Hose, da die Platten nicht mal SATA1 auslasten.
 
kommen aber nah dran mit knapp 140 mb am anfang.

wie ist das bei dem ich10r? stellt man den im bios ein? schon 10 jahre her, dass ich nen raid hatte (2x 9.1gb scsi WOW ^^).
 
Jo jedenfalls bei meinem so, kannste Sata mode auf Raid ändern und danach beim bootup kann man meist ins Raid-"bios"
 
ok, mal reinschaun. raeume grad die erste platte. bei ein paar hundert mb ist usb2.0 voellig ok, bei ein paar hnudert gb aber bin ich froh, dass die externe auch esata hat. :fresse:
 
so, hab nen raid0 am intel erstellt. irgendwas stimmt da aber nicht, aber was?!

hdtach zeigt ein anderes bild, aber so richtig ist das ja auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System ist drauf und schrippt mit sich selbst während Du bencht?
 
das tut es auch bei einer platte. und eine von denen macht 140 anfangs und 5 am ende.

nun hab ich auch ein raid0 am gigabyte controller und auch am marvell versucht. bei den beiden sieht das gleich aus.

der marvell ist am besten ins system eingebunden (einstellung direkt im bios und keine extra treiber noetig zum installieren)
danach der graid von gigabyte (muss man aber treiber laden beim installieren)
am 'schlechtesten' eingebunden find ich den intel selbst. der lieber aber anscheinend das beste ergebnis.

wobei es fast so aussieht als waeren die beiden anderen auf sata1 gedrosselt. nicht pro platte, sondern instgesamt. (beim marvell bios steht aber 5 gb/s verbindung ueber pcie).


hier mal alle drei im vergleich (intel und graid 128k stripe size, marvell 64k):

edit: grade beim graid sieht es aus als wuerde irgenwdas begrenzen. aber was? hab im bios jetzt auch nix gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir scheint der intel auch am schnellsten zu sein, find aber dennoch komisch, dass die anderen beiden wie begrenzt aussehn. oder muss man noch irgendwas einstlelen im bios?!
 
Nutze doch mal HD-Tune Pro zum Benchen und stellen in den Einstellungen die Block Size, mit der der Benchmark misst, auf 8 MB.
 
sieht so aus am marvell:



edit:

nochwas: hatte vor ein paar tagen n neues bios aufs mainboard gehaun, dabei wurde auch das marvell bios aktualisiert. im bios kann man fuer den marvell aber einstellen, ob das marvellbios mitaktualisiert werden soll bei nem update oder nciht.
wie ist das bei dem intel raid und bios update? 'vergisst' er bei nem update den vorhandenen verbund oder kann man das mainboard bios weiterhin bedenkenlos flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Marvell sowie der GRAID (von Gigabyte umgelabelter Chip) werden maximal per PCIe x1 angebunden sein, was die maximale Bandbreite je Kontroller auf 250 MB/s (in eine Richtung) limitiert. Abzüglich Overhead wird nicht viel mehr als rund 200 MB/s drin sein. Sprich, die Anbindung des RAID-Chips limitiert.

Der Intel RAID-Kontroller ist direkt in der Southbridge integriert, weshalb dieser mehr Bandbreite zur Verfügung hat.
 
sooo, nach weiteren mehreren versuchen hab ichs nun so, wie ichs mir vorgestellt hab.

haengen beide am intel controller, hab die teiber etc aber genauso installeirt. weiss aber nicht was vorhin anders war.

sieht nun so aus:
 
und wie ist das mit sonem raid beim bios update?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh