Welchen P4-Cooler -> ultra leise, aber Cool

Welchen P4-Cooler -> ultra leise, aber Cool

  • Zalman CNPS7000-Cu

    Stimmen: 16 59,3%
  • SM CoolFlow Rev2.2 Vario ([url]www.silentmaxx.de[/url])

    Stimmen: 0 0,0%
  • SLK 800 U - 80 mm mit YS-Tech NFD 1281259B-2F - regelbar ([url]www.pc-cooling.de[/url])

    Stimmen: 2 7,4%
  • SLK 900 U - 92 mm mit YS-Tech NFD 1293253 B-2A - regelbar ([url]www.pc-cooling.de[/url])

    Stimmen: 5 18,5%
  • MR Variokühler SLK-800 R ([url]www.ichbinleise.de[/url])

    Stimmen: 0 0,0%
  • MR Variokühler SLK-900 R ([url]www.ichbinleise.de[/url])

    Stimmen: 1 3,7%
  • Thermalright SLK900U-XL -NB-Edition regelbar ([url]www.blacknoise.de[/url])

    Stimmen: 3 11,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27

dolkipo

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2003
Beiträge
744
Ort
Germany
Hallo,

ich bin seit langer zeit schon AMDler und steige nun, wie viele Andere auch, auf Intel um. bestellt habe ich mir das P4P800-DL / 2,6GHz C.

Da ich ein Silent-Freak bin und seit langem auf die Produkte von ichbinleise.de schwöre, frage ich mich nun, ob es denn wirklich sein muss so viel Geld auszugeben. Bestellt habe ich erstmal einen Zalman CNPS7000-Cu, wobei ich noch nicht weiß, ob dieser überhaupt auf das Board passt.

der Cooler sollte folgendes mitbringen:
  • ausreichende Kühlung für 2,6GHz @ 3,2GHz (Gehäuselüftung mittelmäßig)
  • im Silentmode nicht hörbar
  • im Normalmode fast lautlos
    [/list=a]

    Mein jetziger Cooler ist der MR Variokühler SLK-800 R (6P-Haltekl.). der ist wirklich klasse, aber auch sehr teuer.

    Anfragen bei mehreren Onlinshops, ergaben keine brauchbaren Resultate. Zudem habe ich bei Liquidluxx gelesen, das SLK 900 nicht den ganzen Heatspreader abdeckt?

    Am besten wäre, wenn Leute antworten die schon einige dieser Cooler miteinander verglichen haben.

    Ich bin über jeden Erfahrungswert (Probleme o.Ä.) sehr dankbar ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi,

habe den SLK900 ja zusammen mit den anderen getestet und muß sagen, dass die Leistung zwar in Ordnung ist, der Kühler jedoch einiger Nachbesserungen bedarf:

Punkt 1 : Es ist definitiv so, dass er nicht komplett auf dem Heatspreader aufsetzt. Natürlich entsteht die Hitze des DIE in der Mitte des HS, nichts desto trotz erwärmt sich auch der komplette HS, wodurch eine komplette Abdeckung sinvoll wäre.

Punkt 2 : Der Kühler ist meines Erachtens zu breit geraten. Es waren nur ein winziger Abstand zu den DRAM Bausteinen. Wären es Module mit Heatspreader o.ä. gewesen, hätte der Kühler wahrscheinlich angeeckt. Hierzu weiß ich jedoch nicht, wie's dabei mit anderen Boards aussieht. Mag sein, dass der Abstand dort größer ist.

Wenn du auf der einen Seite deine CPU übertakten willst und auch noch einen leisen Betrieb wünschst, wird dir wohl kaum was anderes übrig bleiben, als etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Je leiser der Lüfter, desto besser muß zwangsläufig der Kühlkörper sein.
 
Erstmal Danke ;).

Die Tendenz geht eindeutig in Richtung vom Zalman CNPS7000-Cu. Dann werde ich mal schauen, ob er passt und wie es dann mit Temps. und der Kühlleistung aussieht.


Es wäre nett, wenn noch weitere Votes/Kommentare folgen.
 
Ich würd sagen::

Alpha Pal 8940 oder so ähnlich!

Is der beste Kühlkörper überhaupüt, dazu nen Noiseblocker S2 und sie sache ist lautlos, sogar unter 12V


Ich hab des zufällig bei mir rumliegen, halbes Jahr alt, könnts dir verkaufen--> PN an mich!!!!


The_Nightfly
 
der zalman ist gut! einziger nachteil ist das der lüfter nicht tauschbar ist. wenn er kaputt gehen sollte .....
 
Original geschrieben von The_Nightfly
Ich würd sagen::

Alpha Pal 8940 oder so ähnlich!

Is der beste Kühlkörper überhaupüt, dazu nen Noiseblocker S2 und sie sache ist lautlos, sogar unter 12V


Ich hab des zufällig bei mir rumliegen, halbes Jahr alt, könnts dir verkaufen--> PN an mich!!!!


The_Nightfly

Ich habe selber noch einen PAL hier rumliegen. Soviel halte ich nicht von dem. Aber ein netter Versuch.
 
Ich hatte mit den PAL's nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die Thermalright's fand und finde ich um einiges besser. Das mit dem nicht austauschbaren Lüfter beim Zalman stört mich auch ein bißchen, da man da doch leicht "entmündigt" wird.

Heute kam meine Lieferung. Das Board war leider das Falsche :grrr:. Nun heißt es noch länger warten (einschicken/neue Lieferung). Der Zalman-Cooler ist echt super schwer und wird gerade eben in mein Gehäuse passen (Millimeter-Arbeitn/ hoff)! Zumindest passt er aber auf das Board.
 
Also ich halte den Alph Pal immernoch für den Besten überhaupt!!! Man sollte ihn nur mit extrem wenig WLP montieren, außerdem geben sich die genannten Kühler eh nur maximal delta_T 2°C!!!!! Da spielt der montierte Lüfter ne viel entscheidende Rolle!!!

So viel zum "netten Versuch", man sollte schon ein wenig Ahnung von der Materie haben :-)
 
Das war bestimmt nicht böse gemeint, aber aus meinen Erfahrungen finde ich den PAL nunmal nicht so gut. Es ist natürlich auch verständlich, dass man den Cooler lobt, den man verkaufen möchte. Ich wollte nicht damit sagen, dass er schlecht ist, Du keine Ahnung hast oder mich über den Tisch ziehen wolltest. Ich habe halt auch gelernt, dass die eigenen Tests eher die gegebenen Situationen (Gehäuselüftung/Gehäusegröße/verbaute Komponenten) wieder spiegeln. Ein PAL kommt halt nun mal für mich nicht in Frage, da ich mit der Kühlleistung im silentbetrieb nicht so zufrieden bin.
 
Sind wir doch mal ehrlich:

Unhörbar und kühl ist bei neueren Komponenten nur sehr schwer möglich! Ich habe ein Silent-Netzteil, Gehäuse gedämmt, Noiseblocker Lüfter und entkoppelte Festplatten, aber CPU und GraKa hört man immernoch!

Da hat mir nur meine neue WaKü geholfen!!! Jetzt hab ich Ruhe, naja, die eine Festplatte is noch hörbar, aber sonst Ruhe(alles passiv dank Intel :-) )

Investier in ne WaKü, du wirst bald nimmer zufrieden sein, und dein Geld für nix rausgeworden haben!!!!!
 
Die kostet mich aber gleich mehrere hundert Euronen. Ich habe schon oft darüber nachgedacht, wenn die guten nur nicht so teuer wären:grrr:. Welche Wakü hast Du denn?
 
Aqua Computer!!

Cuplex P4 + Twinplex Geforce4 + Ape240+ AquaInject

Mehr brauch man nicht, außer noch halterungen! Extern passiv, ordentliche Temps bei ner TI4200 und nem Willmetta 1700!!!

Nur noch die Platten zu hören, Netzteil ist ein Noiseblocker430Watt!!

WaKü: 300€

Hällt noch ne Weile und ist umrüstbar!"!!!!
 
Das ist momentan leider nicht bezahlbar. Da bleibt nur eine gute Luftkühlung, die man nartürlich noch hören wird, aber die bei meinem Sys so leise wie möglich ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh