Welchen P4

Jehuty

Neuling
Hallo leute,
Ich würde gern meinen 3,06er gegen einen neuen CPU ersetzten.
Ich hab das Board P4C800-E.

Es gibt da einige zur auswahl und mich interessiert die option mit diesem adapter für Pentium M anscheindens sind die schneller unterwegs wie mancher normale Pentium 3,4Ghz usw.

Meine bisheriges System:
Mabo: P4C800E-DLX
CPU: P4 3,06HT
RAM: 2048MB (Corsair TwinX)
Graka: 9800XT

Ich werde demnächst mir eine neue Graka holen aber ich denk das ich den CPU auch aufrüsten kann. Und gerade die option mit den Pentium M interessiert mich.

Könnt ihr mir da weiterhelfen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das mit dem P-M ist eine sehr gute Lösung. Nimm einen 1600er oder ein 1833er und den taktest du dann schön. Dann haste bei 2.4 - 2.6 circa die Leistung eines FX-55.

Super wenn das gehen sollte, also geht das auch mit dem "alten" sockel S478 oder geht der adapter nur mit dem neuen sockeln der P4 reihe.
Ich hab da echt allgemeinnen überblick verlohren^^

Jab^^, hab auch nun den thraed gelesen über das thma in diesem Forum.

Nun hätt ich da noch dazu fragen.

Es gibt ja hier die mit FSB 400 und 533
welchen würde da sinvoller sein.
Wenn der FSB höher ist obwohl der takt dann gleich ist ist ja der multi kleiner, so wamit lässt sich dann besser tackten
Und ja ich wollte schon takten hab ne wakü und hoffentlich passt der akutelle Kühler drauf^^.

Dann noch die frage des taktest. soll ich den angegeben 1,6er nehmen oder lohnen sich rund 90€ mehr für einen 1,8er

Nimm einen mit 133Mhz FSB! Schau mal hier. Dort wirst du einen schönen finden. Wenn dir die aber zu teuer sind nimm einen 1.8.

Irgendjemand im Forum is gerade dabei, seine WaKü auf den Adapter zu quetschen. Guck mal, ist leider kein Kinderkram.

Wenns "nur" am basteln liegt bekomm ich das schon hin^^.
Mir war bloss noch halt die Frage offen welche P4M ich nehmen sollte wegen dem FSB und vorallem ob sich die 90€ lohnen 200Mhz mehr zu haben als Standart bei den P4M. Weil bei den normalen p4 lohnt sich z.B nicht.

also allzu schwer stell ich mir das grad überhaupt nicht vor mit der wakü auf den adapter verpflanzen!

da kann man doch immer was basteln...kommt natürlich auch nen bissl auf den cpuwakü an...

Also das einzige Problemist halt das dieses CT-479 Modul 2 verschraubungen überlappen würde. Sieht man am retantion modul.

Hier mal das ganze in seinem detail: http://ct479.wmdk-network.de/

Falls noch nicht alle das Modul gesehen haben.

welche verschraubungen?

vom kühler? also demm adapter liegt auch ein extra kühler bei. aber der quadratische kühler'halter' vom s478 is ja auch mit beigelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich sry^^ hab vergessen zu sagen das ich ja meine bestehende Wakü weiternützen will. Und da hat man halt das problem mit den verschraubungen.

dann sag mir mal wie du beim s478 was verschrauben willst, bzw. wo du deine wakü sonst als an diesem halter befestigen willst.

der halter erfüllt beim adapter die gleiche funktion wie auf nem normalen s478 board, und is auch voll funktionsfähig ;)

Also ich würde dir auch zu einem P Mobile raten mit einem CT479 adapter die teile laufen ziemlich gut .

Also nunja die löcher wo ich meine sind die wo normalerweise das Rentation modul eingesetzt wird. So bei großen kupfer kühlern muss man die die genau da befestigen. Klar ohne das retantion modul dann. So ist auch auch mein Wasser Kühler.

Das du es genauer siehst geh mal hier http://www.aquacomputer.de/ drauf und dann shop-> CPU Kühler.. da sind Bilder dazu.

Passt eigentlich eine XP-90 (bzw. eine XP-120) auf den Adapter? Und wenn man einen FSB133 P4M kauft, auf wieviel MHz läuft dann DDR400 (PC3200) Speicher?

Edit: Achja, und ich habe gehört dass die P4M nur in Spielen solch gute Leistungen bringen, ansonsten aber ziemlich bescheide sein sollen. Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Hier im forumsind doch teils testergebnisse mein ich?
Und nunja ich denk das 80% die wo auf preformance schauen es wegen den spielen machen.

Und man sollte den mit 133Mhz nehmen es gibt auch die mit 100mhz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh