[Kaufberatung] Welchen PC?

Arcardemania

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2020
Beiträge
10
Hallo,

kann mich gerade wirklich nicht entscheiden. Ich spiele Casual ein wenig. Diablo IV, FC 24, bissle Dirt 5.
Monitor ist 4k IPS 144HZ.
Wichtig ist auch ein bisschen Zukunftssicherheit.
Nun habe ich die die Möglichkeit zwischen zwei Systemen, evtl. könnt ihr mir ja bei der Entscheidungsfindung helfen.
Eigentlich würde das System mit 4070 reichen. Wären bei Diablo IV so 100 FPS mit DLLS. Da wäre dann die modernere Plattform
Das andere System bietet mir eine 4080, aber basierend auf einer älteren Plattform.
Was tun?

System 1 (kostet mich 1100 Euro)
- Gehäuse: ENDORFY Arx 500 Air mit Glasfenster
- Netzteil: 850W MSI MPG A850GF 80+Gold (Vollmodular)
- Mainboard: MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI DDR5
- CPU: Intel i5-13600KF mit 6C+8c/20T/ 5.10GHz Turbotakt
- CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4
- Speicher: 32GB (2x16GB) DDR5 Corsair 5600MHz Vengeance
- Grafikkarte: ZOTAC GAMING GEFORCE RTX 4070 Twin Edge OC
- SSD: 1TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
- Windows 11 Home 64

System 2 (kostet mich 1350 Euro)
PC Gehäuse Chieftec GS-01B-OP "Hunter"
- Netzteil Captiva Power G850W
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Cooler Xilence Performance A+ M705D, PWM
- ASUS PRIME B550M-A
- 32 GB DDR4-3200 MHZ
- Nvidia Geforce RTX 4080 16GB GDDR6X
- SSD 1TB M.2 NVMe
- Front:
2x USB3.0;1x USB2.0,1x Audio In;1x Audio Out
- Hinten: 4x USB3.0, 2x USB3.1, 1x LAN, 3x Audio Jacks, 1x PS/2 Combo, 1x HDMI, 1x VGA, 1x DVI
- Microsoft Windows 11 Home 64-bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es denn eines dieser beiden unbedingt sein soll, dann denke ich klar System Nr. 2; der Intel LGA1700 ist jetzt genauso tot wie der AM4 insofern auch m. E. nicht zukunftssicherer. Und das zweite System ist das performantere, um deinen Screen zu befeuern. Unter einer 4080 würde ich in 4k/144hz für Gaming nicht durchstarten wollen, trotz DLSS/FSR.
 
Wenn es denn eines dieser beiden unbedingt sein soll, dann denke ich klar System Nr. 2; der Intel LGA1700 ist jetzt genauso tot wie der AM4 insofern auch m. E. nicht zukunftssicherer. Und das zweite System ist das performantere, um deinen Screen zu befeuern. Unter einer 4080 würde ich in 4k/144hz für Gaming nicht durchstarten wollen, trotz DLSS/FSR.
Danke.
Habe ich zu tendiert, aber dann dachte ich wieder 13600k performanter, dazu auch noch ddr5....
Kommt der 5800x3d mit 4x16gb RAM klar wenn ich aufrüsten wollen würde?
Am besten wäre wohl System 1 mit der 4080?
Könnte ich auch evtl. Hinkriegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es sind ja 4 DIMM Slots auf dem ASUS PRIME B550M-A, wahrscheinlich kriegst du aus dem RAM mit voller Bestückung dann nicht mehr die allertollsten Timings raus, aber muss ja auch nicht immer. (Aber es lohnt sich enorm, den RAM beim Ryzen3D etwas zu optimieren, siehe PCGH vom Mai war das, glaub ich). Leistungsmäßig sind die CPUs meines Wissens sozusagen gleichauf. Bei der GPU ist aber halt für 4k Gaming nicht zu spaßen... ähh sparen.
 
Ja, es sind ja 4 DIMM Slots auf dem ASUS PRIME B550M-A, wahrscheinlich kriegst du aus dem RAM mit voller Bestückung dann nicht mehr die allertollsten Timings raus, aber muss ja auch nicht immer. (Aber es lohnt sich enorm, den RAM beim Ryzen3D etwas zu optimieren, siehe PCGH vom Mai war das, glaub ich). Leistungsmäßig sind die CPUs meines Wissens sozusagen gleichauf. Bei der GPU ist aber halt für 4k Gaming nicht zu spaßen... ähh sparen.
Dann nehme ich System 2, danke Dir.
Der Preis ist für mich auch gut, sehe ich das richtig?
 
für 4k 144Hz ist selbst die 4080 zu schwach, würd ich behaupten. Da muss schon die 4090 rein.
Die dann mit nem 13600K oder 5800X3D zu befeuern, ob das lange gut geht?

Da würd ich wohl noch bissl sparen und vor allem noch das Jahr warten, es kommen bald neue Intels und neue AMDs raus. DA würd ich dann kaufen.
 
es wäre halt hilfreich wenn man die anforderung sauber definieren könnte.

sollen die spiele in nativ in 4k auf 144fps laufen oder reicht auch weniger und mit DLSS/FSR oder FG/FMF?

umd welche spiele genau?
 
es wäre halt hilfreich wenn man die anforderung sauber definieren könnte.

sollen die spiele in nativ in 4k auf 144fps laufen oder reicht auch weniger und mit DLSS/FSR oder FG/FMF?

umd welche spiele genau?

sollen die spiele in nativ in 4k auf 144fps laufen oder reicht auch weniger

80-100 wären gut

und mit DLSS/FSR oder FG/FMF?

Gerne auch

umd welche spiele genau?

Diablo IV
FC24
Dirt 5
Forza 8
Forza Horizon
 
"Gerne auch" bei DLSS und FG passt nicht.

DLSS und FG sind eigentlich keine grafikverbesserer sondern hilfsmaßnahmen wenn die graka/cpu zu schwach ist.

weist du was FG und DLSS ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh